Anderen Menschen eine Freude zu machen ist immer etwas Schönes. Doch viele tun sich schwer damit, die richtigen Worte zu finden. Dabei können schöne Komplimente den Tag von deinen Freund:innen, Bekannten, Fremden oder auch deiner Familie verschönern. Wenn du noch Inspiration brauchst oder selbst nicht genau weißt, wie du schöne Komplimente formulieren sollst, dann haben wir hier ein paar Tipps und Tricks für dich.

Mit diesen Tipps und Tricks kannst du wirklich jedem schöne Komplimente geben

Es klingt so einfach und doch haben viele Probleme, ihre positiven Gedanken gegenüber ihrem Gesprächspartner oder ihrer Gesprächspartnerin zu formulieren. Dabei ist der Trick, der hinter dem schönsten Kompliment steckt, eigentlich ganz einfach: Konzentrier dich auf die Dinge, die dein Gegenüber einzigartig machen.

Dabei kann es sich um die besondere Persönlichkeit des Menschen handeln, dem du ein Kompliment machst oder auch um sein Äußeres oder seine besonderen Fähigkeiten in bestimmten Bereichen. Auf diese Weise wird sich das Kompliment viel echter und aufrichtiger anhören, während dein Gegenüber den ganzen Tag von deinen Worten zehren kann.

Wenn dir dieser doch allgemeine Tipp noch nicht reicht, haben wir noch acht weitere Tipps und Tricks für dich, wie du deine ‚0815‘-Komplimente in richtig schöne Komplimente verwandeln kannst.

1. Benutze den Namen deines Gegenübers

Eine Studie fand heraus, dass Menschen es lieben, wenn du ihren Namen in Gesprächen benutzt. Deshalb solltest du auch bei deinen Komplimenten den Namen der ‚Zielperson‘ sagen, um die netten Worte noch persönlicher werden zu lassen.

Natalie Franke, Networking-Expertin, sagt gegenüber Bustle, dass das Benutzen des Namens deines Gegenübers bedeutet, dass sich diese Menschen gesehen und wertgeschätzt fühlen. Das Kompliment ist nicht nur so ‚dahingesagt‘, sondern speziell und persönlich auf diese Person ausgerichtet.

2. Hype ihren oder seinen Style

Auch wenn es auf den ersten Blick oberflächlich erscheint, deinem Gegenüber ein Kompliment zu ihrem oder seinem Kleidungsstil zu machen, können auch diese Worte einzigartig werden. Dies schaffst du, indem du etwas ansprichst, was dein Gegenüber ausmacht. Auch hier gilt die Devise, dass du den anderen Menschen ein besonderes Gefühl geben solltest, mit diesem schönen Kompliment.

Freundinnen im Feld
Die oberflächlichsten Komplimente können mit dem richtigen Dreh zu schönen Komplimenten werden. Foto: IMAGO / Addictive Stock

Jeder Style und auch jeder Mensch ist einzigartig. Wir benutzen unseren Stil vor allem dazu, um zu zeigen, wer wir sind. Wenn du also deinen Blickpunkt auf den Style deines Gegenübers lenkst, sagst du damit indirekt: „Hey! Ich mag es, wie du als Mensch bist.“

3. Wertschätze ihre oder seine Leistung

Was gibt es Schöneres, als zu hören, dass jemand stolz auf einen ist? Nachdem dein:e Freund:in all ihre oder seine Energie und Kraft in eine Hausarbeit gesteckt hat oder bei einem Projekt auf der Arbeit, kannst du ihnen ruhig sagen, dass du ihn oder sie für ihre Arbeit und ihren Aufwand wertschätzt.

Mit diesem schönen Kompliment machst du nicht nur deine Freund:innen glücklich, du zeigst ihnen auch, dass du hinter ihnen stehst und jederzeit bereit bist, ihnen den Support zu geben, den sie brauchen.

4. Erwähne, wie nett & liebevoll er oder sie ist

Manchmal muss es nichts Großes sein, wenn es um Komplimente geht. Wenn du das Herz deines Gegenübers erwärmen willst, dann reicht auch oft nur, dass du ihre oder seine liebevolle Persönlichkeit erwähnst. Sage ihnen, dass er oder sie ein gutes Herz hat, anstatt nur zu sagen, dass er oder sie „nett“ ist. Das geht viel mehr in die Tiefe und zeigt außerdem, dass du dir Gedanken gemacht hast.

5. Behalte deinen Fokus bei deinem Gegenüber

Das ultimative Ziel des Komplimente-Gebens ist es, den Tag deines Gegenübers zu verschönern. Deshalb solltest du dich auch bei schönen Komplimenten immer auf die anderen beziehen und nicht die Aufmerksamkeit auf dich selbst ziehen.

In anderen Worten: Gebe kein Kompliment, bei dem du dich gleichzeitig selbst runtermachst. Sage also lieber „Deine Haare sehen in letzter Zeit unglaublich gut aus!“ anstatt „Deine Haare sehen so toll aus, ich wünschte, meine würden auch so aussehen“. Damit fragst du indirekt nach einem Kompliment für dich selbst und negierst sozusagen dein eigenes an dein Gegenüber.

6. Lass sie oder ihn wissen, dass sie einen Eindruck bei dir hinterlassen haben

Vor allem im Arbeits- oder akademischen Umfeld kann dieses Kompliment wirklich Wunder wirken. Denn oft merken Menschen gar nicht, dass sie einen Eindruck bei dir hinterlassen haben. Wenn dein:e Kolleg:in dich in deinem Arbeitsfeld also geprägt hat, dann lass es ihn oder sie unbedingt wissen.

schöne Komplimente
Auch unter Arbeitskolleg:innen sind schöne Komplimente gern gesehen. Foto: IMAGO / Westend61

7. Gebe deine Komplimente in Person und nicht über Text oder soziale Medien

Natürlich ist es nicht falsch, wenn du deinen Lieben ein Kompliment unter ihr neustes Instagram-Foto schreibst. Doch wirkungsvoller ist es natürlich, wenn du deinem Gegenüber ein schönes Kompliment ins Gesicht sagst. Du kannst ihm oder ihr dadurch in die Augen schauen, ihn oder sie an der Schulter berühren oder mit anderer Körpersprache zeigen, dass du das Kompliment komplett ernst meinst.

8. Halte dein Kompliment kurz und knackig

Komplimente müssen nicht lang überlegt werden. Wenn dir etwas an deinem Gegenüber auffällt oder dir ein lieber Gedanke kommt, dann zögere nicht, dieses auch wirklich zu artikulieren. Oft merkt man selbst auch unterbewusst, wann bestimmte Menschen bestimmte Komplimente brauchen. Geize also nicht mit lieben Worten – wir alle können mehr davon gebrauchen.

Schöne Komplimente können so schön und einfach sein

Es braucht nicht viel, um jemandem den Tag zu verschönern. Schon ein Lächeln kann für viele ein Lichtblick sein. Schöne Komplimente an liebe Menschen oder auch an Fremde zu verteilen, bringt nicht nur den anderen eine Freude, sondern auch dir. Denn was gibt es Schöneres, als ein strahlendes und aufrichtiges Lächeln als Antwort auf dein Kompliment zu bekommen?

Das könnte dich auch noch interessieren: