Veröffentlicht inHome

Für deine Liebsten: 15 persönliche Geschenkideen zu Ostern

Persönliche Geschenkideen zu finden, ist gar nicht so einfach. Hier sind 15 tolle Ostergeschenke mit persönlicher Note für deine Liebsten.

Freundinnen Geschenke
© rh2010 - stock.adobe.com

7 schöne Fotogeschenke // IMTEST

Persönlich, lustig, schön: Über diese Geschenke freut sich jeder.

Bald ist Ostern – eine wunderbare Gelegenheit, um deinen Lieblingsmenschen zu zeigen, wie sehr du sie schätzt! Doch warum nur an Feiertagen anderen eine Freude machen? Auch im Alltag ist es wichtig, hin und wieder kleine Aufmerksamkeiten zu verschenken, um deinen Liebsten zu zeigen, wie viel sie dir bedeuten. Persönliche Geschenkideen müssen nicht immer teuer sein oder große Worte beinhalten. Viel wichtiger ist Kreativität und Liebe zum Detail. Wir zeigen dir, wie du mit einer persönlichen Note jedes Geschenk einzigartig und unvergesslich machst.

Freunde Geschenke
Guten Freund:innen sollte man etwas Persönliches schenken. Foto: Getty Images/FG Trade Latin

Persönliche Geschenkideen: So verleihst du ihnen eine persönliche Note

Persönliche Geschenkideen zu finden, ist nicht einfach. Mit einer persönlichen Note machst du jedoch aus jeder Kleinigkeit etwas ganz Großes. Es gibt viele Möglichkeiten, wie du einem Geschenk eine persönliche Note verleihen kannst. Hier sind einige Ideen:

  1. Personalisiere das Geschenk: Füge eine Gravur, einen Aufdruck oder eine Stickerei mit dem Namen des Empfängers hinzu.
  2. Verwende persönliche Fotos: Füge einem Geschenk ein Foto hinzu, das eine besondere Erinnerung darstellt. Du kannst es in einem Rahmen oder auf einem Kissen drucken lassen oder es auf eine Tasse oder ein Puzzle drucken lassen.
  3. Gestalte eine handgeschriebene Karte: Verfasse eine persönliche Nachricht und drücke deine Wertschätzung aus. Ein handgeschriebener Brief oder eine Karte zeigt, dass du dir Zeit und Mühe gegeben hast, um deine Gedanken in Worte zu fassen.
  4. Füge etwas Selbstgemachtes hinzu: Ein selbstgemachtes Geschenk, wie zum Beispiel eine Kette oder eine Seife, zeigt, dass du dir die Zeit genommen hast, etwas Einzigartiges und Besonderes zu schaffen.
  5. Schenke gemeinsame Erinnerungen: Wenn du gemeinsame Erlebnisse oder Erinnerungen teilst, schenke etwas, das diese Erfahrungen widerspiegelt. Zum Beispiel könntest du eine Karte für ein Konzert oder einen Gutschein für ein gemeinsames Abendessen schenken.

Das Wichtigste ist, dass du dir Zeit nimmst, um über das Geschenk nachzudenken und darauf achtest, was dem / der Empfänger:in wichtig ist. Oder wähle ein Geschenk aus, das speziell auf seine / ihre Vorlieben und Interessen abgestimmt ist. Wie das geht, zeigen wir dir jetzt.

Hobbys können einen Hinweis geben

Bei einem persönlichen Geschenk geht es darum, etwas auszuwählen, das von Herzen kommt und die Interessen und Vorlieben der Person berücksichtigt. Deshalb solltest du dich fragen: Was mag er / sie? Was sind seine / ihre Interessen, Hobbys und Vorlieben?

Vielleicht gibt es auch etwas, was die Person schon lange haben wollte, aber bisher nicht gekauft hat. Denn oft gibt es das Problem, dass die meisten Menschen bereits alles haben, was sie für ihre Lieblingsbeschäftigung benötigen. Selbst der oder die leidenschaftlichste Hobby-Künstler:in wird sich höchstwahrscheinlich nur noch aus Höflichkeit über ein 1000. Acrylfarben-Set freuen. Gehe deshalb einen Schritt zurück: Dein:e Freund:in malt gerne, also arbeitet er/ sie am liebsten mit den Händen und betätigt sich kreativ. Wie wäre es also mit einem Modellier-Set 🛒 für zuhause?

Ein Geschenk, das auf die individuellen Vorlieben abgestimmt ist, zeigt dem / der Empfänger:in, dass man sich Zeit genommen hat, um über das Geschenk nachzudenken und es mit Bedacht ausgewählt hat.

