Veröffentlicht inHome

Waschmaschine frisst Socken: Hier landen sie wirklich und so verhinderst du es

Wir kennen es höchstwahrscheinlich alle: Socken, die wir in die Waschmaschine geworfen haben, sind einfach nicht mehr auffindbar. Wir zeigen dir, wohin sie wirklich verschwinden. 

Socke in der Waschmaschine
© Ralf Geithe / getty images

No-Go! Diese Kleidungsstücke solltet ihr niemals zusammen waschen

Wäschewaschen gehört zum alltäglichen Haushalt dazu. Doch zu wissen, welche Kleidungsstücke zusammen in die Waschmaschine dürfen, ist manchmal gar nicht so einfach.

Häufig habe ich mich gefragt, ob mein Verstand verrückt spielt, wenn ich beim Aufhängen der Wäsche feststellen muss, dass ein ganzes Dutzend Socken spurlos verschwunden ist. Ist es das gefürchtete Sockenmonster oder ein mysteriöses schwarzes Loch in der Waschmaschine, das dafür verantwortlich ist? In diesem Artikel wirst du herausfinden, wo genau sich deine Socken in der Waschmaschine verstecken.

Waschmaschine frisst Socken: Wo verstecken sie sich wirklich?

Schaue ich heute an mir herunter, sehe ich an meinen Füßen zwei verschiedenfarbige Socken. Nicht weil ich damit ein Statement setzen möchte, sondern weil bei meiner letzten Wäsche schon wieder eine Socke abhandengekommen ist. Dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass ich ein vollständiges Paar Socken in die Waschtrommel gelegt habe. Wie kann es dann bitte sein, dass nur eine einzelne Socke wieder herauskommt? 

Mehr zum Thema Waschmaschine?
Schwarze Wäsche waschen: Diesen Fehler darfst du nicht machen
Kleidung nicht richtig sauber: Diese 3 Fehler beim Wäschewaschen machst du auch
Nicht nur Geschirr: Diese 5 Dinge lassen sich mit Spülmaschinen-Tabs reinigen 

Die Recherche zu diesem Artikel lieferte mir nun die richtige Antwort: Während man jahrelang dem Trockner die Schuld für die verlorenen Socken gab, ist nun klar, dass die Socken in der Waschmaschine verloren gehen. Doch wie kann das sein?

Schaust du dir die Waschmaschinen-Tür mit der Gummidichtung genauer an, fällt dir vielleicht auf, dass sie durch einen extra breiten Rand gesichert ist. Damit soll sichergestellt werden, dass während des Waschgangs keine Flüssigkeit auslaufen kann. Und genau hier kann es passieren, dass sich deine Socke verfängt und immer tiefer in die Abdichtung gedrückt wird. Die Folge: Da wir hier niemals nachschauen, taucht deine Socke auch nie wieder auf. 

Warum die verlorene Socke deine Waschmaschine kaputtmachen kann 

Jetzt wo du weißt, wo sich deine Socke in der Waschmaschine versteckt, solltest du bei Verdacht die Gummidichtung ein wenig öfter inspizieren. So bekommst du nicht nur deine geliebten Socken wieder, sondern verhinderst auch, dass deine Maschine einen Schaden erleidet. Denn die verlorenen Socken gelangen, je tiefer sie in die Maschine gedrückt werden, in das Maschineninnere und können sich dort an einem Heizstab verfangen. 

Der Trick, damit du all deine Socken aus der Waschmaschine bekommst

Doch es gibt einen einfachen Trick, wie Socken nie wieder verschwinden. Dafür solltest du einfach darauf achten, deine Waschmaschine nicht zu überladen, denn das ist meist einer der Gründe, warum sich die Socken in der Gummidichtung verlieren. Um auf Nummer sicherzugehen, kannst du ebenfalls einen dünnen Beutel mit Socken füllen und diesen dann in die Waschmaschine legen.  

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auchauf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok