Veröffentlicht inPsychologie

Harvard-Studie findet heraus: Diese 3 Dinge machen dich wirklich glücklich

Du möchtest wirklich glücklich werden? Dann lies hier, welche Faktoren laut einer Harvard-Langzeitstudie den größten Einfluss auf dein Glück haben.

Frau glücklich werden
Glück hängt nicht immer nur von materiellen Dingen ab. Foto: IMAGO/Westend61

Einmal wunschlos glücklich sein. Danach sehnt sich so ziemlich jede:r. Doch was genau macht uns eigentlich glücklich? Glück sieht für jeden Menschen anders aus. Eine Harvard-Langzeitstudie konnte jetzt jedoch einige Dinge benennen, die uns wirklich glücklich machen. Um welche Dinge es sich dabei handelt, liest du in diesem Artikel.

Diese 3 Dinge machen uns nachweislich glücklich

Bislang gibt es fast ausschließlich Studien zu Faktoren, die einen unglücklich und unzufrieden machen. Durch eine Langzeitstudie der Harvard-University ist es jetzt jedoch möglich, Faktoren zu benennen, die einen wirklich glücklich machen. Forscher:innen haben im Rahmen dieser Studie 2000 Menschen aus verschiedenen Generationen über mehr als 80 Jahre lang begleitet und dabei von beruflichen Erfolgen bis hin zum Privatleben alles dokumentiert.

Anand dieser Aufzeichnungen konnten sie nun die ersten Faktoren benennen, die einen Menschen nachweislich und langfristig glücklich machen. Welche Faktoren das sind, liest du hier:

1. Soziale Kontakte & gute Beziehungen

Es wird häufig angenommen, dass vor allem materielle Dinge zu mehr Glück und Freude im Leben führen. Laut der Studie sind gerade diese Dinge, aber auch beruflicher Erfolg oder Geld nahezu unbedeutsam. Einen viel größeren Einfluss auf die eigene Zufriedenheit haben laut den Forscher:innen aber soziale Kontakte und gute Beziehungen.

Denn so hat man nicht nur immer eine Person, mit der man reden kann, sondern gute Beziehungen können einem das Leben auch in anderen Bereichen erleichtern. Beispielsweise können sie einem im Beruf weiterhelfen, einem ein Vorstellungsgespräch verschaffen, einen guten Rat erteilen, eine Übernachtungsmöglichkeit bieten oder auch mal auf den Hund aufpassen. Die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos. Je mehr gute Beziehungen man hat und – viel wichtiger – je besser man diese pflegt, desto einfacher hat man es im Leben.

2. Aufgabe

Ein weiterer wichtiger Faktor, um langfristig glücklich zu sein, ist es, eine Aufgabe im Leben zu haben. Ob ein bestimmtes Ziel, die Arbeit, die gemeinsame Zukunft mit einem Partner beziehungsweise einer Partnerin oder vielleicht auch die eigenen Kinder – mit einer Arbeit oder Aufgabe vor Augen, hat man immer einen Grund, morgens aufzustehen und das Beste aus dem Tag herauszuholen. Man kann also auf etwas hinarbeiten und erreicht seine Ziele irgendwann. Und genau das macht langfristig und nachhaltig glücklicher.

Frau Glaube
Mit Glaube, einer Passion oder einem festen Ziel vor Augen, wirst du langfristig glücklicher. Foto: IMAGO/Westend61

3. Glaube & Passion

Doch auch ein Glaube, eine Passion oder eine Vision sind wichtige Faktoren, um glücklich zu sein. Das kann zum Beispiel eine Religion, ein bestimmtes Ziel oder auch eine Vision der eigenen Zukunft sein. Wenn man etwas vor Augen hat, dass man bis zu seinem Lebensende noch erreicht haben möchte oder das Gefühl hat, dass man immer von jemandem begleitet wird, macht auch das langfristig glücklich.

Fazit: Der Schlüssel zum glücklich werden erfordert Eigeninitiative

Glück kommt also nicht von ungefähr. Man muss schon selbst etwas dafür tun. Es reicht demnach nicht aus, glücklich werden zu wollen und einfach darauf zu hoffen, dass das Glück einem zufliegt. Wenn du jedoch deine sozialen Kontakte pflegst, dir eine Aufgabe suchst, an der du wirklich Freude hast und an deine Ziele glaubst, ist das laut Studie der ultimative Schlüssel, um glücklich zu werden.