Veröffentlicht inHaustiere

Dein Hund gehorcht nicht im Frühling? Daran liegt es wirklich

Du hast das Gefühl, dass dein Hund im Frühling nicht richtig hört und dir nicht gehorchen will? Wir wissen, woran das liegt.

Hund im Frühling
© Krystsina - stock.adobe.com

Tipps für Tierfreunde: So belastet dein Vierbeiner nicht die Umwelt

Haustiere sind zwar süß, können aber auch die Umwelt belasten. Wer diese Tipps beachtet, tut nicht nur der Erde etwas Gutes, sondern schont auch seinen Geldbeutel.

So langsam wird es wieder wärmer und man kann mit seinem Haustier endlich wieder hinausgehen und die Natur genießen. Dein Hund freut sich sicherlich auch sehr, dass er endlich wieder auf einer Wiese herumtoben kann, ohne dabei eine Winterjacke tragen zu müssen. Doch viele Hundebesitzer:innen beobachten im Frühling immer wieder das gleiche: Der Hund möchte einfach nicht mehr hören und gehorcht rein gar nicht mehr. Woran das liegt, haben wir für dich herausgesucht.

Anika ist selbst Hundemama.

Unsere Autorin Anika ist mit ihrem Hund Sherlock das Dream-Team schlechthin. Alle Tipps und Tricks, die Anika in ihren Artikeln gibt, sind deshalb Hunde-approved und vorher gemeinsam mit Sherlock ausprobiert worden.

Frühlingsgefühle: Darum hören Hunde nicht mehr

Nicht nur wir freuen uns, dass wir endlich wieder mehr Zeit draußen verbringen können, nachdem wir den ganzen Winter drinnen geblieben sind aufgrund von Nässe, Kälte und einem allgemein ungemütlichem Wetter. Viele Menschen merken aber nicht nur an Vogelgesang und Frühblühern, dass der Frühling beginnt, sondern auch an dem Fakt, dass ihr Hund nicht mehr hört.

Dackel riecht an Blumen
Wenn dein Hund nicht hört, ist er im Frühling vielleicht einfach abgelenkt. Foto: Shedara – stock.adobe.com

Die Vierbeiner wollen nicht mehr gehorchen, kennen auf einmal keines der gelernten Kommandos und ihren Namen wissen sie auf einmal auch nicht mehr. Und genau da spielt der Frühling mit rein – denn die Vierbeiner haben im wahrsten Sinne des Wortes Frühlingsgefühle.

In dieser Zeit sind viele Hündinnen läufig und das macht vor allem die Rüden sehr kirre. Viele Vierbeiner finden die läufigen Hündinnen deshalb viel interessanter als irgendwas anderes – und dabei ist es auch egal, ob die Hunde kastriert sind oder nicht. Die Hormone spielen demnach bei den Vierbeinern im Frühling verrückt, weshalb sie nicht mehr auf ihre Besitzer:innen hören wollen.

So spielt das Wetter im Frühling mit den Gefühlen der Hunde

Ein weiterer Faktor, dass die Hunde im Frühling nicht hören, ist das Wetter in dieser Zeit. Die Geruchswelt explodiert in dieser Jahreszeit regelrecht – sie werden intensiver und die extrem empfindlichen Hundenasen nehmen die vielen, neuen Gerüche natürlich auch auf intensive Art und Weise wahr. Zudem sind auch viele Wildtiere, die in den letzten Monaten gar nicht zu sehen waren, wieder unterwegs und hinterlassen ihre Duftmarke.

Wie du siehst, spielt der Frühling und die Dinge, die er mit sich bringt, eine große Rolle in dem Verhalten deines Hundes. Aufgrund dessen kann es gut möglich sein, dass dein Vierbeiner einfach nicht auf dich hört, weil er durch die vielen, neuen Umwelteinflüsse einfach abgelenkt ist und mit sich und seinen Hormonen nicht gut klarkommt. Hab deshalb in dieser Zeit etwas Verständnis für deine Fellnase – das wird spätestens nach einigen Wochen wieder besser werden.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.