Veröffentlicht inPsychologie

Schlüssel in den Kühlschrank: 5 Tricks für ein besseres Gedächtnis

Andere Menschen schätzen dich als vergesslich und schusselig ein? Mit diesen Tricks beweist du ihnen das Gegenteil.

Deswegen liegt der Schlüssel diesmal absichtlich im Kühlschrank. Erfahre hier Tipps, um dein Gedächtnis zu verbessern. Foto: Getty Images photoschmidt

Ein gutes Gedächtnis ist aus vielen Gründen wichtig, sei es für die Schule, die Arbeit oder einfach für den Alltag. Manche Menschen scheinen von Natur aus ein gutes Gedächtnis zu haben, aber es gibt Tricks und Techniken, die jeder anwenden kann, um sein Gedächtnis zu verbessern. Hier sind sieben Tricks für ein besseres Gedächtnis:

Tricks um das Gedächtnis zu verbessern
Schon wieder den Schlüssel im Kühlschrank gefunden? Diesmal war es aber absichtlich. Foto: Getty Images Dan Kenyon

1. Schlüssel in den Kühlschrank

Während für die meisten der Schlüssel im Kühlschrank ein Zeichen für Schusseligkeit, oder ein schlechtes Gedächtnis ist, soll dir dieser Trick zum Gegenteil verhelfen. Du legst ihn nämlich absichtlich rein.

Als organisierte und gesundheitsbewusste Person, bereitest du dir eventuell auch manchmal das Essen für den nächsten Tag am vorherigen Abend vor. Am nächsten Tag ärgerst du dich, weil dir ist das passiert, was vielen passiert: Du hast die Box im Kühlschrank vergessen.

Deswegen legst du etwas auf die Box, ohne das du auf keinen Fall das Haus verlassen wirst: Der Hausschlüssel. Mit diesem Trick hast du sowohl deinen Schlüssel, als auch deine Brotzeitbox dabei und du arbeitest gleichzeitig daran, dein Gedächtnis zu verbessern.

im Zug schlafen
Einfach mal Ruhe? Mach dein Handy auf Stumm, aber vergiss nicht, es wieder auf laut zu stellen. Foto: Getty Images/ SolStock

2. Haargummi übers Handy stülpen

Du bist in einer Besprechung, im Kino, oder willst einfach mal für einen bestimmten Zeitraum nicht gestört werden? Alles schön und gut, aber weil Menschen vergesslich sind, vergessen sie häufig, das Handy wieder auf laut zu stellen und sind für den Rest des Tages nicht erreichbar. Das kann zu wirklich unangenehmen Situationen führen. Um das zu verhindern, brauchst du nichts, außer einen Haargummi.

Währen des Zeitraums, in dem du nicht gestört werden möchtest, stülpst du den Haargummi über das Handy. Beim nächsten Blick aufs Handy wirst du direkt daran erinnert und du kannst die Lautstärke deines Handys an die Situation anpassen.

Mehr Tricks für den Alltag:

3. Gedächtnispalast um das Gedächtnis zu verbessern

Alle Sherlockfans werde ihn kennen, für alle anderen wird es nun erklärt: Ein Gedächtnispalast ist eine mentale Technik, bei der du dir einen vertrauten Ort vorstellen und dann die Informationen, an die du dich erinnern willst, an bestimmten Stellen dieses Ortes platzierst.

Wenn du zum Beispiel versuchst, dich an eine Liste von Lebensmitteln zu erinnern, kannst du dir vorstellen, dass du durch dein Haus gehst und jedes Produkt in einem bestimmten Raum oder an einem bestimmten Ort platzierst . Wenn du die Informationen abrufen musst, stellst du dir einfach vor, wie du durch den Gedächtnispalast gehst und die Gegenstände an den entsprechenden Stellen abrufst.

Woman legs
Warum solltest du etwas auf die Bettdecke legen, bevor du deine Abendroutine startest? Foto: imago stock&people /

4. Lege einen Gegenstand auf die Bettdecke

Du willst vor dem Einschlafen noch die Wäsche aufhängen, das geöffnete Fenster schließen oder in die Airpods noch aufladen. Aber müde, wie du bist, kippst du nach deiner 12-Stufen Skincare Routine direkt ins Bett.

Damit du nicht ohne Airpods, oder mit muffeliger Wäsche in den neuen Tag starten musst, legst du einen bestimmten Gegenstand auf deine Bettdecke, der dort definitiv nichts zu suchen hat. Wenn du dann abends deinen Küchenwecker, die Pflasterschachtel oder das dicke Wörterbuch dort liegen siehst, wird dir automatisch wieder einfallen, dass du noch ein To-Do auf deiner Liste offen hast.

Frau Yoga
Integriere Achtsamkeit in dein Leben Foto: imago images/Addictive Stock

5. Übe dich in Achtsamkeit

Achtsamkeit ist die Praxis, sich auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren, ohne zu urteilen. Studien haben gezeigt, dass Achtsamkeit das Gedächtnis und die allgemeine Gehirnfunktion verbessern kann. Um Achtsamkeit zu praktizieren, kannst du Aktivitäten wie Meditation oder Yoga ausprobieren oder dir einfach jeden Tag ein paar Minuten Zeit nehmen, um dich auf deinen Atem und den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren.

Tricks, um das Gedächtnis zu verbessern erleichtern dir den Alltag

Mit diesen Tricks kannst du dein Gedächtnis verbessern und die Informationen, die du dir merken möchtest, besser behalten. Ganz gleich, ob du versuchst, dir Fakten für einen Test, To Do´s für den nächsten Tag oder einfach nur die Einkaufsliste zu merken, diese Techniken können dir helfen, dein Gedächtnis zu stärken und deine allgemeine kognitive Funktion zu verbessern.