Veröffentlicht inEntertainment

10 Musical-Filme, die du gesehen haben musst

Musical-Filme sind nicht für Jedermann. Doch wer denkt, dass in diesen Filmen nur Friede, Freude, Eierkuchen herrscht, der liegt falsch. Wir haben für dich die 10 besten Musical-Filme zusammengefasst, die du gesehen haben musst und dir die Vielfalt dieses Genre zeigen.

Musical-Filme The Prom
Musical-Filme sind nicht nur toll fürs Auge und die Ohren, sondern haben oft eine wichtige Message. Foto: Melinda Sue Gordon/Netflix

Grease, 1978

Der 50er-Jahre-Musical-Film kann schon als Klassiker dieses Genres gesehen werden. John Travolta und Oliva Newton-John in ihren besten Jahren tanzen und singen zu Rock’n’Roll-Songs.

Im Fokus steht auch hier die Beziehung der beiden Hauptfiguren: Danny (John Travolta) und Sandy (Olivia Newton-John) lernen sich in ihren Sommerferien kennen und lieben. Nach dem Sommer und vielen Versprechungen verlieren sie sich allerdings aus den Augen. Aber: Sandy wechselt zufällig bei Schulstart auf Dannys Schule – und der tut so, als ob er sie gar nicht kenne. Eine Liebesgeschichte auf Umwegen beginnt.

Musical-Filme Grease
John Travolta schwingt das Tanzbein in diesem Musical-Film Foto: IMAGO / ZUMA Wire

Kitschige Dialoge, gemeine Hinterhältigkeiten, große Tanznummern – dieser Film hat alles und ist für Musical-Einsteiger der perfekte Start.

  • Streamen: Amazon Prime, Magenta TV

Gewusst? 2016 gab es eine live Fernsehübertragung dieses Klassikers namens Grease Live! mit Broadwaystar Aaron Tveit sowie Vanessa Hudgens und Julianne Hough. Dieses Event wurde genau wie der Film aufgezogen samt Kulissen und Kostümwechsel – nur eben live im Fernsehen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.