Weiterlesen: 5 Geschenke aus Schokolade, die das perfekte Mitbringsel sind

Wie kleine Macken zu persönlichen Geschenkideen führen können

Auch kleine Macken können Hinweise darauf geben, was eine Person braucht – auch wenn sie selbst noch gar nichts davon weiß.

Ein Beispiel: Ein früherer Freund hatte die Angewohnheit, sämtliche Gegenstände, die er so benutzte, auf seinem Bett zu verteilen. Neben Fernbedienung, Handy, Mate-Eistee und PS-Controller lag noch allerlei anderes Zeug herum. Eine Macke, die zumindest mir zunehmend auf die Nerven ging. Also schenkte ich ihm eine Aufbewahrungstasche fürs Bett 🛒, in der er all seinen Krempel verstauen konnte.

Erst als ich ihm die Tasche schenkte, wurde ihm bewusst, wie dringend er sie gebraucht hatte. Und das, obwohl er angeblich schon alles hatte.

Wie kannst du deinem Lieblingsmenschen Gutes tun?

Doch nicht nur über kleine Macken oder schlechte Angewohnheiten zeigt sich, was Menschen brauchen können. Bist du auf der Suche nach einem persönlichen Geschenk, so versetze dich in die Lage des / der Betreffenden, um herauszufinden, was er / sie dringend gebrauchen könnte. Womit kannst du deinem Lieblingsmenschen etwas Gutes tun? Ist er zurzeit besonders gestresst und könnte ein wenig Entspannung gebrauchen? Ist sie momentan ein wenig gelangweilt und bräuchte dringend mal wieder etwas Kreativität in ihrem Leben? Auch solche Fragen können Anhaltspunkte für Geschenke sein.

Keine Idee? Frag nach!

Du hast überhaupt keine Idee, was dem / der Beschenkten gefallen könnte? Dann scheue dich nicht, nachzufragen. Manche halten das für ein No-go – ich finde es nachhaltig und aufmerksam. Denn wem nützt schon ein Geschenk, das am Ende nicht gebraucht wird?

Nachzufragen, was er / sie gebrauchen könnte, ist kein Zeichen von Kreativitätsmangel, sondern zeugt von ehrlichem Interesse. Daher habe ich mir angewöhnt, im Zweifelsfall zuerst nachzufragen, ob die Person einen bestimmten Wunsch hat. So lassen sich unnütze Geschenke und Enttäuschung – auf beiden Seiten – vermeiden.

15 persönliche Geschenkideen für jeden

Jetzt, wo du weißt, wie du persönliche Geschenkideen finden kannst, brauchst du vielleicht noch ein paar Anregungen. Möglicherweise findet sich in unserer Liste das ein oder andere Geschenk für Menschen aus deinem Freundes- und Familienkreis.

Nice to know: Es sind vielleicht keine Dinge, die man unbedingt zum Leben braucht, aber mit persönlichen Geschenkideen machst du Menschen, die schon alles haben, garantiert eine Freude.

Du hast keine Ahnung von aktuellen Trends in Sachen Schmuck und Accessoires? Kein Problem! Mit einem personalisierten Schmuckstück, wie der Buchstabenkette von ChicSilver 🛒 kannst du nichts falsch machen. Denn der dezente Stil ist elegant, zeitlos, natürlich und gerade jetzt wieder voll angesagt. Das einzige, was du wissen solltest: Trägt der / die zu Beschenkende lieber Gold oder Silber?

2. Für Hobby-Bäcker:innen und Süßschnäbel

Dein:e Freund:in backt gern Kuchen oder liebt Süßigkeiten? Dann ist ein kreatives Geschenk für die Küche eine gute Idee. Wie wäre es beispielsweise mit einem DIY-Kit zum Schokolade selber machen 🛒 oder einem Set zur Herstellung von Pralinen 🛒? Damit machst du nicht nur Hobby-Bäcker:innen glücklich, sondern auch Süßschnäbel.

3. Für Menschen, die immer kalte Füße haben

Der Winter will einfach nicht enden! Für Menschen, die immer kalte Füße haben, ist das besonders schlimm. Denn auch dicke Socken helfen nur begrenzt. Die Lösung: ein elektrischer Fußwärmer 🛒, der nicht nur kuschelig ist, sondern auch wohlige Wärme spendet. Das Gerät verfügt über mehrere Heizstufen und kann so individuell eingestellt werden. Der Bezug ist außerdem waschbar. Perfekt für alle Frostbeulen!

