Entertainment

Die Oscars 2020 – Die Nomierten & Favoriten stehen endlich fest

Wer wird dieses Jahr als beste(r) Hauptdarsteller(in) oder bester Film nominiert? Die Oscars 2020 zeigen dieses Jahr, wie vielfältig die Filmlandschaft ist.

Golden Globes
Renee Zellweger bei den Golden Globes 2020. Sie ist eine der Favoritinnen für die Oscars 2020. (Credit: imago images/Picturelux)

Wer wird wohl das Rennen um die Oscars 2020 machen? Noch ist alles offen, was bei der 92. Verleihung der Academy Awards passieren wird. 

Die Oscars 2020 – Das sind die Nominierungen

Was war das für ein spektakuläres Filmjahr 2019! Wenn wir das Jahr Revue passieren lassen, hat jeder von uns bestimmt einen oder zwei Filme vor Augen, die sie mit dem Oscar prämiert sehen wollen. Leider ist das aber nicht unsere Aufgabe, sondern die der berühmt-berüchtigten Oscar-Jury. 

In insgesamt 17 Kategorien werden im Februar 2020 die Academy Awards verliehen. Unter anderem gibt es den Oscar für den besten Hauptdarsteller, die beste Hauptdarstellerin, die besten Nebendarsteller, den besten nicht-englischsprachigen Film, Dokumentar-Kurzfilm und so weiter...

Jack Nicholson am Strand
Auf den Oscars 2020 wird sich mal wieder die Crème de la Crème der Filmszene tummeln.

6.000 Oscar Jury-Mitglieder

Waren es zu den vorigen Oscars noch zum allergrößten Teil alte weiße Männer, (jegliche Ähnlichkeit mit Sophie Passmanns feministischem Buch sind unintendiert) die in der Jury saßen, hat sich 2020 das Blatt gewendet. Unter den Entscheider*innen sind dieses Jahr eine ganze Reihe mehr Frauen und Anhänger von Minderheiten zu finden.

Prognosen über die Oscars 2020

Bei der Oscar-Verleihung 2020 sind die Themen der nominierten Meisterwerke genauso vielfältig wie ihre Schauspieler. Noch ist nicht klar, wer ins Rennen geschickt wird, doch nachdem die Golden Globes am 06. Januar 2020 verliehen wurden, wissen wir schon einiges mehr über die Oscar-Chancen. Folgende Filme räumen bei den Golden Globes bereits ab und sind nun im Gespräch um die Oscars 2020:

  • 1917. Das Kriegsdrama von Sam Mendes wurde so gedreht, dass es aussieht, als wäre kein einziger Schnitt verwendet worden.
  • Once Upan A Time In Hollywood. Die Komödie von Quentin Tarantino hatte im Jahr 2020 für Furore gesorgt.
  • Rocketman. Elton Johns Leben wird hier mit dem Hotti Taron Egerton neu aufgerollt.

Als bester Hauptdarsteller und beste Hauptdarstellerin konnten sich folgende Schauspieler beweisen und sind heute Oscar-Favoriten:

  • Joaquin Phoenix. Niemand ist überrascht, dass der Joker dieses Jahr seine Konkurrenz haushoch geschlagen hat. Auch wenn Adam Driver (Marriage Story) und Christian Bale (Le Mans 66 - Gegen jede Chance) ebenfalls gute Kandidaten waren.
  • Renée Zellweger. Sie spielte die Schauspielikone Judy Garland im Drama Judy und hat den Golden Globe verdient erhalten.

Die Oscars 2020Trotzdem ist alles offen

Dass die Golden Globes nun vergeben sind heißt keinesfalls, dass andere Filme und andere Schauspieler nicht mehr im Rennen sind. Es gibt keine offiziellen Oscar-Nominierten, deswegen lohnt sich ein Blick auf die sonstigen Ergüsse der internationalen Produzenten und Regisseure. 

