Veröffentlicht inTravel

Diese 3 Reisenden kennen und hassen alle Stewardessen 

Das Bord-Personal ist dafür da, um dir deine Reise im Flugzeug so angenehm wie möglich zu machen. Doch nicht immer wird dieser Service wertgeschätzt. Mit welchem Verhalten du dich bei der Crew unbeliebt machst. 

Stewardess sitzt an einen Koffer gelehnt
Im Flugzeug kannst du mit deinem Verhalten auch negativ auffallen.

Von klein auf wurde mir von meiner Mutter beigebracht, dass ich mich immer respektvoll gegenüber dem Service-Personal verhalten soll. Dabei spielte es keine Rolle, ob wir uns im Restaurant oder in einem Flugzeug befanden. Und auch heute noch achte ich darauf, dass ich Kellner:innen oder eben Flugbegleiter:innen keinen unnötigen Stress mache und ihnen immer mit einem Lächeln begegne. Eine Studie von Skyscanner hat jetzt jedoch herausgefunden, dass dieses Verhalten nicht der Norm entspricht. Wie du dafür sorgst, dass Steward:essen nicht hassen, liest du hier.

Wenn du das im Flugzeug machst, giltst du als asozial und unhöflich

Der Job der Flugbegleiter:innen ist alles andere als ein Zuckerschlecken. Neben dem Service im Flugzeug müssen sie auch noch den Müll entsorgen und sich um die Reisenden kümmern, die Flugangst haben. Als Dank werden sie dann als „Saftschubsen“ oder „Luftkellner“ bezeichnet.

Dass sie sich neben dem Service im Flugzeug und meckernden Passagier:innen auch mit anderen Dingen herumschlagen müssen, hat eine Studie von Skyscanner vor einigen Jahren herausgefunden. Hier wurden über 700 internationale Flugbegleiter:innen aus 85 Ländern dazu befragt, welche Flugreisenden sie so richtig asozial und unsympathisch finden. Das war das Ergebnis: 

1. Fingerschnippen 

Mit Fingerschnippen werden Hunde gerufen, aber bitte doch keine Menschen! Das finden auch 26 Prozent der Befragten Flugbegleiter:innen. So empfinden sie das Rufen durch Schnippen oder wildem Handzeichen als ein absolutes No-Go.

Mehr zum Thema Flugzeug?
Neue Uniform: Bei dieser Airline dürfen Männer Röcke tragen 
Studie: Zu diesem Zeitpunkt solltest du keinen Winterurlaub buchen
Tod im Flugzeug: Das passiert mit der Leiche

2. Die Ungeduldigen 

Mit 13 Prozent finden es viele Stewardessen und Stewards mehr als asozial, wenn Reisende aufstehen, bevor die Anschallleuchte im Flugzeug erlischt. Somit fördern diese nämlich nur planloses Herumstehen und Drängeln, was im schlimmsten Fall sogar zu Streitereien führen kann. 

3. Die Dreckigen

Menschen, die sich nicht benehmen können und alles vollsauen, sind dem Bord-Personal mit sieben Prozent ebenfalls ein Dorn im Auge. So sieht es bei vielen auf dem Platz aus wie auf einer Müllhalde. Statt den Abfall eigenständig bei der Crew abzugeben, wird der Müll in der Sitztasche verstaut. Am Ende bleibt dann alles bei dem/der Flugbegleiter:in hängen.