Veröffentlicht inTravel

Ranking: Die 5 schönsten Weihnachtsmärkte in Köln

Ihr dürft euch, trotz Corona, auf eine besinnliche Weihnachtszeit freuen. Denn diese 7 Kölner Weihnachtsmärkte wurden bisher noch nicht abgesagt.

Kölner Weihnachtsmarkt 2021
Die Kölner Weihnachtsmärkte finden 2021 endlich wieder statt. Erfahre hier, wann sie öffnen. Foto: imago images/Jochen Tack

Dieses Jahr ist es endlich wieder so weit und wir können die Weihnachtsmärkte wieder uneingeschränkt nutzen. Welche Kölner Weihnachtsmärkte sich besonders gut für Glühwein und Bratwurst eignen und bei dir für eine besinnliche Adventszeit sorgen, erfährst du in diesem Artikel.

Weihnachtsmärkte in Köln: Diese 5 sind besonders beliebt

Endlich wird es wieder Zeit und du kannst gemeinsam mit deinen Liebsten durch die Weihnachtsmärkte in Köln schlendern. Die Stadt am Rhein erwartet bis zum 23. Dezember Millionen Besucher:innnen auf ihren Weihnachtsmärkten. Welche 5 sich dabei besonders lohnen:

Platz 5: Der Weihnachtsmarkt direkt unter dem Kölner Dom

Direkt unter dem Kölner Dom befindet sich dieses Jahr ein wunderschöner Weihnachtsmarkt mit allem, was das Herz begehrt. Mit insgesamt über 130 Buden und Ständen ist in der Rheinmetropole dieses Jahr für jede:n etwas dabei. Dieser Kölner Weihnachtsmarkt bietet neben einigen kulinarischen Spezialitäten auch hochwertiges Kunsthandwerk und viele ausgefallene Geschenkideen.

Das Besondere: Mit vielen Karussells und Animationsprogrammen ist dieser Weihnachtsmarkt besonders für Familien mit Kindern geeignet.

NameWeihnachtsmarkt am Kölner Dom
Wann17.11. – 23.12.2022
ÖffnungszeitenSo-Mi: 11.00 bis 21.00 Uhr
Do-Fr: 11.00 bis 22.00 Uhr
Sa: 10.00 bis 22.00 Uhr
AdresseRoncalliplatz, 50667 Köln 

Platz 4: Klein, aber oho: Weihnachtsmarkt an der Lutherkirche

Der kleinste Weihnachtsmarkt der Stadt besteht aus gerade einmal 10 Hütten mit Leckereien und Krimskrams. Jede Woche dürfen verschiedene Händler ihren Tinnef ausstellen. Mal gibt es selbstgebastelte Christbaumkugeln, mal Holzspielzeug – Doch nie darf der obligatorische Glühweinstand fehlen. Auf einer kleinen Bühne ist Platz für hotte Kölner Bands.

Das Besondere: Alle Erlöse gehen an soziale Projekte, die die Stadt Köln unterstützen.

Gut zu wissen: Ein Shuttle bringt dich von der Haltestelle “Zum Pitter” bis zu dem Kölner Weihnachtsmarkt. Du zahlst was du möchtest.

NameDer kleinste Weihnachtsmarkt der Stadt
Wann17.11-17.12.2022
ÖffnungszeitenMo-Fr: 17-22 Uhr
Sa: 15-22 Uhr
AdresseLutherkirche, Martin-Luther-Platz 4, 50677 Köln 
Köln Weihnachtsmarkt
Die Weihnachtsmärkte in Köln sind vielfältig, queer und bunt.

Platz 3: Der Adventsmarkt in der Südstadt

Die Kölner Südstadt ist ein Melting Point für Studenten, Lebenskünstler, Freidenker und Ja-Sager aus der ganzen Welt. Richtig kuschelig wird es, wenn diese Menschen gemeinsam den Weihnachtsmarkt besuchen. Lokale Aussteller und Gastronomen begrüßen dich hier in bis zu 20 Hütten mit köstlichen Heißgetränken und Delikatessen.

Das Besondere: Da der Adventsmarkt direkt neben der Severinstorburg liegt, wird auch dieses historische Bauwerk in das Ambiente eingeschlossen. Filmprojektionen aus der Geschichte Kölns machen diesen Weihnachtsmarkt zur Geschichtsstunde. 

NameVeedels-Advent
Wann21. November – 23. Dezember 2022
ÖffnungszeitenSo-Do: 12-22 Uhr
Fr + Sa: 12-23 Uhr
AdresseChlodwigplatz, 50678 Köln 

Platz 2: Der hippste Weihnachtsmarkt in Köln

Wer echten Hipstern dabei zusehen möchte, wie sie das “cool” in “Weihnachten” unterbringen, der ist im Stadtgarten genau richtig aufgehoben. Unter bunten Lichterketten schlenderst du durch den hübschen Garten, schlürfst veganen Glühwein aus eigener Herstellung und erfreust dich an innovativem Holzhandwerk.

Weihnachten Pärchen
Der Hipster Weihnachtsmarkt ist auch ideal für Paare.

Mehr zum Thema Weihnachtsmärkte?
5 Weihnachtsmärkte in Lübeck: Öffnungszeiten & Highlights
Ranking: Die 6 schönsten Weihnachtsmärkte in München
4 Weihnachtsmärkte in Nürnberg: Öffnungszeiten & Highlights

Das Besondere: Hier gibts nicht nur szenige Typen zu bestaunen, sondern auch noch heißes Adventsprogramm. Mehr als 30 kostenfreie Veranstaltungen mit Live-Musik und allem Pipapo machen das Ganze erst richtig trendy.

NameWeihnachtsmarkt im Stadtgarten
Wann17.11-23.12.2022
ÖffnungszeitenMo-Fr: 16-21:30 Uhr
Sa + So: 12- 21:30 Uhr
AdresseVenloer Str. 40, 50672 Köln 

Platz 1: Der Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt

Köln ist eine Seefahrerstadt – das vergisst man bei den vielen anderen Vorzügen und Verrücktheiten gerne mal. Der Hafen-Weihnachtsmarkt erinnert uns an ihre maritime Vergangenheit. Man war nicht auf dem Hafen-Weihnachtsmarkt in Köln, wenn man nicht mindestens einen überteuerten Glühwein im Master-Holzschiff „Trudel“ getrunken hat. Das 15-Meter lange Schiff liegt am Ufer vertäut und wartet auf euren Besuch.

Heumarkt Weinachtsmarkt
Der Weihnachtsmarkt am Heumarkt in Köln hat sogar eine Eislaufbahn.

Das Besondere: Direkt um die Ecke vom Seefahrermarkt liegt der Heumarkt mit seinen eigenen Ständen. Hier gibt es auch eine Eislaufbahn!

NameKölner Hafen-Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum 
Wann18.11-23.12.2022
Öffnungszeitentäglich von 11:00 – 21:00 Uhr
freitags + samstags von 11:00 bis 22:00 Uhr
AdresseAm Schokoladenmuseum, 50678 Köln