Veröffentlicht inFashion

Warum haben Hemden hinten eine Schlaufe? Der Grund ist verrückt!

Du fragst dich, warum Hemden hinten eine Schlaufe haben? Der Grund ist verrückt. Lese hier, welchen Zweck die Schlaufe hat.

Schlaufe im Hemd
© ActionGP - stock.adobe.com

Darum ist die Knopfleiste bei Frauen und Männern anders

Schaut man auf Kleidungsstücke wie Bluse und Hemd, unterscheidet sich oft nicht nur die Passform. Auch die Knopfleiste ist spiegelverkehrt. Doch, woran liegt das?

Die Schlaufe am Hemd, die oft an der Rückseite der Oberteile zu finden ist, bleibt oft unbeachtet, obwohl sie einen spezifischen Zweck erfüllt. Diese unscheinbare Schlaufe, die sich mittig über der Kellerfalte befindet, hat eine gewisse Bedeutung, die den meisten unbekannt ist. Tatsächlich trägt sie nicht nur dazu bei, das Hemd ordentlich zu halten, sondern verfügt sogar über einen eigenen Namen.

Hemd mit Schlaufe? Der verrückte Grund dafür

Entwickelt wurde die Schlaufe am Hemd in den 50-er Jahren in den USA von der Modemarke GANT. Sie wurde zuerst in der Ivy League, den ehrwürdigsten Colleges des Landes, eingesetzt.

Die Lasche sollte den Elite-Studenten dabei helfen, ihre Hemden ordentlich an den Garderobenhaken aufhängen zu können, wenn sie sich für den Sport umzogen. Denn Kleiderbügel gab es in der Sportumkleide nicht. Das Hemd wurde so im Spint vor dem Zerknittern geschützt – und so entstand der Name des kleinen Anhängsels: „Locker Loop“ („Spint-Schlaufe“). 

aufstehen, schlafen morgen aufwachen bett frau kuscheln
Auch an Frauenhemden befindet sich manchmal die unauffällige Schlaufe. Foto: Leszek Glasner /

Was die Hemd-Schlaufe über den Beziehungsstatus verrät

Doch die Schlaufen an den Hemden kamen nicht nur in den Umkleideräumen der Colleges zum Einsatz. Schnell wurden die Locker Loops zweckentfremdet.

Die jungen Herren nutzten die Schlaufen dazu, ihren Beziehungsstatus zu verkünden. Während ein Hemd mit Schlaufe signalisierte, Single zu sein, machte die fehlende Locker Loop klar, dass man vergeben war. Dafür schnitten viele Männer das kleine Teil heraus. Manche waren aber vielleicht auch einfach von der forschen Art der Damen genervt. Denn die zogen die Herren gerne mal an der Hemdsschlaufe zu sich heran.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

Locker Loops nicht das einzige rätselhafte Klamotten-Detail beim Hemd

Noch heute ist die Schlaufe am Hemd noch an den vielen Exemplaren zu finden. Ob alle Träger allerdings wissen, wozu der Locker Loop gedacht ist und was er über den Beziehungsstatus verraten soll, ist fraglich.

Das wäre aber nicht das einzige Detail an Kleidungsstücken, das uns rätseln lässt. Oder weißt du, wofür die fünfte Tasche an deiner Jeans gedacht ist? Und auch die kleine Tasche in Damen-Slips hat einen tieferen Sinn. Kennst du ihn?

Plus: Wir haben es immer falsch verwendet: Dafür ist das Loch im Schneidebrett wirklich da!

Mehr Fashion-Kuriositäten gefällig?