Veröffentlicht inPsychologie

6 Sätze, mit denen du das Vertrauen deines Kindes gewinnst

Mit gezielten Aussagen kannst du das Vertrauen zu deinem Kind stärken. Welche Sätze ab heute jeden Tag sagen solltest.

Mutter und Kind umarmen sich.
© Adobe Stock/fizkes

Selbstliebe lernen: So strotzt dein Kind vor Selbstbewusstsein

Wir haben 5 Tipps für euch, mit denen ihr das Selbstbewusstsein eures Kindes stärkt.

Kinder haben Geheimnisse vor ihren Eltern. Das war schon immer so und wird in Zukunft auch immer so sein. Gerade in der Pubertät passieren Dinge, die man Mama und Papa lieber nicht auf die Nase binden möchte. Ist dein Schützling schon wieder im Zimmer verschwunden und du kommst einfach nicht an sie oder ihn ran? Wir zeigen dir ein Ass im Ärmel: Mit den folgenden Sätzen stärkst du das Vertrauen zu deinem Kind.

Mit diesen 5 Sätzen stärkst du das Vertrauen zu deinem Kind

Vertrauen ist ein grundlegender Bestandteil jeder Beziehung, insbesondere in der Eltern-Kind-Beziehung. Ein vertrauensvolles Miteinander legt den Grundstein für eine tiefere Bindung und fördert gleichzeitig das Selbstbewusstsein. Wenn du das Vertrauen deines Kindes gewinnen und langfristig stärken möchtest, solltest du diese kraftvollen Sätze in euren Alltag integrieren, weiß das Online-Magazin Eltern.

Lügen Kinder
Vertrauen ist die Grundlage für eine stabile Eltern-Kind-Beziehung. Foto: Getty Images/ The Good Brigade

1. Ich glaube an dich und deine Fähigkeiten.

Indem du diese Worte aussprichst, gibst du deinem Kind das Gefühl, dass du an ihre oder seine Fähigkeiten und Stärken glaubst. Du ermutigst es, Herausforderungen anzunehmen und sich selbst zu vertrauen. Diese Aussage zeigt deinem Kind, dass du in ihr oder ihm großes Potenzial siehst und dass sie oder er sich auf dich verlassen kann.

2. Ich hab dich lieb. Egal, was du tust.

Bedingungslose Akzeptanz und Liebe ist für Kinder von großer Bedeutung. In jedem Elternhaus kommt es vor, dass sich die Kinder mal mit den Eltern streiten. Spätestens in der Pubertät… In dieser Situation solltest du dein Kind spüren lassen, dass es trotz aller Konflikte lieb hast und für sie oder ihn da bist.

3. Entschuldige, das ist echt blöd gelaufen.

Oft merken wir erst, dass wir falsch liegen, nachdem es ordentlich gekracht hat. Liegt der Fehler bei dir, solltest du Stärke zeigen und dich bei deinem Schützling entschuldigen. Auch wenn wir älter sind, sind wir nicht fehlerfrei und treffen manchmal die falsche Entscheidung. Wenn du deine Fehler eingestehst, anstatt auf sie zu beharren und Recht haben zu wollen, wirst du ein echtes Vorbild sein. Eine Entschuldigung gehört also zu den Sätzen, die das Vertrauen deines Kindes stärken.

4. Deine Meinung ist mir wichtig.

Kinder freuen sich, wenn sie von den Erwachsenen in wichtige Entscheidungsprozesse mit einbezogen werden. Doch auch kleine alltägliche Sätze können des Vertrauen des Kindes stärken zum Beispiel: „Wie hat dir das Essen geschmeckt?“ oder „Wie gefällt dir der neue Teppich?“. Damit suggerierst du, dass ihre oder seine Meinung für dich zählt.

5. Was denkst du? Was sollten wir jetzt tun?

Wenn wir klein sind, klären unsere Eltern meist unsere Probleme und beantworten unangenehme Fragen. Ab einem gewissen Alter müssen wir selbst beim Arzt anrufen und lernen, andere wichtige Entscheidungen für uns selbst und unser Leben zu treffen. Möchtest du mit diesen Sätzen das Vertrauen zu deinem Kind stärken, gib ihr oder ihm den Impuls, selbst eine Lösung zu finden. Du wirst sehen: Es ist ein wahrer Vertrauensboost!

6. Du kannst mich alles fragen und mir alles sagen. Ich glaube dir.

Vermittle deinem Kind das Gefühl, dass es kein Problem gibt, was ihr nicht gemeinsam lösen könnt und das egal, was ist, du ihr oder ihm immer glauben wirst. So weiß dein Schützling, dass er mit allen Sorgen zu dir kommen kann und du ein sicherer Hafen bist.