Veröffentlicht inFashion

Modetrends 2023: Eine dieser 10 Jacken brauchst du im Schrank

Noch ist es nicht Frühling, weswegen wir noch eine Winterjacke brauchen. Welche Jacken dieses Jahr noch in sind, erfährst du hier.

Wir haben uns mal angeschaut, welche Wintermäntel dieses Jahr modern sind. Foto: [M] Jeremy Moeller, Melodie Jeng, Edward Berthelot via Getty

Wir haben noch Januar, das heißt, der Frühling nähert sich sehr langsam. Dennoch lassen die Temperaturen es momentan noch nicht zu, die Winterjacke zu Hause zu lassen. Welche Winterjacken dieses Jahr im Trend sind, erfährst du hier.

Die Jackentrends im kommenden Jahr haben generell einen großen Vintage-Vibe. Auch wenn die meisten großen Geschäften wie H&M oder Zara diese Kleidungsstücke durchaus selbst herausbringen, kaufst du sie besser im Vintagestore deines Vertrauens. Das ist nachhaltiger und auch viel authentischer.

1. Utility-Winterjacken

Utility-Jacken sind eine Art funktioneller und vielseitiger Jacken, die von Militär- und Arbeitskleidungsdesigns inspiriert ist. In den letzten Jahren sind Utility-Jacken in der Mode immer beliebter geworden und sind jetzt in einer breiten Palette von Stilen, Farben und Stoffen erhältlich.

2. Lammfelljacken

Schon 2022 haben wir einige Lammfelljacken in den Straßen von London, New York und Paris gesehen. 2023 bleibt der Trend bestehen, denn er ist kuschelig warm und sieht einfach supercool aus.

Solltest du dir eine neue Lammfelljacke zulegen wollen, dann achte darauf, dass es kein echtes Fell ist. Imitat ist genauso kuschelig und es muss kein Tier sterben. Findest du im Vintageladen eine echte Lammfelljacke, dann greif schnell zu: Sie werden bald vergriffen sein.

Tipp der Redaktion: Suche nach Lammfelljacken, die für Männer bestimmt sind. Die großen Schultern und der Look sind gerade besonders angesagt.

Lammfelljacken sind diesen Winter wieder total modern. Foto: Jeremy Moeller / Freier Fotograf via Getty

3. Trenchcoat aus Leder

Trenchcoats haben wir im letzten Herbst bereits überall gesehen. Sie machen sich als Winterjacke in milderen Zeiten sehr gut, du solltest darunter aber unbedingt einen dünnen Pullover tragen.

In sind vor allem Trenchcoats mit glänzendem Leder, wie ihn Rita Ora trägt. Solltest du zu einem Modell in Schwarz greifen, erinnerst du deine Mitmenschen wahrscheinlich an Trinity aus dem Film Matrix.

leder trenchcoat fashion
Rita Ora im Leder-Trenchcoat macht den Street Style 2023 vor. Foto: IMAGO / MediaPunch

4. Kunstfellmäntel

Wer im Winter trotz Kälte schick und elegant aussehen will, sollte zu einem Kunstfellmantel greifen. Diese superweichen, kuscheligen Mäntel sind ein Fashion-Muss für die kalte Jahreszeit. Lockere, oversized Passformen und knielange Modelle sind im Moment sehr angesagt, aber auch elegante Kurzmäntel und eng anliegende Modelle sind beliebt.

Auch Kunstfellmäntel werden dieses Jahr getragen. Foto: Jeremy Moeller / Kontributor

5. Bomberjacken

Zwar sind nicht alle Bomberjacken wintertauglich, dennoch sind richtig gefütterte Jacken der letzte Schrei diesen Winter. Das liegt mitunter an ihrem durchaus praktisch, weit geschnittenem Schnitt, der es einem erlaubt, auch mal einen oversized Pulli unter die Jacke zu ziehen.

Bomberjacken können auch wintertauglich gemacht werden. Foto: Christian Vierig / Kontributor via Getty

6. Klassischer Wollmantel

Der klassische, zeitlose Wollmantel ist jedes Jahr beliebt. Um an kalten Tagen nicht zu frieren, sollte man hier darauf achten, einen Mantel mit hohem Wollanteil zu wählen. Wenn dies allerdings immer noch nicht warm genug ist, kannst du einfach eine dünne Daunenjacke darunter ziehen. Schon hast du den stylischen Wollmantel tauglich für eisige Tage gemacht. Und wie meine Mutter schon gesagt hat: „Mit einem Wollmantel ist man immer gleich angezogen und sieht schick aus„.

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok

6. Bunter Wintermantel

Je bunter, desto besser? Wenn das deine Anforderung an deinen Kleiderschrank ist, dann solltest du dir schleunigst einen bunten Wintermantel zulegen. Egal, ob einfarbig oder mehrfarbig. Egal, ob lang oder kurz: Im nächsten Jahr kannst du ruhig Farbe bekennen.

Wollmäntel sind jeden Winter beliebt. Foto: Jeremy Moeller / Kontributor via Getty

8. Teddyfellmantel

Woll- und Teddymäntel sind schon seit ein paar Jahren total im Trend. Das ergibt auch Sinn, vor allem, weil die Jacken nicht nur super stylisch aussehen, sondern auch warm halten. Die Mäntel können casual zu Jeans und Stiefeln angezogen werden, oder auch edel mit einem Kleid und Pumps kombiniert werden.

Weiterlesen? Teddyfell-Mäntel: So solltest du den Trend nicht kombinieren

frau mit hellem wintermantel
Helle (flauschige) Wintermäntel sind auch dieses Jahr wieder total im Trend. Foto: Edward Berthelot / Kontributor via Getty

9. Langer Daunenmantel

Ich persönlich bin großer Fan des Daunen-Wintermantels. Die Jacken fühlen sich an, wie eine weiche Bettdecke, und halten dich warm. Der einzige Nachteil: Wenn der Mantel mit echten Daunen gefüttert ist, kann er schnell wie ein nasser Hund riechen, wenn du in den Regen gerätst. Deswegen sollte man hier auch eher zu synthetischen oder Vintage-Daunenmänteln greifen. Die synthetische Isolierung behält nämlich ihre Isolierfähigkeit auch bei Feuchtigkeit.

Frau mit Daunenmantel
Daunenjacken sind für den Winter super. Foto: Melodie Jeng / Kontributor via Getty

Bei Daunen sollte man sich vor allem die Frage stellen, ob das Tragen überhaupt moralisch vertretbar ist. Zwar werden die meisten Daunen von Enten und Gänsen erst nach der Schlachtung entfernt. Dennoch müssen Vögel in Zuchtherden und solche, die für Fleisch und Stopfleber aufgezogen werden, alle sechs Wochen das Trauma des Rupfens ertragen, bevor sie schließlich getötet werden.

10. Parkas

Parkas sind für den Winter die perfekten Mäntel: Sie sind (meistens) wasser- und winddicht, halten warm und haben eine große Kapuze. Zudem sind sie häufig weit geschnitten, was bedeutet, dass man einen dicken Pulli darunter ziehen kann, der einen an besonders kalten Tagen zusätzlich warm hält.

Parka
Parkas sind perfekt für den Winter. Foto: Edward Berthelot / Kontributor via Getty