Veröffentlicht inHaustiere

Milch-Trick für den Sommer – so animierst du deinen Hund zum Trinken

Dein Hund trinkt nicht, obwohl es draußen brütend heiß ist? Mit diesem einfachen Trick animierst du ihn zum Trinken!

Frau gibt Hund bei Hitze etwas zu trinken.

Haustier-Wissen: Dürfen Hunde Kirschen essen?

Es ist Kirschen-Saison und während wir die roten Früchte naschen, fragen sich so manche Hundehalter*innen sicher, ob auch Hunde Kirschen fressen dürfen. Was es dabei zu beachten gibt, erfahrt ihr hier.

Wenn dein Hund bei Hitze nicht trinkt, kann es schnell kritisch für seine Gesundheit werden. Die sommerlichen Temperaturen setzen deinem Liebling ganz schön zu. Denn anders als wir Menschen können Hunde nur bedingt schwitzen. Mit einem cleveren Trick von TikTok kannst du deinen Hund zum Trinken animieren und ihm ein erfrischendes Geschmackserlebnis bieten.

Anika ist selbst Hundemama.

Unsere Autorin Anika ist mit ihrem Hund Sherlock das Dream-Team schlechthin. Alle Tipps und Tricks, die Anika in ihren Artikeln gibt, sind deshalb Hunde-approved und vorher gemeinsam mit Sherlock ausprobiert worden.

Hund bei Hitze: Mit diesem Trick trinkt dein Vierbeiner endlich genug

Viele Hundebesitzer:innen können ein Lied davon singen: Der Wassernapf bleibt den ganzen Tag unberührt und der Vierbeiner hat einfach keine Lust, etwas zu trinken. Viele Besitzer:innen wissen in diesem Zusammenhang nicht, was sie tun sollen, damit ihr Vierbeiner mehr Flüssigkeit zu sich nimmt. Der TikTok-User @magda_gsd hat das gleiche Problem mit seinem Deutschen Schäferhund Magda, die in dem Video nur an dem Wasser riecht und ihren Besitzer dann verloren anschaut.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Doch der TikTok-User hat eine Idee. Er nimmt sich einen Flaschendeckel und gießt ein kleines bisschen Milch hinein, welches er dann in die Wasserschüssel von Magda gibt. Und keine Sekunde später hört man das zufriedene Schlappen einer Hundezunge im Wasser – auf einmal scheint es dem Hund zu schmecken! Und schon ist das Problem des ‚Wassermangels‘ gelöst.

Achte allerdings darauf, dass du deinem Hund niemals zu viel Milch gibst. Denn je mehr du ihm gibst, desto unverträglicher wird es. Ein kleiner Tropfen reicht deshalb schon, um ein wenig Geschmack in das Wasser deines Vierbeiners zu bringen – genauso wie Menschen auch nicht gerne Wasser ohne Geschmack trinken!

Hundefans sind von dem Milch-Trick begeistert

Die Kommentare unter dem viral gegangenen Video zeigen, dass die Zuschauer:innen begeistert sind – ob sie nun einen Hund haben oder nicht. Ein User schreibt in diesem Sinne: „Okay, ich habe Wasser und Milch. Gehe dann jetzt einen Hund zum Austesten kaufen.“ Andere freuen sich, dass ihr Hund durch diesen Trick fast den ganzen Napf ausgetrunken hat!

Hund trinkt Wasser
Bei Hitze braucht dein Hund noch mehr Wasser als sonst. Foto: IMAGO Images / Westend61

Doch es finden sich auch noch weitere Empfehlungen in den Kommentaren, die im Kampf gegen die Hitze für deinen Hund helfen können. Eine Userin erzählt, dass sie ihren Hunden immer Eiswürfel auf den Boden schmeißt, als wären es Leckerlis. So kommen die Vierbeiner auch an ihre Portion Wasser! Andere empfehlen einen anderen Napf, als die Edelstahlschüssel im Video zu nehmen – viele Hunde trinken nicht gerne aus diesen, weil sie nach Metall riechen können oder auch ihr Spiegelbild in der glatten Oberfläche sehen!

Noch weitere Tipps, wie du es deinem Hund im Sommer schön kühl machen kannst, findest du bei folgendem Artikel: Achtung, Überhitzungsgefahr! So sorgst du dafür, dass dein Hund sich abkühlen kann.

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok