Veröffentlicht inEntertainment

Der heutige Tatort: Diese Ermittlungsweise gab es vorher noch nie

Der heutige Tatort bietet erneut viel Spannung und Action. Dieses Mal kann die Folge als eine Art „Bonnie & Clyde“-Version gesehen werden. Wir verraten dir, warum.

Tatort
Wir verraten dir, was im heutigen "Tatort" passiert und was du wissen musst. Foto: IMAGO / Kirchner-Media

Für viele ist das Tatort-Schauen am Sonntagabend ein Highlight der Woche. Auch dieses Mal ist die Ermittlung spannend und voller unerwarteter Wendungen. Wir verraten dir, welche interessanten Fakten es zu dieser Folge gibt und was du wissen musst, um das ganze Ausmaß der Handlung zu verstehen.

Tatort: Das passiert in der heutigen Folge

Der Titel der Folge „Blind Date“ ist nicht willkürlich gewählt. Denn die einzige Zeugin namens Rosa, die bei einem Tankstellenüberfall anwesend war, ist blind. Die Ermittler:innen Ellen Berlinger (gespielt von Heike Makatsch) und Martin Rascher müssen sich deshalb auf eine neue und ungewöhnliche Herangehensweise besinnen: Das Vertrauen auf alle Sinne. Mithilfe vom Klang der Stimme und dem Geruch des Parfums soll Rosa den Täter finden.

Im Gegensatz zu anderen Tatort-Folgen ist dieser dritte Fall von Ermittlerin Berlinger keiner zum Miträtseln. Die Regisseurin Ute Wieland konzentriert sich stattdessen auf die Charakter-Entwicklung von Rosa und ihre Emanzipation von ihrem überfürsorglichen und kontrollierenden Vater.

Tatort

Der heutige Tatort: Diese Ermittlungsweise gab es vorher noch nie

Der heutige Tatort bietet erneut viel Spannung und Action. Dieses Mal kann die Folge als eine Art "Bonnie & Clyde"-Version gesehen werden. Wir verraten dir, warum.

Fakten rund um die Tatort-Folge „Blind Date“

Um das Tatort-Erlebnis noch spannender zu machen, haben wir ein paar Fakten für dich gesammelt, die du sicherlich gut für eine anschließende Diskussion gebrauchen kannst.

  • Der Tatort von heute spielt in Freiburg und Mainz. In Freiburg spielen auch die öfters ausgestrahlten Schwarzwald-Tatorte.
  • Außer zwei Liedern ist die Tatort-Musik der heutigen Folge von Oli Biehler komponiert. Diese Songs sind exklusiv und nicht im Handel erhältlich.
  • Es ist der zweite gemeinsame Einsatz von Heike Makatsch und Sebastian Blomberg als Kommissare Berlinger und Rascher in Mainz.
  • Die Regisseurin Ute Wieland dieser Folge drehte schon einen weiteren Tatort mit dem Namen „Fettkiller“.

Tatort: Das Sonntagsritual vieler Menschen

Laut Das Erste ist der Tatort noch immer die meistgesehene Krimireihe im deutschen Fernsehen. Im Jahr 2020 sahen durchschnittlich 8,34 Millionen Fernsehzuschauer:innen ab drei Jahren die Krimiserie. Und für viele sind diese Sendungen viel mehr, als Spannung am Sonntag. Ob es nun eine Familientradition oder einfach nur ein Ausklang des Wochenendes ist – Tatort ist und bleib populär.

Das könnte dich auch noch interessieren: