Veröffentlicht inHaustiere

Winziger Weltrekord: So alt ist die älteste Labormaus der Welt

Gefühlt jedes Jahr gibt es einen neuen Rekord, über den ältesten Menschen der Welt. Doch wie alt ist eigentlich die älteste Maus der Welt?

© Kirn Vintage Stock / Kontributor

Fünf Gefahrenquellen im Haushalt für Haustiere

Keine gekippten Fenster oder Schokolade im Haus: Wer sicher gehen will, dass die Haustiere sicher Zuhause leben, sollte diese Gefahrenquellen beachten.

Sir Patrick Stewart ist kein typischer Name für eine Maus. In der Tat ist Sir Patrick Stewart überhaupt keine typische Maus. Er ist ein einzigartiges Nagetier, die älteste Maus der Welt. Sir Patrick Stewart wurde im April 2011 geboren und ist jetzt zwölf Jahre alt – ein bemerkenswertes Alter für eine Maus. In diesem Artikel geht es um sein außergewöhnliches Leben und darum, wie er zu einer wissenschaftlichen Berühmtheit geworden ist.

Die älteste Maus der Welt hat einen sehr gesunden Lebensstil. Foto: Ken Bohn/San Diego Zoo Wildlife

Sir Patrick Stewart: Das Geheimnis seines hohen Alters

Sir Patrick Stewart ist eine Labormaus, genauer gesagt eine Black-6-Maus, ein in der wissenschaftlichen Forschung häufig verwendeter Stamm. Er wurde in einem Labor an der University of Texas Health Science Center in San Antonio (UTHSCSA) geboren. Seine Eltern wurden im selben Labor gezüchtet, und seine Geburt war Teil eines Forschungsprojekts zur Untersuchung der Genetik des Alterns. Seine Langlebigkeit ist nicht das Ergebnis einer genetischen Mutation, sondern einer Kombination aus einem gesunden Lebensstil und Glück.

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok

Keine typische Labormaus

Im Gegensatz zu den meisten Labormäusen wurde Sir Patrick Stewart nie für Experimente verwendet. Stattdessen lebte er in einer klimatisierten Umgebung, genoss eine nahrhafte Ernährung und verkehrte mit anderen Mäusen. Er führt das Leben eines pensionierten Senioren, der seine Tage in einem bequemen Käfig verbringt, schläft, isst und auf seinem Laufrad trainiert. Forscher an der UTHSCSA haben seine Gesundheit und sein Verhalten beobachtet, in der Hoffnung, Erkenntnisse über den Alterungsprozess zu gewinnen.

Die Forschungen sollen auch Ergebnisse für menschliche Alterungsprozesse liefern. Foto: Ken Bohn/San Diego Zoo Wildlife

Eine wissenschaftliche Berühmtheit

Sir Patrick Stewart ist zu einer wissenschaftlichen Berühmtheit geworden, und Nachrichten aus aller Welt haben über sein Leben berichtet. Über ihn wurde in der New York Times, dem Guardian und der Daily Mail berichtet. Er war auch Gegenstand einer von National Geographic produzierten Dokumentation. Forscher:innen hoffen, dass sein langes Leben Aufschluss über den Alterungsprozess beim Menschen geben und zur Entwicklung neuer Behandlungsmethoden für altersbedingte Krankheiten führen wird.

Das Rezept zu hohem Alter: Kein Stress, kein Alkohol, keine Zigaretten

Sir Patrick Stewarts Langlebigkeit ist ein Beweis dafür, wie wichtig eine gesunde Lebensweise ist. Er hat nie geraucht, nie Alkohol getrunken und nie ungesundes Essen zu sich genommen. Er hatte immer Zugang zu einer nahrhaften Ernährung und konnte regelmäßig Sport treiben. Außerdem hat er in einer stressfreien Umgebung gelebt, was für ein langes Leben wichtig ist. Forscher:innen glauben, dass der Schlüssel zu seiner Langlebigkeit in einer Kombination aus guten Genen und einem gesunden Lebensstil liegt.

Die älteste Maus der Welt: keine typische Maus

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sir Patrick Stewart keine typische Maus ist. Er ist die älteste Maus der Welt, und sein langes Leben hat ihn zu einer wissenschaftlichen Berühmtheit gemacht. Forscher:innen hoffen, dass seine Langlebigkeit Aufschluss über den Alterungsprozess beim Menschen geben und zur Entwicklung neuer Behandlungsmethoden für altersbedingte Krankheiten führen wird. Sein bemerkenswertes Leben ist ein Beweis dafür, wie wichtig eine gesunde Lebensweise ist und welche Rolle die Forschung bei der Verbesserung der menschlichen Gesundheit spielt.