Veröffentlicht inTravel

Handgepäck im Flugzeug: Deshalb solltest du immer einen Tennisball dabei haben

Du hast noch nie einen Tennisball während eines Fluges mitgenommen? Wir erklären dir, warum dieser auf keiner Flugreise fehlen darf. 

Tennisball Flugzeug
© Canva/ Sergej Novikov

Flugbegleiter sorgt für Lachtränen im Flugzeug

Dieser Flugbegleiter weiß genau, wie er jeden zum Zuhören bringt!

Beim Einsteigen in das Flugzeug ist es für mich selbstverständlich, mein Smartphone, ein gutes Buch und meine AirPods im Handgepäck zu haben. Doch hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass auch ein Tennisball im Flugzeug äußerst nützlich sein kann? In diesem Artikel erfährst du, welche erstaunlichen Vorteile ein Tennisball während des Fluges mit sich bringt und warum er ab sofort zu deinem unverzichtbaren Reisebegleiter werden sollte.

Gewusst? Eine Flugreise kann die Gesundheit schädigen

Gerade für die Menschen, die beruflich oder privat viel und lange fliegen müssen, kann sich der Trick mit dem Tennisball positiv auf die Gesundheit auswirken. Ein langer Flug kann nämlich unglaublich ungemütlich und auch gesundheitsschädigend sein. Grund dafür ist das lange Sitzen im Flieger mit angewinkelten Beinen. Die Folge: Während des Fluges stockt das Blut in den Venen und lagert Flüssigkeit ein. Daraus resultierend kann eine Thrombose entstehen, die im schlimmsten Fall zum Herzstillstand führen kann.

Mehr Urlaub?
Touristen müssen für Einreise in dieses beliebte Urlaubsland zahlen
Aus diesen 5 Gründen müssen die meisten ihren Urlaub sofort abbrechen
Warum du im Flugzeug niemals Kaffee bestellen solltest

Tennisball im Flugzeug: Warum er wichtig ist

Den gefährlichen Blutgerinnseln kann man jedoch laut dem Orthopäden Ali Ghoz aus London mit einem kleinen, aber ungewöhnlichen Tipp entgehen gehen. Dafür muss man lediglich einen Tennisball ins Flugzeug mitnehmen. Der Orthopäde berichtete der britischen Boulevard Zeitung Daily Star, wie sich der kleine, gelbe Ball positiv auf die Gesundheit auswirken kann. So solle man während des Fluges den Ball nutzen, um seinen Körper zu massieren. Und das so stark, bis man gutartige Schmerzen empfindet, so werde die Blutzirkulation gefördert.

Natürlich könne man stattdessen auch einen Massageball oder die eigene Hand verwenden, jedoch liege der Vorteil bei einem Tennisball darin, dass man sich auch unauffällig die Füße massieren könne, so Ali Ghoz. Um die Massage richtig durchzuführen, solle man von den Fußgelenken aufwärts massieren: “So fließt das Blut zurück zum Herz”, erklärt der Orthopäde der Zeitung. Für all diejenigen, die keinen Tennisball im Flugzeug dabeihaben, können durch Bewegung in der Kabine und einer regelmäßigen Wasserzufuhr der Thrombose vorbeugen.