Veröffentlicht inLifestyle

Schnabeltiere: Warum leuchten sie unter UV Licht?

Lektion in kuriosen Fakten aus der Tierwelt: Dieses Mal leuchtende Schnabeltiere, händchenhaltende Otter und mehr.

Schnabeltier leuchten bei Schwarzlicht
© Getty Images

Das sind die gefährlichsten Tiere der Welt

Löwen, Hyänen und Feuerquallen möchte man in der freien Wildbahn nicht gerne über den Weg laufen. Es gibt aber noch gefährlichere Tiere:

Kennst du auch das süße Schnabeltier aus der Disney-Zeichentrickserie „Phineas und Ferb“? Auch Perrys Verwandtschaft ist wirklich ziemlich cool. Wusstest du zum Beispiel, dass diese Tiere unter UV Licht leuchten? Mehr Kurioses aus der Tierwelt erfährst du hier.

Kuriose Fakten aus der Tierwelt: Schnabeltiere leuchten unter UV-Licht

Schon mal mit UV-Lampe in den Zoo gegangen? Das Schnabeltier ist das erste bekannte eierlegende Säugetier mit Biofluoreszenz. Das bedeutet, dass das Fell des Schnabeltiers unter UV-Licht blau-grün leuchtet. Diese Entdeckung wurde im Jahr 2020 von Wissenschaftlern gemacht.

Schwarzlicht, auch als UV-Licht bekannt, wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt, da es bestimmte Materialien zum Leuchten bringt, die unter normalem Licht unsichtbar sind. Es wird oft in der Kriminaltechnik verwendet, um verborgene Spuren wie Fingerabdrücke sichtbar zu machen.

Die Funktion dieses Phänomens der Schnabeltiere ist aber immer noch nicht vollständig bekannt. Einige Forscher glauben, dass es dazu beitragen könnte, das Schnabeltier vor Raubtieren zu schützen, indem es seine Konturen im Wasser verschleiert. Andere vermuten, dass es eine Rolle bei der Kommunikation oder Paarung spielen könnte.

Apropos Paarung! Anhand seiner eckigen Kotwürfel macht ein Wombat anderen Tieren deutlich, dass es bereit zur Fortpflanzung ist. Mehr dazu erfährst du hier.

Ein lustiger Comic-Clip der Instagramseite „Natural Habitat Shorts“ zeigt, dass Schnabeltiere bei einem Hygiene-Check mit der UV-Lampe im Hotel definitiv durchfallen würden.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Noch mehr Kurioses aus der Tierwelt: Otter halten beim Schlafen Händchen

Wir haben noch ein niedliches Exemplar aus der Tierwelt: Otter. Du hast es bestimmt schon mal in einer Natur-Doku oder auf Fotos gesehen, aber diese possierlichen Tiere halten tatsächlich Händchen, wenn sie schlafen. Das hat einen wichtigen Grund: Es verhindert, dass sie voneinander wegtreiben, während sie auf der Wasseroberfläche ein Nickerchen machen. Dieses Verhalten wird vor allem bei Seeottern beobachtet, die in sogenannten „Räften“ zusammen schlafen. Außerdem nutzen einige Otter Seetang, um sich darin einzuhüllen, was zusätzliche Stabilität bietet und sie an Ort und Stelle hält.

Otter halten sich beim Schlafen fest
Otter halten sich beim Schlafen fest, damit sie nicht wegtreiben Foto: Getty Images/iStockphoto

Flamingos stehen auf einem Bein, um Energie zu sparen

Flamingos sind dafür bekannt, auf einem Bein zu stehen, auch wenn sie schlafen. Es mag merkwürdig erscheinen, aber dieser Stand hilft ihnen, Energie zu sparen. Das Aufheben eines Beins reduziert zudem den Wärmeverlust. Es ist eine kluge Strategie, die diesen farbenfrohen Vögeln hilft, effizient zu leben.

Weitere kuriose Dinge aus aller Welt

Smalltalk Themen: Kuriose Fakten für Gesprächsmuffel
Kuriose Fakten aus der Tierwelt: Sind Koalas dumm?
Geheimer Kellner-Code: So sprechen sie heimlich über dich!
Kuriose Story über Verlobungsringe: Alles nur ein billiger PR-Trick?
Aserejé ja de jé de jebe: Die wahre Bedeutung des Ketchup Songs

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

Kakerlaken können ohne Kopf überleben

In Deutschland hat man nicht so oft Probleme mit den ekligen Insekten, aber in den USA gibt es Millionen von ihnen: Kakerlaken. Die Vorstellung, dass sie nur schwer totzukriegen sind, ist ziemlich gruselig, aber ja, Kakerlaken können bis zu einer Woche ohne Kopf überleben! Da sie durch kleine Löcher in ihrem Körper atmen, ist das Fehlen des Kopfes zunächst kein Problem. Sie verhungern am Ende, da sie ohne Kopf nicht fressen können.