4. Für Telefon-Kritzler:innen und Hobby-Zeichner:innen

Dein:e Freund:in hat immer einen Kugelschreiber in der Hand und kritzelt ständig Muster aufs Papier? Oder hast du eine:n Hobby-Zeichner:in in der Familie? Dann ist es an der Zeit, der Kunst Ausdruck zu verleihen! Mit dem Spiel „Sechs-Sekunden-Kritzelei“ 🛒kommen nicht nur Freizeit-Künstler:innen auf ihre Kosten, auch alle anderen Teilnehmer:innen haben einen Riesen-Spaß! So geht’s: In nur einer Minute sollen 10 Dinge aus einer bestimmten Kategorie gezeichnet werden. Rasant, kreativ und wahnsinnig lustig!

5. Für Menschen, die sich gern in der Badewanne entspannen

Für viele gibt es nichts Besseres, als im Winter ein heißes Bad zu nehmen. Doch wer sich gerne in der Badewanne entspannt, hat wahrscheinlich bereits eine große Auswahl an Badezusätzen wie Salz, Perlen und Öl. Was der- oder diejenige vielleicht noch nicht besitzt, ist ein Badewannenkissen 🛒, mit dem man es sich in der Wanne so richtig bequem machen kann.

6. Für Leute, die gern mit den Händen arbeiten

Handarbeiten sind total im Trend! Und manch eine Person, die Textiles Werken in der Schule gehasst hat, entdeckt nun ihre Leidenschaft für das Arbeiten mit den Händen. Noch dazu hat Handarbeit gleich mehrere Vorteile: Man betätigt sich kreativ, lernt etwas Neues und kann zugleich wunderbar entspannen. Besonders Sticken ist aktuell wieder angesagt. Mit einem Stickrahmen und buntem Garn 🛒 machst du kreativen Menschen eine Freude.

7. Für Menschen, die eine feine Nase haben

Gerüche können ein wahres Feuerwerk an Emotionen auslösen. Das Großhirn leitet Geruchsinformationen an das limbische System weiter, wo unter anderem Glücksgefühle entstehen. Mit bestimmten Düften kann die Laune positiv beeinflusst werden. Deshalb ist ein Aroma-Diffusor 🛒 das perfekte Geschenk für alle, die eine feine Nase haben. Noch dazu sehen die Diffusor fancy aus und verwandeln jedes Wohnzimmer eine Wohlfühl-Oase.

8. Für Unzufriedene, die sich mehr Achtsamkeit wünschen

Es gibt Phasen im Leben, da ist man einfach unzufrieden. Eigentlich passt alles. Aber irgendwie ist da so eine Leere. Das 6-Minuten-Dankbarkeitstagebuch 🛒 kann helfen, den Fokus wieder auf die positiven Seiten des Lebens zu richten. Wie der Name schon sagt, braucht es dafür nur 6 Minuten am Tag – das bekommt selbst die meist gestresste Person hin. Eine persönliche Geschenkidee, die den / die Beschenkten sicher berühren wird.

9. Für Personen, die im Winter ihren Garten vermissen

Wer einen grünen Daumen hat, muss im Winter auf sein liebstes Hobby verzichten. Denn in der kalten Jahreszeit gibt es im Garten nur wenig zu tun. Die Lösung: Hole den Garten für deine Liebsten einfach ins Haus! Mit einem Indoor-Garten 🛒 können sich Hobby-Gärtner:innen auch im Winter über Erdbeeren, Paprika, Tomaten & Co. freuen.

10. Für Menschen, die schlecht einschlafen

Wir alle kennen das Gedankenkarussell, das manchmal einsetzt, sobald wir die Augen geschlossen haben und eigentlich schlafen möchten. Manche Menschen haben regelrecht Angst vor dem Schlafengehen, weil sie wissen, dass dann die Grübeleien wieder anfangen. Hast du eine:n schlechte:n Schläfer:in in deiner Familie, machst du ihm / ihr mit einem Sternenhimmel-Projektor 🛒 wieder Lust auf Zubettgehen.

Weiterlesen: 3 Angewohnheiten sind schuld für deinen schlechten Schlaf

11. Für Personen, die morgens nicht aus dem Bett kommen

Im Winter haben es Morgenmuffel besonders schwer: Wenn der Wecker klingelt, ist es oft noch stockfinster. Wie soll man da wach werden? Wenn du einen bekennenden Morgenmuffel kennst, wirst du ihm mit einem Tageslichtwecker 🛒 eine besondere Freude machen. Dieser imitiert den natürlichen Sonnenaufgang und weckt mit sanften Lichtstrahlen.

