Veröffentlicht inLiving

Frühjahrsputz: Diese 6 Ecken werden leider immer vergessen 

Gute Nachrichten: Der Winter ist bald vorbei. Schlechte Nachrichten: Der Frühjahrsputz steht an. wenn wir den schon machen, dann aber richtig! Deswegen achte besonders auf diese 6 Bereiche, die wir gerne mal auslassen.

Frau putzen kochen
© Getty Images/ Kladyk

Nachhaltig Putzen mit smol? // IMTEST

Immer mehr Hersteller bringen nachhaltige Reinigungsmittel auf den Markt und vertreiben diese auf unkonventionelle Weise. IMTEST hat die Produkte von smol ausprobiert.

Was? Jetzt schon Frühjahrsputz? Auch wenn es jetzt noch kalt und grau ist, steht schon bald der Frühling an. Der Frühjahrsputz ist ein jährliches Ritual, das schon seit Jahrhunderten praktiziert wird. Die Ursprünge dieser Tradition lassen sich bis zu den alten Zivilisationen zurückverfolgen, wo der Frühlingsbeginn als Zeit der Erneuerung und Verjüngung galt. Als das Wetter wärmer wurde und der Schnee schmolz, öffneten die Menschen ihre Fenster, ließen frische Luft herein und reinigten ihre Häuser von oben bis unten.

Frau staubsaugen
Warum machen wir Frühjahrsputz? Foto: Getty Images/Marco VDM

Warum machen wir Frühjahrsputz?

Diese Praxis diente nicht nur dazu, die Wohnräume aufzufrischen, sondern auch dazu, das Haus von Schmutz und Dreck zu befreien, der sich während der langen Wintermonate angesammelt hatte. In vielen Kulturen galt der Frühjahrsputz auch als Mittel, um Unglück abzuwehren und Glück ins Haus zu bringen. Diese Tradition wurde über Generationen hinweg weitergegeben und wird auch heute noch praktiziert.

Warum im Frühling?

Der Frühling ist die perfekte Zeit für den Frühjahrsputz, denn das Wetter ist mild und die Tage sind länger. So kannst du die Fenster öffnen und frische Luft und Sonnenlicht hereinlassen, was dazu beiträgt, abgestandene Gerüche zu beseitigen und das Innere des Hauses aufzuhellen. Doch trotz bester Absichten werden beim Frühjahrsputz häufig einige Ecken im Haushalt vergessen.

Der Frühjahrsputz sollte vom Keller bis ganz nach oben in den Nachboden reichen. Foto: Getty Images Jena Ardell

1. Frühjahrsputz im Keller

Ein solcher Bereich ist oft der Dachboden oder der Keller. Diese Räume werden häufig als Lagerräume genutzt und können im Laufe der Zeit unordentlich und unübersichtlich werden. Was ich nicht sehe, muss ich auch nicht putzen. Na ja, leider nicht so ganz. Nur weil man sie nicht sieht und nicht daran denkt, heißt dass nicht, dass dort auch Schädlinge, Schimmel und andere Gefahren auf einen warten.

Geräte, die unsere Dinge sauber machen, wollen hin und wieder auch selbst gesäubert werden. Foto: Getty Images LeoPatrizi

2. Spülmaschine & Waschmaschine säubern

Für Spülmaschine und Waschmaschine genügt der regelmäßige Waschgang mit Anziehsachen bzw. Geschirr nicht – im Gegenteil: In der Waschmaschine sammeln sich Flusen, Haare und Dreck, in der Spülmaschine vor allem Essensreste. Wenn diese Hinterlassenschaften nicht entfernt werden, kann der Abfluss verstopfen und der Filter zerstört werden. Reinigen Sie die Geräte also entweder mit einem speziellen Reiniger oder mit einem Gemisch aus Natron und Essigessenz.

Hotel Tür
Türklinken sind eine Sammelstelle für Viren und Bakterien. Foto: Getty Images/ koldunova

3. Frühjahrsputz auch für Lichtschalter & Türklinken

An Lichtschaltern und Türklinken setzt sich nicht nur Staub ab, auch Viren und Bakterien setzen sich durch das ständige Berühren dort fest. Ein wenig Essigessenz mit Wasser genügt, um die Keime zu entfernen.

4. Garage beim Frühjahrsputz nicht vergessen

Ein weiterer Bereich, der beim Frühjahrsputz oft übersehen wird, ist die Garage. Hier werden Werkzeuge, Geräte und Fahrzeuge gelagert, und es kann schnell zu Verunreinigungen und Ölflecken kommen. Es ist wichtig, die Garage regelmäßig zu reinigen und aufzuräumen, um die Funktionalität und Sicherheit des Raums zu erhalten.

Frau reinigt Heizung mit Staubwedel
Nur ein von Staub und Schmutz befreiter Heizkörper kann mit voller Leistung für Wärme sorgen. Foto: Getty Images/m-gucci

5. Heizung reinigen

Leider ist es aufgrund der schmalen Rillen aufwendig, Heizungskörper zu reinigen. Trotzdem sollten das in deinem Frühjahrsputz integriert werden! Damit du nicht stundenlang mit dem Abwischen beschäftigt bist, kannst du einen feuchten Lappen auf den Boden legen und von oben in die Heizung saugen. So landet der Staub auf dem Boden und bleibt am feuchten Tuch haften.

wasserkocher frau tee trinken küche
Unsere Helfer in der Not brauchen auch eine Grundreinigung. Foto: Gettyimages/ Westend61

6. Wasserkocher, Kaffeemaschine & Co.

In Küchengeräten wie Wasserkocher und Kaffeemaschine bilden sich mit der Zeit Kalkrückstände. Die können sich nicht nur irgendwann auf den Geschmack auswirken, sie sind auch ungesund. Zur Entfernung kannst du entweder einen speziellen Kalkentferner verwenden, oder – wie bei Spül- und Waschmaschine – Essigessenz. Koche dafür Wasser mit 50 ml Essigessenz im Gerät auf.

Frühjahrsputz: Der Wunsch nach Erneuerung und Ordnung im Frühling

Der Frühjahrsputz ist eine altehrwürdige Tradition, die auf dem Wunsch nach Erneuerung und Verjüngung des Hauses beruht. Er wird häufig im Frühjahr durchgeführt, weil das Wetter mild ist und die Tage länger werden, sodass es einfacher ist, die Fenster zu öffnen und frische Luft und Sonnenlicht hereinzulassen.

Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass einige Ecken des Haushalts, wie der Dachboden, der Keller oder auch die kleinen Stellen, wie Lichtschalten und Wasserkocher, beim Frühjahrsputz vergessen werden können und daher besondere Aufmerksamkeit verdient haben. Indem du diese Räume sauber und organisiert hältst, kannst du sicherstellen, dass dein Wohnraum nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch sicher und funktional ist.

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok