Veröffentlicht inLiving

Diese 4 Dinge kannst du zu Hause mit einem Nagellackentferner reinigen

Nagellackentferner ist ein vielfältiges Reinigungsmittel. Welche Oberflächen du damit säubern darfst, erfährst du hier.

Frau putzen
Zum Putzen mit Chemikalien solltest du immer Handschuhe tragen. Foto: imago images/Westend61

Ob du regelmäßig Nagellack trägst oder nicht – in fast jedem Haushalt befindet sich irgendwo ein Fläschchen Nagellackentferner. Wenn du das nächste Mal mit dem Gedanken spielst, dieses endgültig wegzuwerfen, solltest du jetzt aufpassen. Nagellackentfernen kann sich nämlich durchaus noch als nützlich erweisen. Welche Dinge du bei dir zu Hause damit reinigen kannst, zeigen wir dir in diesem Artikel.

Nagellackentferner zur Reinigung: Diese 4 Dinge darfst du damit säubern

Nagellackentferner eignet sich nicht nur, um den alten Nagellack von den Fingernägeln zu entfernen, sondern eben auch für die Reinigung einiger Gegenstände. Besonders bei hartnäckigen Flecken ist Nagellackentferner optimal. Welche vier Dinge du damit säubern darfst, liest du hier:

1. Farbspritzer

Beim Streichen kann es schonmal passieren, dass etwas Farbe auf den Boden oder andere Gegenstände tropft. Auch wenn man alles abdeckt und abklebt, lässt sich das manchmal einfach nicht verhindern. Aber kein Grund zur Sorge, denn Nagellackentferner kann da Abhilfe schaffen.

Gib dazu etwas Nagellackentferner auf ein Tuch und reibe es auf die betroffene Stelle. Jetzt muss das Ganze nur noch kurz einwirken und schon sollten sich die Farbflecken lösen. Achte darauf, dass du wirklich nur den Farbfleck mit dem Nagellackentferner beträufelst und nicht den Untergrund. Ansonsten kann es sein, dass dieser beschädigt wird oder seine Farbe verliert.

nachhaltige Putzmittel
Du benötigst nicht immer gewöhnliche Reinigungsprodukte. Foto: getty images/ Evgeniia Siiankovskaia

2. Kleberückstände

Ob von alten Stickern oder notdürftig reparierten Dingen – Kleberückstände finden sich in so gut wie jedem Haushalt. Mit normalen Reinigungsmitteln wird man sie leider oft nicht richtig los. Auch hier bietet Nagellackentferner eine gute Lösung. Und das sogar im wahrsten Sinne des Wortes.

Reibe dazu einfach etwas Nagellackentferner auf die betroffenen Stellen und du wirst sehen, wie schnell die Kleberückstände verschwinden.

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok

3. Eingebranntes Plastik

Du hast den Pfannenwender aus Plastik oder die Brotdose mal wieder aus Versehen auf der noch heißen Herdplatte liegen lassen? Vor allem, wenn sich das Plastik so richtig schön in die Herdplatte eingebrannt hat, hat ein normaler Reiniger keine Chance mehr. Mit Nagellackentferner kannst du diese miesen Plastikrückstände sofort loswerden.

4. Fliesen

Fliesen sind zwar leicht zu reinigen, wenn der Dreck von Schuhen aber einmal darauf fest getrocknet ist, kommt selbst der beste Reiniger nicht mehr hinterher. Mit Nagellackentferner solltest du diese Schlieren aber problemlos wegbekommen.

Gib den Nagellackentferner dazu einfach auf die betroffene Stelle, lasse ihn kurz einwirken und wische anschließend nochmal nach, um alle Rückstände zu entfernen.

Fazit: Nagellackentferner eignet sich nicht für alle Oberflächen

Wie du siehst, eignet sich Nagellackentferner ideal zur Reinigung von verschiedenen Oberflächen und ist gerade bei hartnäckigen Verschmutzungen besonders effektiv. Doch aufgepasst! Nagellackentferner enthält in den meisten Fällen nämlich Lösungsmittel und kann aufgrund dessen sehr aggressiv auf einige Oberflächen wirken. Gerade empfindliche Oberflächen wie Holz, Plastik oder auch Naturstein solltest du daher besser nicht damit reinigen.