12. Für Freund:innen, die immer ihr Horoskop lesen

Galten Horoskope & Co. lange Zeit als angestaubt, sind Astrologie, Spiritualität und Esoterik gerade voll im Kommen. Ein Set Tarotkarten 🛒 ist nicht nur ein hübsches Geschenk, sondern kann auch den Horizont erweitern und Spaß machen – egal, ob man daran glaubt oder nicht.

Weiterlesen: Dieses Sternzeichen kann dir manchmal richtig auf die Nerven gehen

13. Für Veganer:innen, die immer Ersatzprodukte kaufen

Deine veganen Freund:innen liegen dir damit in den Ohren, dass pflanzenbasierte Ernährung gesund ist, kaufen aber nur Ersatzprodukte und Junkfood? Dann wird es Zeit, aktiv zu werden! Für den Anfang dürfte ein Vegan Milker 🛒 besonders nützlich sein: Mit ihm lässt sich spielend leicht pflanzliche Milch herstellen. Und zwar ohne künstliche Zusätze und Konservierungsstoffe. Wer braucht da noch überteuerten Haferdrink aus dem Supermarkt?

14. Für den / die Kolleg:in, der / die im Büro immer friert

„Ich hab schon wieder eiskalte Hände!“ Kommt dir dieser Satz bekannt vor? In Großraumbüros ist er öfter zu hören. Wenn du nach einem kleinen Geschenk für deine ständig frierenden Lieblingskolleg:innen suchst, kannst du mit einer beheizbaren Computermaus 🛒 nichts falsch machen.

15. Für Personen, die gern in der Küche experimentieren

Fermentieren liegt gerade voll im Trend. Denn Kimchi, Kefir, Kombucha & Co. sind erwiesenermaßen gesundheitsfördernd. Sie nähren die Darmbakterien und stärken dadurch das Immunsystem, was vor allem in der kalten Jahreszeit wichtig ist. Wer gerne in der Küche experimentiert, kann mit einem Starter-Kit zum Fermentieren 🛒 direkt loslegen.

Persönliche Geschenkideen brauchen auch individuelle Verpackungen

Was wäre das beste Geschenk mit einer biederen, langweiligen Verpackung? Deshalb kommt es auch darauf an, wie dein Geschenk verpackt ist. Statt schnödem Geschenkpapier solltest du dir lieber etwas Besonderes ausdenken. Hier sind ein paar kreative Ideen:

  • Wiederverwendbare Behälter: Verwende ein Behältnis wie eine Tasse, ein Glas oder eine Box und fülle sie mit dem Geschenk. Dies ist nicht nur eine umweltfreundliche Option, sondern auch eine nette Geste, da der / die Empfänger:in den Behälter nach dem Auspacken weiterverwenden kann.
  • Geschenkbox: Wenn du das Geschenk in eine Geschenkbox verpackst, kannst du es mit verschiedenen Dekoelementen wie Bändern und Stickern verschönern. Du könntest auch eine personalisierte Karte oder eine Schleife hinzufügen, um dem Geschenk eine persönliche Note zu verleihen.
  • Stoffe: Stoffe sind eine tolle Möglichkeit, Geschenke zu verpacken. Du kannst das Geschenk in ein hübsches Stofftuch oder eine Serviette wickeln und es mit einem dekorativen Band oder einer Schleife zusammenbinden. Eine weitere Option wäre, eine selbstgemachte Tasche aus Stoff zu nähen und das Geschenk darin zu verstauen.
  • Recycelte Materialien: Verwende recycelte Materialien wie Zeitungspapier oder alte Landkarten, um das Geschenk zu verpacken. Du könntest auch eine alte Zeitschrift oder Buchseite verwenden, um das Geschenk mit einem einzigartigen Muster zu umwickeln.
  • Personalisierte Geschenkanhänger: Erstelle personalisierte Geschenkanhänger, die den Namen des Empfängers oder eine kurze Botschaft enthalten. Diese könntest du aus Papier, Stoff oder sogar Holz herstellen und dem Geschenk eine individuelle Note verleihen.

Lass deiner Kreativität freien Lauf und finde eine Verpackung, die zum Geschenk und zur Person passt, die es erhält!

Die mit dem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Die Produkte werden nach dem besten Wissen unserer Autor:innen recherchiert und teilweise auch aus persönlicher Erfahrung empfohlen. Wenn Du auf so einen Affiliate-Link klickst und darüber etwas kaufst, erhält wmn eine kleine Provision von dem betreffenden Online-Shop. Für Dich als Nutzer:in verändert sich der Preis nicht, es entstehen hierdurch keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen tragen dazu bei, Dir hochwertigen, unterhaltenden Journalismus kostenlos anbieten zu können.