Veröffentlicht inTravel

Flug überbucht: Aus diesem Grund solltest du nicht auf deinen Platz verzichten

Dein Flug ist überbucht? Das kann schon mal passieren. Warum du trotzdem niemals freiwillig auf deinen Sitzplatz verzichten solltest, liest du hier.

Frau Flug überbucht
© imago images/Westend61

Aufgepasst beim nächsten Flug: Was darf ins Handgepäck?

Viele fliegen immer noch mit dem Flugzeug in den Urlaub. Doch was darf man eigentlich im Handgepäck mitnehmen? Wir klären die wichtigsten Fragen.

Fluggesellschaften überbuchen ihre Flüge sehr häufig. Wenn dann aber doch alle Passagiere erscheinen, versuchen sie meistens einige von ihnen zu überreden, freiwillig auf ihre Plätze zu verzichten. Als Entschädigung gibt es dann Gutscheine, Ausgleichszahlungen oder Business-Class-Tickets für einen späteren Flug. Warum du trotz dieser verlockenden Angebote niemals auf deinen Platz bei einem überbuchten Flug verzichten solltest, liest du in diesem Artikel.

Deshalb werden Flüge meistens überbucht

Doch vorab muss erstmal eine Frage geklärt werden: Warum überbuchen Fluggesellschaften ihre Flüge überhaupt? Der Grund dafür ist die sogenannte „No-Show-Quote“ der Passagiere. Es gibt nämlich immer Fluggäste, die ihr Ticket zwar gebucht haben, den Flug allerdings nicht antreten. Das kann passieren, wenn sie ihren Anschlussflug verpassen oder ein wichtiges Meeting plötzlich länger geht.

Das wissen auch die Airlines und überbuchen ihre Flüge daher teilweise mit bis zu 10 Prozent. Springen Passagiere spontan ab, ist das Flugzeug dennoch voll besetzt und die Airline macht noch mehr Gewinn. Diese Rechnung geht allerdings nicht immer auf. Sollten doch mal alle Fluggäste ihren gebuchten Flug antreten, hat die Fluggesellschaft nicht genug Plätze zur Verfügung, um alle Passagiere mitzunehmen.

Warum du nicht freiwillig auf deinen Platz im überbuchten Flieger verzichten solltest

Im Notfall müssen die Mitarbeiter:innen der Fluggesellschaft einigen Passagieren den Flug verwehren – meistens den letzten, die einsteigen. Da das aber mit enormen Kosten und rechtlichen Konsequenzen verbunden ist, versuchen sie zunächst, Freiwillige zu finden, die auf ihren Sitzplatz im Flugzeug verzichten.

Da das aber niemand einfach so freiwillig tun würde, bieten sie den Fluggästen attraktive Ersatzleistungen an. Das können beispielsweise Gutscheine oder Business-Class-Upgrades für einen späteren Flug sein. So schön das auch klingen mag, deinen Sitzplatz im Flieger solltest du dennoch niemals freiwillig aufgeben.

Wenn du freiwillig auf deinen Sitzplatz im überbuchten Flieger verzichtest, verlierst du nämlich jegliche Entschädigungsansprüche. Und die fallen üblicherweise deutlich höher aus als die Ersatzleistungen, die die Airlines dir anbieten.

Frau Flug überbucht Sitzplatz
Verzichte niemals freiwillig auf deinen Platz im überbuchten Flugzeug. Foto: imago images/Westend61

Diese Rechte hast du, wenn dein Flug überbucht ist

Solltest du tatsächlich aufgrund von Überbuchung nicht mehr in den Flieger einsteigen dürfen, stehen dir so einige Kompensationsleistungen zu. Je nachdem, ob es sich bei deinem Flug um einen Kurzstrecken-, Mittelstrecken- oder sogar Langstreckenflug handelt, erhältst du eine Ersatzleistung in Höhe von bis zu 250, 400 oder sogar 600 Euro. Das gilt zumindest für Flüge, die innerhalb der EU starten.

Auch wenn du aufgrund eines überbuchten Fluges sehr lange Wartezeiten in Kauf nehmen musst, muss dich die Fluggesellschaft mit Essen und Getränken versorgen. Falls du am selben Tag keinen Ersatzflug zu deinem Zielort erhältst, muss sie auch die Kosten für eine Übernachtung übernehmen und gegebenenfalls die Ticketpreise zurückerstatten.

Fazit: Bewahre immer alle Dokumente auf

Auch bei überbuchten Flügen gilt: Bewahre stets alle Dokumente auf. Dazu zählen sowohl die Tickets und Buchungsbestätigungen der Flüge als auch alle weiteren Kosten, die aufgrund der Überbuchung angefallen sind.

Bewahre also auch die Rechnungen vom Kauf von Essen und Getränken, Transportkosten und Hotelrechnungen auf. Lasse dir außerdem schriftlich bestätigen, dass du aufgrund von Überbuchung nicht mehr mitfliegen konntest. So bist du für alle Eventualitäten abgesichert und kannst dir dein Geld für entfallen Flug zurückholen.