Die Kategorie der Oscars 2020: Bester Film

Little Women kommt erst Anfang 2020 in die deutschen Kinos, doch schon jetzt wissen wir, dass dieser Film großes Aufsehen unter der feministischen Community erregen wird. Emma Watson, eine unserer liebsten Frauenrechtlerinnen, spielt in der Literaturverfilmung des gleichnamigen Buches aus dem Jahr 1868 eine tragende Rolle.

Joker war die letzten Monate in aller Munde. Die Kritiken, die Analysen und die Interpretationen überschlagen sich noch immer. Die Geschichte des psychisch labilen, traurigen Clowns hat uns allen eine neue Perspektive auf den ehemals so verhassten Joker gegeben. Das sollte doch belohnt werden?

Parasite ist ein Außenseiter unter den Oscar-Nominierungs-Kandidaten. Der südkoreanische Regisseur Joo-ho Bong gibt mit diesem Streifen der modernen Gesellschaftskritik ein neues Gesicht. In Cannes räumte der Film bereits ab und auch der Oscar sollte in greifbarer Nähe liegen.

'Little Woman' ist ein echter Empowerment-Film aus einer Zeit, in der Frauen noch nicht viel zu sagen hatten.

Die Kategorien der Oscars 2020: Beste Hauptdarstellerin

Ein Muss: Auch dieses Jahr sind wieder einige Powerfrauen bei den Oscars 2020 dabei. Im Jahr 2019 wurde Olivia Coleman für ihre Rolle in The Favourite die Ehre zuteil. Logisch, dass hier nicht nur die schauspielerische Leistung im Film die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich ziehen wird, sondern auch die festlichen Roben der Kandidatinnen.

  • Wie jetzt? Scarlett Johansson hat noch keinen Oscar? Wenn auch ihr so überrascht von diesem Fakt seid wie wir, dann drückt die Daumen. Bei den Oscars 2020 könnte die starke Blondine für ihre Hauptrolle im Film Marriage Story nominiert werden. Schon seit Anfang Dezember ist der Film auf Netflix verfügbar.
  • Für ihre Rolle in Clemency hat die talentierte Alfre Woodard sich in eine Gefängniswärterin hineinversetzt, der ihre emotionale Bindung zu einem Insassen zum Verhängnis wird. Wenn dieses düstere Drama kein Zeug zum Oscar hat, dann wissen wir es auch nicht.

Scarlett Johansson lässt uns in 'Marriage Story" wieder an die Ehe glauben.

Die Kategorien der Oscars 2020: Bester Hauptdarsteller

Könnt ihr euch noch an die Oscarverleihung 2019 erinnern? Remi Malik räumte das letzte Mal zurecht den Acadamy Award für seine Rolle als Freddy Mercure in dem Film Bohemian Rhapsody ab. Ob auch dieses Jahr eine so ikonische Rolle den Oscar für den besten Hauptdarsteller nominiert wird, werden wir sehen.

  • Eigentlich klar, dass Joaquin Pheonix’ unvergleichbare Leistung in Joker nicht ohne Kamin-Figürchen nach Hause gehen darf. Sein manisches Lachen steckt uns allen noch immer in den Knochen.
  • Leonardo DiCaprio für seine Rolle in Once Upon A Time... in Hollywood? Über den neuen Tarantino gibt es die verschiedensten Meinungen – von ‘schrecklich langweilig’ über ‘Füße first’ bis hin zu ‘verstörend’ war alles dabei. Doch dass Leo seinen zweiten Oscar für die Rolle des abgehalfterten Schauspielers mehr als verdient hat, ist hoffentlich auch allen bewusst. 

'Joker' ist auf jeden Fall einer der besten Filme des Jahres 2020.

Die Oscars 2020 ein Fest der Gefühle

Egal, wer das Rennen um die Nominierungen bei den Oscars 2020 macht – eines steht fest: Auf der Bühne wird sich auch bei der 92. Academy Award-Verleihung eine geballte Ladung Talent tummeln. Seid gespannt! Filmfreaks sind aber auch schon vorher herzlich eingeladen, sich ein Bild über die reiche Filmlandschaft zu machen. Schau doch mal in unserer Sammlung der 20 besten Filme für Frauen oder der 6 besten Kinderfilm Klassiker vorbei!