Veröffentlicht inFashion

Du glaubst nicht, wie leicht du deinen Kellergeruch für einen Euro loswirst

Wir alle kennen es: Wenn man seine Winterkleidung aus dem Keller holt, riecht diese oftmals ziemlich modrig. Das Problem gehört jedoch nun der Vergangenheit an. Denn wir kennen ein Hausmittel, was die Kleidung wieder frisch duften lässt.

Kellergeruch entfernen
© Pexels/ Rodnae Productions

Fashion Hack: BH zerstört Ausschnitt?

Falls du nicht auf deinen BH verzichten kannst, solltest du diesen Hack unbedingt ausprobieren.


Der Winter hat Einzug gehalten, und die Temperaturen sind gesunken. Es ist nun an der Zeit, die Pullover und Jacken aus deinem Keller zu holen. Beim Öffnen der Aufbewahrungskisten stellt sich jedoch oft ein störender, muffiger Geruch ein. Keine Panik, denn es gibt eine unkomplizierte Lösung für dieses Problem. Mit einem preiswerten Hausmittel kannst du den unangenehmen Kellergeruch entfernen.

Kleidung riecht modrig: Warum eigentlich?

Der alte, muffige Kellergeruch, den die meisten Menschen kennen, wird in der Regel durch Schimmel und Schimmelpilze verursacht. Wenn diese Pilze wachsen, setzen sie übel riechende Gase frei, die den Raum durchdringen und sich in Stoffen wie Teppichen, Vorhängen, im Keller gelagerter Kleidung oder sogar Polstermöbeln festsetzen.

Kellergeruch entfernen: Soll ich meine Winterjacke, Wollpulli & Co. einfach waschen?

Aus Platzspargründen und im Sinne der Capsule Wardrobe ist es total sinnvoll, dicke Winterklamotten über den Sommer im Keller einzumotten. Wie du das am besten machst, haben wir dir übrigens im Artikel zur Aufbewahrung von Kleidung verraten.

Jetzt, da die Winterjacke und Wollpullis wieder gebraucht werden, gibt es ein Problem: der Kellermuff! Klar, die Klamotten waschen ist eine Idee. Bei Winterjacken ist das aber oft gar nicht möglich und bei Wollpullis muss auf einiges geachtet werden. Worauf genau und was du gleichzeitig gegen kratzende Wolle tun kannst, erfährst du im Artikel über Wollpullover-Pflege.

Herbsttrends 2020, Kuschelpulli, Mohair
Es ist wieder Kuschelpulli-Zeit! Aber wie den muffigen Kellergeruch entfernen? Foto: Michelle Sangster via www.imago-images.de /

Winterjacke riecht wieder sauber: 4 Tipps

Die Ursache des moderigen Keller-Geruchs sind häufig Sporen eines Schimmelpilzes. Dagegen helfen nur Produkte, die pilztötend wirken und etwas Geduld. Wir haben uns schlaugemacht, wie du auch ohne aggressive Reinigungsprodukte den Kellergeruch entfernen kannst.

1. Essig für waschbare Kleidung

In den meisten Fällen lässt sich der Schimmelgeruch durch normales Waschen mit einem hochwertigen Vollwaschmittel entfernen. Du kannst allerdings zusätzlich auch fünf Tassen Essig direkt mit dein Waschmittel in die Trommel geben. Dies ist effektiver für die Entfernung von Gerüchen als für die Entfernung von Flecken.

2. Backpulver für waschbare Kleidung

Waschbare Klamotten wie Pullover aus synthetischen Fasern, die bei hohen Temperaturen gewaschen werden können, können mit einem einfachen Hausmittel vom Kellermuff befreit werden. Dafür gibst du die Wäsche (am besten machst du die Maschine nicht ganz voll) in die Trommel und fügst die übliche Menge Waschmittel hinzu. Ein geruchsneutralisierendes Mittel bietet sich hier natürlich an.

Wenn sich die Trommel mit Wasser gefüllt hat, fügst du ein Päckchen Backpulver hinzu. Bei einer Frontlader-Waschmaschine mischst du es zuvor mit heißem Wasser und füllst es in die Weichspülerkammer.

Die Kombination aus hohen Temperaturen, Waschmittel und Backpulver tötet alle Pilzsporen ab und der Kellergeruch ist entfernt. Optimalerweise hängst du die Klamotten anschließend an der frischen Luft zum Trocknen auf. Backpulver ist dabei nicht nur wirksam, sondern auch noch sehr günstig. Meistens kostet es weniger als einen Euro.

So duftet deine Winterjacke nach Frühling und nicht nach Mottenkugeln. Foto: Pexels/ Miriam Alonso

3. Backpulver für empfindliche Kleidung

Daunenjacken und empfindliche Wollpullover haben nichts in der Waschmaschine zu suchen, schon gar nicht bei hohen Temperaturen. Aber auch hier hilft Backpulver! Dafür legst du die Kleidung ausgebreitet auf einen geraden Untergrund (z.B. den Wäscheständer) und bedeckst sie mit einer Schicht Backpulver. Das Ganze lässt du über Nacht einwirken. Am nächsten Tag bürstest du das Pulver vorsichtig aus und hängst die Jacke oder den Pulli für eine Weile an der frischen Luft auf.

Wenn das nicht reicht, um den Kellergeruch zu entfernen, kannst du deine Winterjacke auch zur Trockenreinigung geben. Das kostet zwar etwas, aber die eingesetzten Chemikalien entfernen zuverlässig alle Pilzsporen und du bist den Kellermuff los.

Teure Reiniger sind nicht mehr nötig

Die Drogerien sind ein wahres Wundermittel-Paradies. Dabei braucht es nicht mehr als herkömmliches Waschmittel, Backpulver und frische Luft, um den Kellergeruch aus deinen Klamotten zu entfernen. So sparst du Geld und schonst die Umwelt. Eine Win-win-Situation eben.