Veröffentlicht inHaustiere

Können Hunde eigentlich Schluckauf haben?

Hast du dich schon einmal gefragt, ob Hunde Schluckauf haben können? Wir haben uns angeschaut, ob die Vierbeiner dazu fähig sind.

Hund hat Schluckauf
© kimberlywalla - stock.adobe.com

Dürfen Hunde Tomaten essen?

Habt ihr euch auch gefragt, welches Gemüse und welche Früchte euer Hund fressen darf und welche vielleicht besonders gut für den Vierbeiner sind? Wie es mit Tomaten aussieht, erfahrt ihr hier.

Für viele Menschen gibt es nichts Nervigeres als einen Schluckauf, der nicht verschwinden will. Doch hast du dich schon einmal gefragt, ob Hunde Schluckauf haben können? Wir haben nachgeforscht, ob es den Vierbeinern möglich ist, diese nervige Angelegenheit ebenfalls zu haben.

Anika ist selbst Hundemama.

Unsere Autorin Anika ist mit ihrem Hund Sherlock das Dream-Team schlechthin. Alle Tipps und Tricks, die Anika in ihren Artikeln gibt, sind deshalb Hunde-approved und vorher gemeinsam mit Sherlock ausprobiert worden.

Woher kommt Schluckauf bei Hunden?

Um die obenstehende Frage des Artikels erst einmal zu beantworten: Ja, Hunde können definitiv Schluckauf haben! Und der Grund für diesen ist genau der gleiche wie bei Menschen. Das Zwerchfell (ein flacher Muskel, der sich zwischen der Brust- und Bauchhöhle befindet) zieht sich in diesem Fall krampfartig zusammen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Das Zwerchfell hat (unter anderem) Einfluss auf die Atmung. Wenn dieses plötzlich verkrampft, kommt es zum Schluckauf und das wird oft durch eine meistens harmlose Reizung des Zwerchfellnervs verursacht.

Einige Ursachen für Schluckauf bei Hunden sind die folgenden:

  • Herunterschlingen des Futters
  • Schnelles Trinken von zu kaltem Wasser
  • Beim Herumtoben geschluckte Luft
  • Ein voller Magen nach einer großen Mahlzeit
  • Eine stressige oder besonders aufregende Situation

Darum haben Welpen häufiger Schluckauf als erwachsene Hunde

Wie du siehst, kann es an sich schnell passieren, dass Hunde Schluckauf bekommen. Doch wusstest du, dass der Schluckauf bei Welpen häufiger auftritt als bei ausgewachsenen Hunden? Das liegt vor allem an dem Fakt, dass sie besonders häufig Luft schlucken durchs Toben, vor Aufregung oder durch das Säugen.

Deshalb solltest du dir keine Gedanken machen, wenn dein Welpe häufiger Schluckauf hat. Dieser entsteht meistens nur, weil er aufgeregt und übermütig die Welt erkundet. Achte einfach darauf, wie es ihm sonst geht und ob es noch weitere ‚besorgniserregende‘ Merkmale gibt.

Hund hat Schluckauf: Wie kann ich ihm helfen?

Auch wenn der Schluckauf beim Hund eigentlich völlig harmlos ist, kann er für den Vierbeiner durchaus lästig sein, denn immerhin wird sein ganzer Körper davon durchgeschüttelt – wir selbst kennen dieses Gefühl, wenn wir als Menschen Schluckauf haben. Wir haben dir deshalb einige Maßnahmen zusammengestellt, die deinem Hund helfen können, wenn er Schluckauf hat.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

  • Gassigehen: Bewegt sich dein Hund, dauert es oft nicht lange, bis sich seine Atmung beruhigt hat und der Schluckauf weggeht.
  • Trinken: Wenn dein Vierbeiner etwas Wasser trinkt, sollte sich sein Zwerchfell wieder entspannen.
  • Ablenkung: Da Schluckauf oft durch extreme Aufregung entsteht, hilft es auch, wenn du deinen Hund ablenkst, damit er sich beruhigen kann.
  • Streicheln: Ja, auch kuscheln kann gegen den Schluckauf helfen – wenn du deinem Vierbeiner zum Beispiel ausgiebig den Bauch und die Brust kraulst und dadurch eine entspannende Wirkung entfaltest.
  • Abwarten: Manchmal reicht es auch oft aus, einen Moment abzuwarten, bis der Schluckauf deines Hundes von alleine verschwindet.