Veröffentlicht inTravel

Das sind die unbeliebtesten Speisen in Deutschland, die fast jeder kennt

Es gibt viele ekelige Gerichte. Lies hier, welche die fünf unbeliebtesten Speisen in ganz Deutschland sind und woraus sie bestehen.

Leipziger Allerlei deutsche Gerichte
© imago images/Christian Grube

7 Traditionelle deutsche Gerichte, die man heute nicht mehr essen würde tradition-gerichte.jpg

In diesem Video zeigen wir euch 7 Gerichte der traditionell deutschen Hausmannskost, die heue niemand mehr essen würde.

Schlechtes Essen gibt es überall auf der Welt. Zwar ist es in den meisten Fällen Geschmackssache, ob ein Gericht wirklich schlecht ist oder nicht, und doch gibt es einige Ausnahmen, bei denen sich fast alle einige sind. In diesem Artikel zeigen wir dir die unbeliebtesten Speisen in Deutschland, die fast jede:r kennt.

Das sind die 5 unbeliebtesten Speisen in Deutschland

Das schlechteste Essen der Welt ändert sich wöchentlich, täglich oder sogar stündlich. Der Grund dafür ist die Plattform Taste Atlas, auf der User:innen mehr als 10.000 Speisen aus aller Welt bewerten können. Aufgrund dieser Bewertungen wird dann eine Rangliste der schlechtesten Speisen erstellt. Eine solche Liste gibt es aber nicht nur für das schlechteste Essen auf der Welt, sondern auch für einzelne Länder. Die fünf unbeliebtesten Speisen in Deutschland präsentieren wir dir hier:

5. Leipziger Allerlei

Das Gericht Leipziger Allerlei macht seinem Namen alle Ehre. Denn es besteht aus einer lustigen Kombination aus verschiedenen Gemüsesorten (meistens sind das Karotten, Kohlrabi, Spargel, Erbsen und Blumenkohl) sowie Flusskrebsschwänzen, Morcheln und Semmelknödeln.

Um dem Gericht noch etwas mehr Geschmack zu verleihen, wird alles im Anschluss mit einer cremigen Buttersauce übergossen und mit frisch gehackter Petersilie überstreut. So ist das Gericht für viele Menschen die perfekte Beilage. Im internationalen Vergleich ist es jedoch nicht sonderlich beliebt.

4. Pfefferpotthast

Den vierten Platz belegt der westfälische Fleischeintopf Pfefferpotthast. Er besteht überwiegend aus Rindfleischstücken, die zusammen mit Suppengemüse, Zwiebeln, Gewürzen und Kräutern in einer Brühe gekocht werden. Diese Brühe wird anschließend noch mit Pumpernickel-Brot gebunden.

In Kombination mit Salzkartoffeln ist Pfefferpotthast also das perfekte Gericht für einen kalten Wintertag und doch ist es verhältnismäßig unbeliebt.

3. Zungenwurst

Wie der Name schon erahnen lässt, enthält die Zungenwurst unter anderem Stücke eingelegter Zunge. Daneben enthält sie aber auch noch Fett, Schweineblut und viele Gewürze, um der Wurst ihren typischen Geschmack zu verleihen. In seltenen Fällen enthält die Wurst noch andere Füllstoffe, wie zum Beispiel Getreide. Das ist aber nicht der Standard.

2. Anisplätzchen

Den zweiten Platz der unbeliebtesten Speisen in Deutschland belegen die Anisplätzchen. Dabei handelt es sich um Weihnachtskekse, die neben Mehl, Eiern und Zucker aber vor allem sehr viel Anis und teilweise noch etwas Zimt enthalten. Nach dem Backen sind die Kekse von außen knusprig und von innen noch sehr weich, was ihnen einen besonderen Charakter verleiht.

Anisplätzchen deutsche Gerichte
Nicht jede:r mag den Geschmack von Anis. Foto: imago images/Shotshop

1. Brotsuppe

Der unangefochtene Platz 1 der unbeliebtesten Speisen in Deutschland ist und bleibt jedoch die Brotsuppe. Die Suppe besteht lediglich aus mit Butter und Zwiebeln angebratenem Brot, das anschließend in eine Rinder- oder Gemüsebrühe gegeben wird.

Brotsuppe deutsche Gerichte
Die Brotsuppe ist das unbeliebteste deutsche Gericht. Foto: imago images/fanfo

Die Suppe wird nun noch mit einigen Gewürzen wie zum Beispiel Muskat, Kümmel oder Majoran versetzt. In seltenen Fällen gibt man auch noch etwas Fleisch, Sahne oder Eigelb hinzu. Das ist aber eher die Ausnahme.

Fazit: In Deutschland gibt es auch viele leckere Gerichte

Ganz abgesehen von den fünf unbeliebtesten Speisen in Deutschland gibt es hierzulande auch Gerichte, die auf der Plattform Taste Atlas überdurchschnittlich gut bewertet wurden. Darunter fallen zum Beispiel Kaiserschmarrn, Franzbrötchen, Käsespätzle oder auch der Sauerbraten. In Deutschland gibt es also viele leckere Gerichte. Und das sieht wohl auch die Mehrheit so.