Veröffentlicht inHaustiere

Mein Hund leckt meine Füße ab – was bedeutet das?

Dein Hund leckt deine Füße ab und du rätselst, welche Bedeutung dahinter steckt? Wir erklären, warum dir dein Vierbeiner zu Füßen liegt.

Hund leckt am Fuß
© Victoria - stock.adobe.com

Hundewissen: Dürfen Hunde Avocado essen?

Habt ihr euch auch gefragt, welches Gemüse und welche Früchte ihr mit eurem Hund gefahrlos teilen könnt? Hier klären wir, ob Hunde Avocado essen dürfen.

Kaum hast du die stinkigen Socken ausgezogen, kommt die feuchte Fellnase um die Ecke. Dein Hund leckt deine Füße ab, und die fragst dich, welche Bedeutung dahinter steckt? Keine Sorge – dein Liebling hat weder einen Schweiß-Faible noch eine Verhaltensstörung. Dabei handelt es sich um ein natürliches Verhalten, das er bereits in Wiege gelegt bekommen hat und das verschiedenen Zwecken dient.

Hund leckt Füße ab: Welche Bedeutung steckt dahinter?

Da jeder Vierbeiner eine individuelle Persönlichkeit hat, kann die Bedeutung durchaus variieren, warum dein Hund deine Füße leckt. Denn auch seine Erfahrungen, euer Verhältnis zueinander und seine Gesundheit spielen dabei eine entscheidende Rolle. Leckt dein Hund verhältnismäßig viel oder oft, solltest du Rat bei einem Hundetraining oder in der Tierarztpraxis suchen. Grund zur Sorge besteht jedoch erst einmal nicht. Das Ablecken ist bei Hunden ein angeborenes Verhalten.

Hund mit Frau am Fenster
Indem dein Hund dir an den Füßen leckt, lernt er dich besser kennen. Foto: Vera Livchak / getty images

Assistenzhunde erkennen Krankheiten am Geruch der Füße

Heute wissen wir: Hunde können ganz unterschiedliche Krankheiten erkennen. Ist dein Vierbeiner als Assistenzhund ausgebildet, hat er womöglich gelernt, über den Geruch und den Schweiß an deinen Füßen, körperliche Veränderungen zu erkennen. Bei Diabetiker:innen riechen Hunde am Fußsekret sofort, ob der Blutzuckerspiegel steigt oder fällt. Hat dein Hund ein solches Training absolviert, könnte er aus gesundheitlichen Aspekten an deinen Füßen riechen. Für Fellnasen, die eine solche Ausbildung nicht absolviert haben, gibt es ganz andere Gründe.

5 mögliche Gründe, warum dein Hund dir an den Füßen leckt

Anders als Katzen markieren Hunde ihre Besitzer oder Besitzerinnen nicht, indem sie sie ablecken. Vielmehr ist es ein Ausdruck von Liebe und ein Zeichen für soziale Interaktion ist. Das haben die Vierbeiner schon im Welpenalter gelernt und bis heute aus verschiedenen Zwecken übernommen.

1. Kommunikation

Hunde nutzen das Lecken als eine Art Kommunikationsmittel , um bei anderen Hunden oder eben bei Menschen Aufmerksamkeit zu erregen und sich mitzuteilen. Nun ist es an dir, herauszufinden, was genau dein Vierbeiner dir sagen möchte. Vielleicht ist er hungrig, muss mal raus oder braucht Beschäftigung.

2. Bindung stärken

Hundeeltern lecken ihre Welpen ab, um sie zu pflegen und die Bindung zueinander zu stärken. Ein Verhalten, dass auch auf uns menschliche Familienmitglieder übertragenw wird. Indem dein Hund dir an den Füßen leckt, bringt er seine Zuneigung und Wohlwollen zum Ausdruck und hofft, auch bei dir positive Gefühle hervorzurufen.

3. Neugier und Interesse

Die Fellnasen erkunden ihre Umgebung oft mit dem Beschnüffeln und Ablecken von Gegenständen oder Personen. Leckt dein Hund an deinen Füßen, ist er neugierig und möchte dich besser kennenlernen, indem er deinen Geruch intensiv aufnimmt. Dein Schweiß gibt nämlich viele Informationen über dich preis wie zum Beispiel über deine Laune oder deine körperliche Verfassung, schreibt das Magazin Happyhunde.

4. Entspannung und Beruhigung

Wenn der Hund deine Füße ableckt, stößt sein Körper Adrenalin und Glückshormone aus, was zur Folge hat, dass sich der Vierbeiner gut fühlt. Du hingegen wirst von dem Geschlabber beruhigt und entspannt. Es kann sogar bei helfen, Stress abzubauen und dazu beitragen, die eigenen Ängste oder Anspannungen zu reduzieren.

5. Stress

Apropos Stress – dein Hund leckt deine Füße auch ab, wenn er extrem gestresst ist. Das passiert häufig in neuen, ungewohnten Situationen, in denen der Hund Umständen konfrontiert wird, die ihn überfordern. Als Reaktion darauf beginnt er hektisch deinen Füße oder auch den Boden abzulecken. Jetzt ist es wichtig, dass du deinen Liebling beruhigst und ihm so gut es geht den Stress nimmst.

Mein Hund leckt mir die Füße ab: Wie kann ich es ihm abgewöhnen?

Ist es dir unangenehm oder dein kleiner Liebling wird einfach zu aufdringlich, kannst du mit gezielten Übungen das Lecken an den Füßen unterbinden. Ziehe deine Füße vorsichtig weg und verbinde die Aktion mit einem klaren, deutlichen „Nein„. Warte einen Moment und strecke deine Füße wieder aus. Kommt er wieder mit seiner feuchten Schnauze an, wiederhole den Prozess. Das probierst du so lange, bis er deine Füße in Ruhe lässt. Als Belohnung darfst du ihn mit Leckerlis verwöhnen.