Grease, 1978

Der 50er-Jahre-Musical-Film kann schon als Klassiker dieses Genres gesehen werden. John Travolta und Oliva Newton-John in ihren besten Jahren tanzen und singen zu Rock’n’Roll-Songs.

Im Fokus steht auch hier die Beziehung der beiden Hauptfiguren: Danny (John Travolta) und Sandy (Olivia Newton-John) lernen sich in ihren Sommerferien kennen und lieben. Nach dem Sommer und vielen Versprechungen verlieren sie sich allerdings aus den Augen. Aber: Sandy wechselt zufällig bei Schulstart auf Dannys Schule – und der tut so, als ob er sie gar nicht kenne. Eine Liebesgeschichte auf Umwegen beginnt.

Musical-Filme Grease
John Travolta schwingt das Tanzbein in diesem Musical-Film Foto: IMAGO / ZUMA Wire

Kitschige Dialoge, gemeine Hinterhältigkeiten, große Tanznummern – dieser Film hat alles und ist für Musical-Einsteiger der perfekte Start.

  • Streamen: Amazon Prime, Magenta TV

Gewusst? 2016 gab es eine live Fernsehübertragung dieses Klassikers namens Grease Live! mit Broadwaystar Aaron Tveit sowie Vanessa Hudgens und Julianne Hough. Dieses Event wurde genau wie der Film aufgezogen samt Kulissen und Kostümwechsel – nur eben live im Fernsehen.

YouTube video