Veröffentlicht inBeziehung

3 Sätze aus deiner Kindheit, die dich bis heute verstören

Es gibt Sätze von unseren Eltern, an die wir uns noch heute erinnern. Einige gerne, andere nicht so gerne. Diese Sätze haben Kinder verstört.

Kind beleidigen
Diese Sätze solltest du deinem Kind lieber nicht sagen. Foto: Getty Images/ Dina Issam / EyeEm

Kindererziehung ist von Generation zu Generation unterschiedlich. Vielleicht musstest du die Erfahrung machen, dass es ganz normal war, dass deine Eltern dein Gewicht kommentierten, egal wie du dich dabei gefühlt hast. So können Sätze, die in der Kindheit gefallen sind, erwachsene Personen bis heute noch prägen. Welche Sätze du daher niemals zu deinem Kind sagen solltest, erfährst du in diesem Artikel.

Das eigene Kind beleidigen: Diese Sätze von Eltern prägen uns

Eltern aus älteren Generationen denken gerne mal, dass es okay ist, unser Gewicht zu kritisieren oder uns sogar zu beleidigen. Bei vielen hat das schon im Kindesalter angefangen. In dem britischen Forum Mumsnet haben sich Mütter ausgetauscht, welche Aussagen ihrer Eltern sie bis in das Erwachsenenleben begleiten.

Eine Frau hat hierbei beschrieben, wie eine Mutter einer Freundin gebeten hat vorne zu sitzen, da sie das „schwerste Mädchen“ von allen war. Sätze, wie diese haben nach eigener Aussage bei ihr eine Essstörung ausgelöst, die bis heute anhält. Viele in den Kommentaren hatten als Kinder mit Fat-Shaming zu kämpfen und ähnliche Erfahrungen zu erzählen.

Eine andere User:in erzählte, wie ihr Vater während sie 12/14 Jahre alt war sagte, dass sie abnehmen muss, um einen Partner zu finden.

Mehr zum Thema Eltern-Kind-Beziehung?
Kindererziehung früher: Das sollten Eltern heute nicht mehr tun
Hattest du Toxische Eltern? Diese 6 Merkmale zeigen es dir 
Wenn deine Eltern diese Sternzeichen sind, dann waren sie früher streng zu dir

Die User:in ManchesterTartwithCustard erzählt dagegen, wie ein Arzt mittleren Alters zu ihr meinte, dass sie den Körper einer 40-Jährigen hätte, während sie selbst gerade mal 16 war. Diesen Satz hat sie auch im Erwachsenen-Dasein nicht vergessen.

Fat-Shaming bei Kindern: So schädlich ist es wirklich

Kinder und Teenager für ihr Aussehen zu beschämen, kann ernste Folgen haben, die sich bis ins Erwachsenenalter ziehen. Das unterstützen auch Expert:innen. Claire McCarthy, Redakteurin der Harvard Health Publishing, empfiehlt, vorher über die Aussagen nachzudenken. Eltern sollten sich davor fragen, ob die Kritik etwas ist, was die Kinder auch tatsächlich ändern können und es etwas ist, was zu der Identität der Kinder gehört.

Einer Studie des US-amerikanischen National Institute of Health zufolge, kann Fat-Shaming im Kindesalter auch ein Grund für Adipositas bzw. Fettleibigkeit im Erwachsenenalter sein. Hierfür wurden die Daten von 110 übergewichtigen Jugendlichen mit einem Durchschnittsalter von 11,8 Jahren angeschaut. Die Daten wurden in Form eines jährlichen Fragebogens in einer Zeitspanne von 15 Jahren abgefragt.

Auch im Erwachsenen-Alter bringt es nichts, Menschen für ihr Gewicht zu kritisieren. So internalisieren sie ihre Fettphobie, welches sogar noch beim Abnehmen hindert.

Daher denke besonders bei Kindern und Jugendlichen zweimal nach, ob du ihr Gewicht oder Aussehen tatsächlich kritisieren möchtest.