Es ist Sommerzeit und damit auch die Zeit von Eiscreme und Wassereis. Während wir im Park unser leckeres Eis schlecken, schauen uns Hunde mit großen Augen an und wollen auch einen kleinen Bissen von der kühlen Köstlichkeit haben. Allerdings ist es nicht wirklich gesund, einen Hund am Eis lecken zu lassen. Warum? Das erklären wir dir in diesem Artikel.

2 Gründe, warum du deinen Hund nicht am Eis lecken lassen solltest

Ja, wir wollen alles mit unseren lieben Vierbeinern teilen. Doch bestimmte Dinge sind nicht gut für deinen Hund – und in diesem Zusammenhang auch nicht gut für dich, wenn du das abgeschleckte Eis deines Vierbeiners einfach weiter isst. Wir haben zwei gute Gründe für dich, warum du dein Eis nicht mit deinem Vierbeiner teilen solltest.

Hund leckt am Eis mit kleinem jungen
Es ist sicherlich niedlich, wenn der Hund am gleichen Eis leckt, allerdings kann dies gesundheitliche Folgen haben. Foto: IMAGO Images / Addictive Stock

1. Es befinden sich Bakterien im Speichel deines Hundes

Sicherlich hast du Hunde schon einmal dabei beobachtet, wie ihre Zungen auf einmal an der Hinterlassenschaft eines anderen Tieres schlecken. Allein das sollte schon Grund genug sein, einen Hund nicht am eigenen Eis lecken zu lassen. Denn die Fäkalien können Bakterien enthalten, die sich dann im Speichel deines Hundes befinden. Dadurch könntest du, solltest du das Eis des Vierbeiners weiteressen, Magenprobleme bekommen.

2. Hunde vertragen nicht viel Laktose

Ein anderer Grund, warum man Hunde nicht an einem Eis lecken lassen sollte, ist der Fakt, dass die Vierbeiner keine Laktose vertragen (oder nur in geringen Mengen). Durch den Eisgenuss können sie Durchfall bekommen und der viele Zucker ist ebenfalls nicht gut für die Gesundheit deines Vierbeiners.

Dürfen Hunde überhaupt Eis essen?

Im Grunde genommen dürfen Hunde Eis essen. Dieses sollte dann aber speziell für den Vierbeiner sein und auf keinen Fall mit den Menschen geteilt werden. Die Lösung könnte hier gefrorener Joghurt sein oder auch ganz normale Eiswürfel, die der Hund dann wie einen Bonbon lutschen kann. So easy, ganz ohne Laktose und gesünder für Hund und Mensch!

Noch mehr zum Thema Hund findest du hier: