Veröffentlicht inTravel

Neue Uniform: Bei dieser Airline dürfen Männer Röcke tragen 

Schaue ich mich bei einer Flugreise in dem Flieger um, sehe ich meist ein immer gleiches Bild: das männliche Bordpersonal in Hose und Krawatte und die Stewardessen in Bleistiftröcken und Pumps. Eine Airline hat sich jetzt aber dazu entschieden, die geschlechterspezifischen Regelungen fallen zu lassen. 

Bei dieser Airline dürfen Männer jetzt Röcke tragen. Foto: Virgin Atlantics

In keinem anderen Beruf sind die Rollenklischees so tief verankert wie in der Flugbranche. Steigt man in ein Flugzeug, lächelt dir eine Frau im engen Kostüm und hohen Schuhen an und ein Mann in eleganter Hose und Krawatte hilft dir, dein Gepäck in die Ablage zu hieven. Auch im Jahr 2022 halten viele Fluggesellschaften noch an ihren strikten Regeln fest, wenn es um die Uniform geht. Eine Airline bricht jetzt jedoch die Tradition. Bei welcher Airline in Zukunft auch Männer, Röcke tragen können, erfährst du in diesem Artikel. 

Neue Uniform-Regel: Diese Airline erlaubt auch Röcke beim Mann 

Als erste Fluggesellschaft überhaupt, wirft die britische Airline Virgin Atlantic die veralteten Uniform-Regeln über Bord. Seit neustem dürfen nicht nur die Pilot:innen, sondern auch die Besatzung und das Bodenpersonal selbst entscheiden, welche Uniform sie tragen möchten – und das „unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer Geschlechtsidentität oder ihrem Geschlechtsausdruck“, wie eine Pressemitteilung verlauten ließ. 

Demnach dürfen männliche Flugbegleiter Röcke tragen und weibliche Stewardessen die Hosenanzüge, die eigentlich für ihre männlichen Kollegen gedacht waren. Die femininen Outfits, die in einem knalligen rot daherkommen, wurden von der bekannten Designerin Vivienne Westwood entworfen. Als Pendant dazu stehen, die maskulinen Uniformen in Burgunder.

Virgin Atlantic hat mit dieser neuen Regelung nicht zum ersten Mal für Aufsehen erregt. Vor kurzem wurde nämlich ebenfalls bekannt, dass das Flugzeugpersonal sichtbare Tattoos nicht mehr bedecken muss. 

Das Ziel der Airline? Vielfalt zeigen! 

In der Pressemitteilung wird weiter über die Gründe der neuen Uniform-Regel gesprochen. Der CCO von Virgin Atlantic, Juha Järvinen erklärt, dass man mit damit nicht nur „die Vielfalt der Belegschaft widerspiegeln“, sondern auch „einladend und integrativ“ wirken möchte.

So möchten sie ihren Mitarbeiter:innen die Möglichkeit geben, sich individuell auszuleben und auch bei der Arbeit so zu sein, wie sie wirklich sind. „Aus diesem Grund wollen wir es unseren Mitarbeitern ermöglichen, die Uniform zu tragen, die am besten zu ihnen und ihrer Identität passt“, so Järvinen. 

Röcke für Männer: Änderung auch bei deutschen Airlines?

Folgen nach Virgin Atlantic jetzt auch andere Fluggesellschaften? Wie sieht es beispielsweise bei uns in Deutschland aus? Diese Frage hat sich auch das Reisemagazin Travelbook gestellt und bei großen Airlines wie Lufthansa oder Condor nachgefragt.

Ein Lufthansa-Sprecher äußerte sich daraufhin wie folgt: „Einen vergleichbaren Plan gibt es bei Lufthansa nicht. Die schon seit einiger Zeit vorhandenen Vorgaben bestehen fort.“ Und auch Condor hat keine geschlechtsneutralen Veränderungen geplant. Jedoch arbeite man aktuell an Uniform-Richtlinien. Dabei gebe es „unterschiedliche Uniformteile für weibliche und männliche Crewmitglieder, die kombiniert werden dürfen“, so eine Condor-Sprecherin.