Veröffentlicht inTravel

Warum die Handtücher im Hotel immer weiß sind

Du hast dich schon immer gefragt, warum die Handtücher im Hotel immer weiß sind? Wir haben uns schlaugemacht und wissen mehr dazu.

Handtuecher
© papzi - stock.adobe.com

Darum solltest du im Hotelzimmer nicht den Fernseher ausschalten

Diese 5 Sicherheitsmaßnahmen schützen dich vor einem Einbruch in deinem Hotelzimmer.

Ich war bereits in vielen Hotels und immer haben mich dort, weiße Handtücher begrüßt. Doch warum ist das eigentlich so? Warum die Handtücher im Hotel immer weiß sind, erfährst du in diesem Artikel.

Aus diesem Grund sind die Handtücher im Hotel immer weiß

Handtücher gehören zu den unverzichtbaren Annehmlichkeiten in jedem Hotel. Egal, ob du eine Geschäftsreise unternimmst oder einen erholsamen Urlaub genießt, ein flauschiges Handtuch nach einer erfrischenden Dusche ist ein kleiner Luxus, auf den sich die meisten von uns freuen. Aber hast du jemals bemerkt, dass die Handtücher in Hotels fast immer weiß sind? Diese Gründe zeigen, warum das so ist:

Hotel Zimmermädchen Handtücher
Darum sind Handtücher im Hotel immer weiß. Foto: imago images/Westend61

1. Hygiene und Sauberkeit

Die Farbe Weiß ist in der Hotelbranche nicht einfach nur eine Modeerscheinung, sondern hat einen klaren Zweck: Sie steht für Hygiene und Sauberkeit. Weiß ist eine neutrale Farbe, die es ermöglicht, Schmutz, Flecken und Verunreinigungen leicht zu erkennen. Wenn ein Handtuch weiß ist, können Hotelmitarbeitende sofort sehen, ob es sauber ist oder nicht. Dadurch wird die Reinigung effizienter und gründlicher.

2. Bleichen für eine gründliche Reinigung

Ein weiterer Grund, warum Hotelhandtücher weiß sind, ist die Verwendung von Bleichmitteln. Weiß zu sein bedeutet nicht nur Sauberkeit, sondern auch, dass das Handtuch bei hohen Temperaturen gewaschen und gebleicht werden kann, um alle Keime und Bakterien zu beseitigen. Bleichmittel sind besonders wirksam bei der Desinfektion und helfen, Krankheitserreger zu eliminieren, die sich auf den Handtüchern ansammeln können.

Mehr zum Thema Hotel?
Regelbruch: Das darfst du im Hotel auf keinen Fall machen
Schockierender Grund: Warum du Hotel-Wasserkocher meiden solltest
Das ist das Erste, was Frauen im Hotelzimmer wirklich machen

3. Ästhetik und Eleganz

Abgesehen von den praktischen Gründen, spielt auch die Ästhetik eine Rolle. Weiße Handtücher strahlen Eleganz und Luxus aus. Sie vermitteln den Eindruck von Reinheit und Frische, was wiederum das Wohlbefinden der Gäst:innen steigert. Darüber hinaus passen weiße Handtücher zu jeder Art von Dekoration und Einrichtungsstil, egal ob modern, klassisch oder minimalistisch.

4. Umweltaspekte und Nachhaltigkeit

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Nachhaltigkeit. Weiße Handtücher können leichter recycelt und wiederverwendet werden als farbige Handtücher. Durch die Verwendung von umweltfreundlichen Waschmitteln und den Einsatz von energiesparenden Waschmaschinen kann der ökologische Fußabdruck weiter reduziert werden.