Veröffentlicht inTravel

Beliebte Urlaubsländer: An diesen Orten wird es richtig teuer für dich

Du möchtest dieses Jahr Urlaub machen, ohne dein Budget zu sprengen? Dann solltest du die teuersten Urlaubsländer Europas nicht besuchen.

Frau Meer
© svetograph - stock.adobe.com

Das sind die Lieblings-Reiseziele der Deutschen

Ob am Meer, in den Bergen oder in der Stadt - Sommerzeit ist bei vielen Urlaubszeit. Wohin sind die Deutschen im Jahr 2022 am liebsten gereist?

Du möchtest auch dieses Jahr einen Urlaub planen, um dich zu entspannen und zu erholen, aber der Preis macht dir einen Strich durch die Rechnung? Das ist nicht verwunderlich, denn in einigen Ländern Europas können die Kosten für einen Urlaub schnell in die Höhe schnellen und das Budget sprengen. Welche Urlaubsländer zwar besonders beliebt sind, aber auch richtig teuer, erfährst du in diesem Artikel.

In diesen Ländern wird dein Urlaub so richtig teuer

Das Statistische Bundesamt hat im letzten Jahr veröffentlicht, welches die zehn teuersten Urlaubsländer aufzeigt. Dabei wurde nicht nur das Preisniveau mit den Kosten in Deutschland verglichen, sondern auch die Kosten für Hotels näher unter die Lupe genommen und auch die Preise, die du im Restaurant bezahlen musst. Wo du lieber nicht hinreisen solltest, wenn dein Budget nicht allzu hoch ist:

Platz 10: Frankreich

Auf dem 10. Platz für das teuerste Urlaubsland liegt Frankreich. So sind Hotels und Restaurants im Westen Europas teurer als bei uns in Deutschland. Außerdem mussten Urlauber:innen aus Deutschland in Frankreich im letzten Jahr mit knapp neun Prozent höheren Kosten rechnen.

Frau Zug Frankreich
Frankreich liegt auf dem 10. Platz der teuersten Urlaubsländer Europas. Foto: Ekaterina Pokrovsky – stock.adob

Platz 9: Belgien

Noch teurer als in Frankreich ist ein Urlaub im Jahr 2023 in Belgien gewesen. Du möchtest in Brügge, Brüssel oder an der Nordseeküste deine Auszeit genießen? Dann musst du im Schnitt mit fast 14 Prozent höheren Preisen als in Deutschland rechnen.

Platz 8: Österreich

Auch unser Nachbarland befindet sich unter den teuersten Urlaubsländern Europas. So gibst du laut Studie fast 15 Prozent mehr Geld in Österreich aus, wenn es um Besuche in Restaurants oder eine Bleibe im Hotel geht.

Platz 7: Schweden

Es ist kein Geheimnis, dass ein Urlaub in Skandinavien teurer ist als in Deutschland. Laut dem Ranking müssen sich Urlauber:innen hier auf ein Plus von durchschnittlich 17 Prozent einstellen.

Platz 6: Irland

Du möchtest einen günstigen Sommerurlaub verbringen? Dann sollte Irland nicht auf deiner Liste stehen. Der Grund: Hotels und Restaurants kosten hier knapp 21 Prozent mehr als in Deutschland.

Pub Dublin
In Irland wird Sommerurlaub besonders teuer. Foto: Getty Imagea/ Stefano Guidi / Kontributor

Platz 5: Finnland

Noch ein skandinavisches Land landet im Ranking der teuersten Urlaubsländer Europas. Wenn du hier essen gehen möchtest oder in einem Hotel schlafen willst, musst du fast 25 Prozent mehr zahlen als hierzulande.

Mehr zum Thema Urlaub?
An diesem Wochentag kostet das Hotelzimmer am wenigsten Auslandskrankenversicherung Vergleich: Das solltest du unbedingt wissen
Geld sparen im Hotel: 5 geniale Tricks, die jeder kennen sollte

Teuersten Urlaubsländer Europas: Die Top 4

Auch wenn die oben genannten Urlaubsländer bereits sehr teuer erscheinen, haben die restlichen vier Länder noch einiges auf dem Kerbholz. Wo ein Urlaub in Europa besonders teuer wird:

Platz 4: Norwegen +41 Prozent
Platz 3: Dänemark +44 Prozent
Platz 2: Island +53 Prozent
Platz 1: Schweiz +61 Prozent