In der Mode kommt ja bekanntlich alles wieder zurück. Doch keine Angst, es ist noch nicht die Zeit gekommen, dass wir uns wieder in hautenge Skinny Jeans zwängen. Stattdessen ist die Denim dieses Jahr ausgestellt. Wir kennen sie aus Gilmore Girls und Gossip Girl: die Flaired Jeans.

Der All-time-favourite kommt zurück

Die flaired Jeans ist ein wahrer All-time-favourite. Kein Wunder, denn durch das ausgestellte Bein und die hohe Taille sorgt die Schlaghose für ultralange Beine. Ihren großen Fashion-Durchbruch hatte die Flared Jeans bereits in den 70er Jahren. In den 00er-Jahren wurde sie dann in der Low-Rise-Variante zum Jeans-Trend schlechthin. Nun sind die tief sitzenden Flared Jeans wieder zurück.

flared jeans
Wir haben sie früher geliebt und wir lieben sie noch immer: Flared Jeans sind der Trend 2022 Foto: getty images Jena Ardell

Schlaghose vs. Flared Jeans?

Wir freuen uns, denn wie kann man den Style nicht lieben? Flared Jeans bedeuetet eigentlich das gleiche wie Schlaghose, obwohl vor der Schlaghose immer noch viele zurückschrecken. Doch wer sie einmal getragen hat, merkt wie Figurenschmeichelnd die Hose für die Silhouette ist. Das liegt an ihrer charakteristischen Form: Durch das ausgestellte Bein unten, aber einen oben tendenziell schmalen Schnitt um die Schenkel, streckt die Jeanshose die Beine ihrer Trägerin in die Länge. Weil der Schlag im Hosenbein zudem die Illusion einer Sanduhr-Silhouette verstärkt, kann man sich wenig vorhandene Kurven hinzuschummeln oder solche, die vorhanden sind, besonders gut betonen.

Wie hat sich der Style seit Gossip Girl und den Gilmore Girls verändert?

Doch ein Modetrend wäre kein solcher, wenn er sich nicht ab und zu auch verändern würde. 2022 darf die Schlaghose auch an den Oberschenkeln etwas lockerer sitzen, als wir es von den klassischen Modellen gewöhnt sind. So ist sie nicht nur dank ihres hohen Bündes superbequem, sondern fällt auch am Bein fließender und ist damit gleich doppelt gemütlich.

Clarie Rose macht es vor, wie die Französinnen den Flared Jeans Look stylen

Wie stylet man die Flared Jeans am besten?

Flared Jeans und Stiefel sind unsere liebste Paarung für dieses Jahr, denn sie sind wie gemacht füreinander. Ganz egal, ob Combat Boots, Stiefeletten oder hoch geschnittene Stiefel mit Absatz – die Flared Jeans bietet den Schuhen unter ihrem Saum immer ein bequemes Zuhause. Je nach Größe des Schlags sieht man manchmal lediglich die Spitze des Stiefels unter der Jeans. Diese darf daher ruhig extravagant und ein echter Hingucker sein.