Veröffentlicht inTravel

Gruselig: Das ist der Grund, warum du deinen Hotelzimmer-Spiegel überprüfen solltest

In Hotels muss man einiges beachten. Warum du in Zukunft immer einen Finger vor den Hotel-Spiegel halten solltest, liest du hier.

Hotel-Spiegel
© Getty Images/ Maskot

Fünf schöne Seen in Österreich

Bergpanorama und glasklares türkises Wasser. Das sind fünf wunderschöne Seen in Österreich.

War dir schon einmal der Gedanke gekommen, den Spiegel deines Hotelzimmers genau unter die Lupe zu nehmen? Du fragst dich vielleicht, warum das überhaupt notwendig sein sollte. Bei deinem nächsten Hotelbesuch könnte diese kleine Überprüfung jedoch zu einem wichtigen Bestandteil deiner Anreiseroutine werden. In den folgenden Abschnitten erklären wir dir, warum eine Kontrolle des Spiegels empfehlenswert ist und wie du dadurch deinen Hotelaufenthalt noch sorgloser und angenehmer gestalten kannst. Lese weiter und lass dich überraschen – es könnte dein Hotel-Erlebnis nachhaltig prägen!

Hotel-Spiegel: Warum sollte ich ihn überprüfen?

Bei TikTok sieht man vermehrt Gäst:innen, die ihre Finger gegen die Spiegel in den Hotelzimmern halten. Jetzt fragst du dich sicherlich erstmal, warum sie das überhaupt machen. Der Grund dafür ist simpel, jedoch auch ein bisschen gruselig.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Mit diesem simplen Trick überprüfen die Hotel-Gäste, ob es sich bei diesem Spiegel um einen sogenannten venezianischen Spiegel handelt. Ein venezianischer Spiegel – auch Spion-Spiegel oder Einweg-Spiegel genannt – ist eigentlich eine Glasscheibe, die von einer Seite verspiegelt ist. Von der anderen Seite kann man durch ganz normal hindurchsehen.

Während ein solcher Spiegel für die Gäste im Hotel auch wirklich nur so aussieht wie einer, so könnte sich auf der anderen Seite noch ein Raum befinden. Da man von dieser Seite ja wie gewohnt durch die Glasscheibe schauen kann, stellt der venezianische Spiegel eine gute Möglichkeit dar, um Leute zu beobachten oder auf der anderen Seite Kameras anzubringen.

Hotel Spiegel
In einem Hotel solltest du immer deinen Finger an den Spiegel halten. Foto: IMAGO/Westend61

Ist der Spiegel echt? Dieser Trick hilft dir

Selbstverständlich beruht diese Theorie mehr auf abstrusen Horror-Geschichten als auf der tatsächlichen Realität. Wenn du allerdings auf Nummer Sicher gehen möchtest, gibt es glücklicherweise einen einfachen Trick, mit dem du herausfinden kannst, ob es sich bei deinem Hotel-Spiegel um einen venezianischen Spiegel handelt.

Mehr zum Thema Hotel?
Aus diesem Grund ist dein Reisepass im Hotel nicht sicher
Aus diesem Grund solltest du niemals deinen Koffer im Hotel abgeben
In diesen 10 Hotels gibt es das beste Frühstück der Welt

Dabei handelt es sich um den Finger-Test. Dazu nimmst du einfach deinen Zeigefinger, streckst diesen aus und hältst ihn an den Spiegel, sodass deine Fingerspitze oder dein Nagel die Oberfläche des Spiegels berührt.

Handelt es sich bei dem Spiegel um einen Rückflächenspiegel, also um einen universellen Alltagsspiegel, so kannst du dein eigenes Spiegelbild nicht berühren. Zwischen deinem Finger und dessen Spiegelbild besteht also eine kleine Lücke.

Spiegel Frau
Der Finger-Test ist nicht immer sonderlich aussagekräftig. Foto: IMAGO/Westend61

Handelt es sich bei dem Hotel-Spiegel hingegen um einen Oberflächenspiegel, also zum Beispiel um einen venezianischen Spiegel, so berühren sich dein Finger und sein Spiegelbild. Zwischen den beiden befindet sich dann keine Lücke.

Ist dein Hotel-Spiegel echt ist? Noch ein Test, mit dem du es herausfinden kannst

Prinzipiell kannst du jeden Spiegel diesem Test unterziehen. Es macht aber nicht immer Sinn. So solltest du vorab auch auf den Ort und das Licht achten. Wenn du dich in einer sehr zwielichtigen Absteige befindest und kannst außerdem schon ohne den Finger-Test sehen, dass sich hinter dem Hotel-Spiegel etwas befindest, musst du ihn gar nicht mehr durchführen.

Hinzu kommt, dass der Finger-Test nicht immer sonderlich aussagekräftig ist. Es kann immer sein, dass du aufgrund von anderen Lichtverhältnissen nicht genau erkennen kannst, ob deine Finger sich jetzt im Spiegelbild berühren oder eben nicht.

Durchsichtige Hotel-Spiegel sind eine Ausnahme sind

Zwar kannst du, sobald du in deinem Hotel-Zimmer angekommen bist, erstmal alle Spiegel testen, um dich sicherer zu fühlen. Du solltest aber dennoch wissen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass sich in deinem Hotel-Zimmer ein solcher venezianischer Spiegel befindet.

Nur die wenigsten würden zudem den Aufwand betreiben, solche Hotel-Spiegel in die Zimmer zu bauen. Viel einfacher wäre es, eine kleine Kamera zu installieren. Und auch das sollte in keinem Hotel der Fall sein.

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok