Veröffentlicht inTravel

Piloten dürfen im Cockpit nicht miteinander reden – Hier ist der Grund!

Eine Flugreise kann manchmal ganz schön langweilig werden. Doch auch wenn man im Cockpit meist zu zweit sitzt, ist hier das Reden strengstens verboten.

Piloten im Cockpit
© Viacheslav Yakobchuk - stock.adobe.com

günstige Reiseziele

Welche Reiseziele sind dieses Jahr noch immer günstig? Wir zeigen, wo du deinen Sommerurlaub verbringen kannst, wenn du nicht viel Geld zur Verfügung hast.

Die Arbeitswelt könnte ohne den gelegentlichen lockeren Plausch mit unseren Kolleg:innen oft recht monoton erscheinen. Dieser soziale Austausch am Arbeitsplatz stellt eine willkommene Abwechslung dar und trägt dazu bei, die Stimmung aufzulockern und die Beziehungen zwischen den Teammitgliedern zu stärken. Aber wusstest du, dass es Berufe gibt, in denen solche Gespräche strengstens untersagt sind?

Ein solcher Beruf ist der des Piloten oder der Pilotin. Im Cockpit eines Flugzeuges, wo das Wohl und die Sicherheit von Hunderten von Passagieren in den Händen der Crew liegen, ist das Quatschen während bestimmter Phasen des Fluges nicht gestattet. Aber warum ist das so?

Sterile Cockpit Rule: Was es damit auf sich hat

Doch nicht immer war es den Pilot:innen im Cockpit verboten, über private Angelegenheiten zu sprechen. Bis zum Jahr 1974 waren Gespräche bei Start und Landung gang und gäbe. Doch am 11. September 1974 führte ein Dialog zwischen zwei Piloten zu einem Flugzeugabsturz in den Vereinigten Staaten. Die US-amerikanische Airline Eastern Airlines war auf dem Weg nach Chicago, als sie abstürzte. An diesem Tag verloren 72 Menschen ihr Leben, nur fünf von ihnen überlebten. 

Mehr Urlaub?
Flugzeugfenster: Der Grund, weshalb sie rund sind, ist extrem wichtig
Gehört ins Handgepäck: Kein Tennisball im Flugzeug schadet deiner Gesundheit
Ziemlich eklig: Lass die Finger von Kaffee im Flugzeug

Später fand die Verkehrsbehörde National Transportation Safety Board heraus, dass die Piloten Schuld am Absturz hatten. Der Grund: Sie waren während der Landung abgelenkt. Laut des Stimmenrekorders waren beide in eine hitzige Diskussion über Politik und andere private Themen vertieft.

Damit sich so ein Unglück nicht noch einmal wiederholt, wurde sechs Jahre später die Sterile Cockpit Rule ins Leben gerufen. Diese besagt, dass bei Landung und Start lediglich über flugrelevante Themen gesprochen werden darf.

Flughafen Flugzeug
Um sicher zu landen wird im Cockpit geschwiegen. Foto: IMAGO/ Westend61

Aber nicht nur das Sprechen ist in der kritischen Phase eines Fluges verboten. Laut der US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration zählen auch „das Einnehmen von Mahlzeiten oder das Lesen von Publikationen, die nicht mit der ordnungsgemäßen Durchführung des Fluges zu tun haben“, als unzulässig.

Gibt es die Sterile Cockpit Rule auch in Europa?

Zwar gilt die Sterile Cockpit Rule nur in den Vereinigten Staaten, jedoch wird das Besprechen von privaten Angelegenheiten auch in Europa nicht gerne gesehen. So heißt es in der Verordnung der Europäischen Union EU-OPS. “Der Kommandant darf den Besatzungsmitgliedern die Ausübung von Tätigkeiten während des Starts, des Anfangssteigfluges, des Endanfluges und der Landung nicht gestatten, wenn diese nicht für den sicheren Betrieb des Flugzeuges erforderlich sind.”

Eine Regel, die laut dem Berufspiloten Patrick Biedenkapp auch strengstens eingehalten wird, wie er dem Reisemagazin Travelbook verraten hat. “Es ist selbstverständlich, dass man bei allen Flugbewegungen unter 10.000 Fuß keinen Small Talk betreibt. Und Aktivitäten durchführt, die vom Steuern des Flugzeuges ablenken könnten.”