Veröffentlicht inTravel

Experten warnen: Fehlt das in deinem Hotelzimmer? Sofort auschecken!

Hast du dich beim Einchecken ins Hotelzimmer auch immer gefragt, woran man erkennt, dass ein Hotel besser ist als andere? Wir wissen mehr!

© Getty Images/ Oscar Wong

Für mich ist es das Größte, nach einer ausgedehnten Reise schließlich in meinem Hotelzimmer einzutreffen. Aber bevor ich mich auf das gemütliche Bett fallen lasse, gönne ich mir stets eine belebende Dusche. Wusstest du allerdings, dass du schon bei deiner Ankunft feststellen kannst, ob du in einem qualitativ hochwertigen oder eher in einem schlechten Hotel gelandet bist? An welchem Gegenstand du das erkennen kannst, erfährst du in diesem Artikel.

Warum dieser Gegenstand in deinem Hotelzimmer so wichtig ist

Einmal im Hotel angekommen, möchte ich mich am liebsten direkt ins Bett einkuscheln und einschlafen. Jedoch habe ich die Rechnung ohne die etlichen Kissen und dem Bettschal gemacht, der sich stets am Ende des Bettes befindet. All diese Gegenstände müssen also zunächst einmal auf eine Ablage gelegt werden. Und da, nach der Reinigung alles wieder fein säuberlich aufs Bett gelegt wird, wiederhole ich das Prozedere bis ich wieder abreise.

Doch wusstest du, dass der Bettschal ein Zeichen dafür ist, dass du in einem guten Hotel eingecheckt hast? Denn er hat nicht nur, wie ich immer dachte, einen dekorativen Hintergrund, sondern ist unfassbar wichtig und schützt dich sogar vor den ein oder anderen Dingen.

Mehr Urlaub?
Trinkgeld im Urlaub: In diesen 4 Ländern solltest du darauf verzichten 
Nachhaltig reisen: So achtest du im Urlaub auf die Umwelt 
Versteckte Kameras in Hotels & Airbnbs: Experte zeigt, wie du sie findest

Dafür ist der Bettschal wirklich da

Die Frage über die Funktion des Bettschals auf dem Hotelbett stellen sich sicherlich einige Urlauber:innen, wenn sie ihre Unterkunft betreten. Eine Sprecherin der Best Western Hotels & Resort hat es sich daher nicht nehmen lassen, das Geheimnis der Überdecke zu lüften. So dient der Bettschal auf dem Hotelbett nicht nur als Hygiene-Maßnahme, sondern auch zum Schutz der Bettwäsche.  

Hotelzimmer
Der Bettschal im Hotel hat ein paar sinnvolle Funktionen. Foto: IMAGO / MASKOT

„Gäste setzen sich beispielsweise in ihrer Tageskleidung gerne ans Bettende oder legen darauf ihre Jacke, Handtasche, Schlüssel oder andere Dinge ab. Ein Plaid am Fußende verhindert dann den direkten Kontakt zum frischen Bett“, erklärt die Sprecherin der Hotelgruppe.

Da es in den Standardhotels nicht viele Möglichkeiten gibt, Sachen abzustellen, nutzen viele Gäst:innen das Bett, um Schlüssel oder Smartphones auf das Hotelbett zu legen. Durch den Bettschal können diese Habseligkeiten nicht zwischen den Laken oder Decken verloren gehen. 

Ein Bettschal bietet auch für das Hotel Vorteile

Neben der Hygiene und dem Schutz der Bettwäsche hat der Bettschal im Hotelzimmer aber noch ein paar weitere Funktionen. So ist die Überdecke praktischer als eine große Tagesdecke. Nicht nur, weil die Materialkosten günstiger sind, sondern auch weil die Reinigung viel weniger Zeit in Anspruch nimmt. Und auch als Deko-Element macht sich ein Plaid am Fußende hervorragend. Meist hat der Bettschal die gleiche Farbe wie das Hotelzimmer und wertet so die Unterkunft noch einmal richtig auf. 

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok