Veröffentlicht inPsychologie

8 Sätze, die du deinem Kind jeden Tag sagen solltest

Mit den richtigen Sätzen kannst du dein Kind motivieren und in jeder Lebenslage stärken. Was du ab heute öfter sagen solltest.

Kind hält ein Tuch in die Luft und lacht.
© GettyImages/Siri Stafford

Selbstliebe lernen: So strotzt dein Kind vor Selbstbewusstsein

Wir haben 5 Tipps für euch, mit denen ihr das Selbstbewusstsein eures Kindes stärkt.

Im der Hektik des Alltags gehen schöne Komplimente und Liebesbekundungen viel zu schnell verloren. Dabei ist es gerade in jungen Jahren wichtig, von Mama und Papa bestärkt zu werden und Selbstvertrauen zu entwickeln. Die richtigen Worte zur richtigen Zeit können dir dabei helfen. Mit diesen Sätzen wirst du dein Kind motivieren, seinen eigenen Weg zu gehen und mutig zu sein.

So solltest du mit deinem Kind sprechen

Um Kinder zu motivieren und selbstbewusst zu erziehen, ist eine positive und unterstützende Kommunikation entscheidend. Nimm dir Zeit, um ihnen zuzuhören und ihre Gedanken und Gefühle ernst zu nehmen. Lob und ermutige sie, wenn sie sich Herausforderungen stellen und Erfolge erzielen.

Stärke sie darin, ihre Meinung zu äußern und eigene Entscheidungen zu treffen. Zeige Vertrauen in ihre Fähigkeiten und ermutige sie, Risiken einzugehen. Sei ein Vorbild für ein positives Selbstbild und ermutige sie, ihre eigenen Stärken zu erkennen und zu entwickeln. Gib ihnen Raum, um Fehler zu machen und aus ihnen zu lernen, und unterstütze sie dabei, ihre Ziele zu verfolgen.

Mit den richtigen Worten ermutigst du dein Kind, seinen eigenen Weg zu gehen. Foto: getty images/ Catherine Falls Commercial

Mit diesen 8 Sätzen kannst du dein Kind motivieren und stärken

Möchtest du deinem Kind mehr Selbstvertrauen schenken? Dann solltest du diese Sätze ab heute jeden Tag sagen.

1. Du bist einzigartig und wertvoll, genau so wie du bist.

Gib deinem Kind das Gefühl, dass du stolz bist und er oder sie das Wertvollste in deinem Leben ist. So machst du deinem Schützling Mut und stärkst eure Beziehung zueinander.

2. Ich werde immer für dich da sein.

Egal, welchen Mist die Kleinen verzapft haben oder welche Sorgen ihnen auf der Seele liegen – das ist einer dieser Sätze, die du deinem Kind gar nicht oft genug sagen kannst. So fühlt es sich sicher und geborgen und weiß, dass es mit dir über alles reden kann.

toxische Eltern Mama Sohn
Wenn du viel Zeit mit deinem Kind verbringst, kannst du es mit diesen Sätzen stärken. Foto: IMAGO/Westend61

3. Aus deinen Fehlern kannst du lernen.

Einer der Sätze, mit denen du dein Kind motivierst, ist, ihm oder ihr zu zeigen, dass Fehler in Ordnung sind. Irren ist menschlich und du kannst deinen Schützling dabei untersützen, aus seinen Fehlentscheidungen zu lernen und die richtigen Schlüsse zu ziehen.

4. Ich bin beeindruckt von dir.

Kommt der Jüngste mal wieder mit einer 1 in der Klassenarbeit nach Hause und deine Tochter hat eine wunderschöne Vase getöpfert? Dann kannst du deine Kinder bestärken, indem du ihnen sagst: „Du hast so viele einzigartige Ideen, und ich finde es großartig, wie du sie zum Ausdruck bringst“.

frau mit zwei kindern
Kinder machen jeden Tag zu etwas Besonderem und schenken uns Lebensfreude. Foto: MoMo Productions via Getty

5. Danke, dass du mir immer ein Lächeln ins Gesicht zauberst.

Es gibt nichts Schöneres, als ein Kinderlachen, das von Herzen kommt. Diese Freude ist geradezu ansteckend und lässt alle Elternherzen höher schlagen. Sage deinem Kind, dass es dich glücklich macht und dich jeden Tag zum Lachen bringt. Das gibt ihm oder ihr sicher ein schönes Gefühl.

6. Deine Meinung ist mir wichtig.

Kinder fühlen sich gut, wenn du sie in deine Entscheidungen mit einbeziehst. So entwickeln sie Selbstbewusstsein und stärken ihr Selbstvertrauen. Indem du die Kleinen nach ihrer Meinung fragst, signalisierst du, dass sie ein wichtiger Teil der Familie sind und ihre Bedürfnisse gehört werden. Ihr seid eben ein Team!

7. Ich glaube an dich!

Dein Sohn möchte zum Mond fliegen und deine Tochter träumt von einem eigenen Reiterhof? Auch wenn die Zukunftspläne deiner Schützlinge dir unrealistisch erscheinen, solltest du sie bestärken. Mit den richtigen Sätzen kannst du dein Kind motivieren und ihm Mut machen, deinen eigenen Weg zu gehen.

8. Ich hab dich lieb.

Der Klassiker unter den Sätzen, mit denen du dein Kind motivieren kannst, ist „Ich hab dich lieb“ zu sagen. Im Chaos des Alltags geht die kleine Liebesbekundung viel zu schnell unter, obwohl sie doch jeden Tag etwas schöner machen würde.

Natürlich gibt es viele Sätze, die dein Kind motivieren und die ihm Mut machen. Je nachdem, wie tief eure Bindung ist, können sie ganz individuell sein. Auf dem Blog Die kleine Botin kannst du noch mehr Inspiration finden.

Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.