Veröffentlicht inFashion

Winterpullover out: 16 Stück, die man 2024 nicht mehr trägt

Winterpullover können aus der Mode kommen wie alles andere auch. Diese 16 Winterpullover trägt man heute nicht mehr.

rollkragen pullover auto frau handy
Welche Pullover sind dieses Jahr total angesagt? Foto: Gettyimages / aire images

Jeder und jede hat so seine „all-time-favourites“ bei Pullovern. Einige ziehen wir schon seit Jahren an und fühlen uns nach wie vor pudelwohl in ihnen. Das sind ja auch mit die einzigen Kleidungsstücke, aus denen wir niemals rauswachsen können. Sie sind super komfortabel und gleichzeitig extrem stylisch. Kein Streetstyle-Look im Winter funktioniert ohne einen schicken oder sportlichen Pullover.

Winterpullover 2024: Diese Modelle haben ausgedient

Jedoch gibt es leider auch manche Pullover, die mit der Zeit ein bisschen an Farbe und Charme verloren haben und mittlerweile sterbenslangweilig aussehen. Deswegen kommen hier 14 Pullover, die 2024 total out sind.

1. Rollkragen außen tragen

Rollkragenpullover sind auch 2024 noch total angesagt – keine Sorge! Worauf du allerdings achten solltest, um als echte Fashionista zu gelten ist, den Rollkragen nicht nach außen zu krempeln. Stattdessen wird der Rollkragen heute nach innen gekrempelt. Das gibt eine viel „rundere“ und passendere Optik.

2. Zu enge Pullover

Schluss mit Baucheinziehen! Die Pullover sind heute weit und angenehm oversized. Besonders enge Pullover und Shirts lehnt die trendbewusste Gen Z ab, sie kleidet sich lieber baggy und cool.

3. Auffällige Prints

Neben Hoodies und Sweatshirts mit auffälligen Print-Aufdrücken gibt es auch Strickpullover, die einen frechen Spruch aufgedruckt haben. Diese sind 2023 nicht mehr angesagt. Zwar kann man natürlich noch Print-Pullover tragen, doch sollten diese lieber auf Hoodies bleiben.

poncho pullover street style fashion
Blogger Laura Comolli bei der Fashion Week in Mailand, 2020. Foto: IMAGO IMAGES / Runway Manhattan

4. Ponchos

Ponchos sind irgendwie unpraktisch: Man kann sie nicht unter einer normalen Jacke tragen, da sie sonst knautschen oder erst gar nicht in die Jackenärmel passen. Doch das ist nicht der einzige Grund, warum diese kuscheligen Dinger weitestgehend von der Fashion-Bildfläche verschwunden sind. Sie entsprechen außerdem nicht mehr wirklich dem Zeitgeist. Der Poncho-Trend kommt bestimmt wieder, doch derzeit sehen wir ihn sehr wenig auf den Straßen.

5. Oxford- und Cambridge Hoodies

Diesen Pullover kannst du in diesem Jahr eigentlich direkt im Schrank lassen. Den trägt nämlich keiner mehr, aus dem Grunde, dass ihn vor ein paar Jahren noch alle getragen haben. Jeder und jede kam von seinem oder ihrem Trip aus Großbritannien mit einem solchen Hoodie zurück, der in 99 % der Fälle nicht mal echt ist.

Die meisten haben so einen Pullover an irgendeinem Souvenir-Stand in London oder woanders gekauft, aber ganz sicher nicht in den Universitätsstädten. Zudem ist mittlerweile klar: Du siehst absolut nicht wie ein/-e hochintelligenter/-e Student:in aus Oxford oder Cambridge aus, nur weil du einen Pullover mit dem Namen trägst.

6. Neonfarben

Ich weiß, jegliche Klamotten in Neonfarben waren letztes Jahr total in und sind in der Modewelt richtig durch die Decke gegangen. Aber jetzt würde ich da besser die Finger davon lassen. Dieser Trend ging wohl wieder so schnell, wie er gekommen war. Das verwundert auch kaum, schließlich können diese knalligen Farben oft ein echtes Wagnis sein. In die Hose geht es in diesem Winter jedenfalls garantiert. Gewagte Trends, die auch mittlerweile out sind, sollten ganz schnell wieder versteckt werden.

Neonpullover
Alles, was neonfarben ist, hat seinen Stil leider verloren. Foto: Canva/ simonapilollatnf

7. Pullover mit Zopfmuster

Leider muss dieser lange als zeitlos geglaubte Trend in diesem Jahr einpacken. Lange galten Zopfmuster auf dem Stoff als eine süße Dekoration eines Pullovers. Dieses Jahr kann man das Muster jedoch gleich bleiben lassen. Das Zopfmuster sticht nämlich gar nicht mehr richtig hervor, außerdem haben es andere Details auf Pullovern längst überholt.

Pullover mit Zopfmuster
Zopfmuster auf einem Pullover trägt heute kaum noch jemand. Foto: Getty Images / Portra

8. Rüschen

Wie das Zopfmuster haben auch Pulloverstyles mit Rüschen dieses Jahr an Charme verloren oder wurden von Volants überholt. Sie galten ganz lange als das Upgrade eines Basic-Pullovers, jedoch ist die Auswahl an solchen Upgrades mittlerweile riesig. Zudem orientiert man sich heutzutage mehr daran, Pullover gut zu kombinieren, statt sie selbst zu schmücken, also: Bye Bye, Rüschen!

9. Perlen

Perlen findest in diesem Jahr kaum noch auf einem der winterlichen Oberteile. Vielleicht hat sich dieser Trend als etwas „too much“ oder zu aufgesetzt herausgestellt, jedenfalls befinden sich diesen Winter keine zusätzlichen Details in Form von Perlen oder sonstigen Steinchen auf einem Pullover.

Pullover mit Perlen
Perlen haben sich nicht lange als Dekoration eines Pullis gehalten. Foto: Dima Valkov / Canva

10. Norweger-Muster

Auch wenn dieser Style wirklich lange Zeit als zeitlos galt, müssen wir das klassische Norweger-Muster leider auch auf die Liste packen. Natürlich gibt es heute noch einige kleine Varianten von diesen Pullovern, aber das klassische Norweger-Muster würde heute so kaum jemand tragen. Da haben andere Muster es mittlerweile überholt.

Norwegerpulli
Auch wenn er letztes Jahr noch in war. Dieses Jahr wirkt das Norweger-Muster leider nicht mehr. Foto: Instagram/hoiangie/ Aniston by BAUR [M] /

11. Crop Tops

Sie waren das Fashionpiece, was vor allem in Hip Hop Auftritten gerne mal getragen wurde. Kurz geschnittene, bauchfreie Pullover waren die letzten Jahre total im Trend. Doch dieses Jahr findet man im Winter kaum solcher Pullover. Das könnte auch damit zusammenhängen, dass uns dieses Jahr in der Energiekrise wesentlich kälter vorkommt. Da sollte der Crop Top-Pullover doch besser im Schrank bleiben.

Crop Top Pullover
Der brauchfrei geschnittene Pullover ist dieses Jahr nicht mehr im Trend. Foto: Getty Images / Evrymmnt

12. U-Boot Ausschnitt

Diese Form des Winterpullovers war tatsächlich selten richtig im Trend, er ist aber immer wieder in der Mode aufgetaucht. Es handelt sich beim Begriff „U-Boot Ausschnitt“ um seinen breitgeschnittenen, ovalen Ausschnitt, der meistens sehr hochgeschlossen und „bedeckend“ wirkt. So hat er es nie wirklich aus seinem altbackenen Charme herausgeschafft und sollte deswegen auch in diesem Jahr lieber auf der Kleiderstange bleiben.

U-Boot Ausschnitt
U-Boot Ausschnitte wirken häufig eher altmodisch. Foto: About you via Canva

13. Karo-Muster

Letztes Jahr konnten sich Pullover mit Karo-Muster als kleines Retro-Piece wieder ganz nach oben auf die Trendliste schmuggeln. Dieses Jahr ist der Trend jedoch leider ganz schnell wieder abgeflacht. In diesem Winter hat ihn das Marine-Muster einfach zu sehr überholt. Insofern: Sorry, Karo!

Karomuster Pullover
Der Retro-Trend Karomuster ist nicht für lange zurückgekehrt. Foto: Getty Images / Edward Berthelot Collage: Canva

14. Pastellfarben

Nichts spricht gegen Pastellfarben, jedoch heißt es diesen Winter: Dopamine Dressing. Und der Trend rundum die knalligen Farben, die gute Laune machen funktioniert nicht, indem wir schlichte Farben wählen. Also weg mit hellen Farben und mehr von knalligen Farben.

Pastellpullover
Pastellfarben waren gestern, dieses Jahr sind knallige Farben angesagt. Foto: Getty Images / Jeremy Moeller

15. Weihnachtspullover

Auch wenn jede Weihnachtszeit sie hergibt, haben lustig-komische Weihnachtspullover einfach ihren Charme verloren. Zwar trug schon Mr. Darcy in „Bridget Jones‘ Diary“ sie nicht gerne, aber spätestens 2022 sollten wir erkennen, dass Pullover mit Elchen und Weihnachtsmännern einfach nur albern aussehen.

Hässliche Weihnachtspullover sollten 2022 verbannt werden. Foto: IMAGO / Eventpress

16. Turtleneck Pullover

Man dachte, der Turtleneck-Schnitt überlebt jede Saison, aber in diesem Jahr ist Schluss damit. Der hohe Kragen bildete ein Statement, jetzt sind vor allem Krägen mit Understatement angesagt. Damit ist der sogenannte Crew-Neck-Pullover gemeint, ein echter Styling-Allrounder, den man auch mal bequem über die Schulter werfen kann.

Diese Styles sind auch 2023 noch im Trend

Keine Sorge: Nicht alle Trends aus dem letzten Jahr oder absolute Klassiker sind in diesem Jahr schon out. Auf einige Goldstücke kannst du dich in diesem Winter auch immer noch verlassen: beispielsweise werden gestreifte Pullover nicht mehr aus der Zeit fallen, genauso wie welche mit einem großen Rollkragen oder einem Reißverschluss. All das findest du heute auch noch in den großen Modegeschäften in allen Farben und Schnitten.