Veröffentlicht inPsychologie

Mit diesen 6 Sätzen entschuldigst du dich richtig

Meist rutscht uns nur ein kurzes „Sorry“ heraus. Wenn du respektvoll sein möchtest, solltest du dich künftig mit diesen Sätzen entschuldigen.

Haende
© Donson/peopleimages.com - stock.

Für deine Psyche: Diese Sätze solltest du jeden Tag sagen

Manchmal vergisst man, wie wichtig Worte sein können. Wir zeigen dir, welche Sätze du jeden Tag sagen solltest für die mentale Gesundheit.Dieses Video wurde mit der Hilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Jeder von uns begeht gelegentlich Fehler oder gerät unabsichtlich in unangenehme Situationen. Es ist daher unumgänglich, ein aufrichtiges „Entschuldigung“ auszusprechen, um die Gemüter zu beruhigen. Allerdings gibt es höfliche und respektvolle Sätze, die du verwenden kannst, um dich selbstbewusst und professionell zu präsentieren und nicht in die Floskel-Falle zu tappen.

Mit diesen 6 Sätzen kannst du „Entschuldigung“ sagen

Eine ehrlich gemeinte Entschuldigung, die von Herzen kommt, hat schon so manchen Streit oder Konflikt begraben. Überrasche deinen Gegenüber mit diesen höflichen Sätzen als Entschuldigung.

Frauen Umarmung
Wenn du diese Sätze als Entschuldigung sagst, liegt ihr euch sicher bald wieder versöhnt in den Armen. Foto: Pexels / Anna Shvets

1. Danke für deine Geduld.

Bist du schon wieder zu spät und hast deine Freund:innen warten lassen? Dann ist mal wieder eine Entschuldigung fällig. Doch anstatt mit einem „Sorry“ deine Verspätung zu entschuldigen, kannst du dich bei deinem Gegenüber mit einem ernst gemeinten „Danke“ für das Warten und die Geduld bedanken. So wirst du als höflich und aufmerksam wahrgenommen und respektiert.

2. Danke, dass du mir zuhörst.

Du redest und redest und bist total im Flow – bis du merkst, dass du ununterbrochen redest. Solltest du dich jetzt entschuldigen? Mit einem „Es tut mir leid“ brauchst du deinem Gesprächspartner jetzt nicht kommen. Bedanke dich stattdessen dafür, dass sie oder er ein offenes Ohr für dich hatte und dass du sie oder ihn als Zuhörer:in sehr schätzt.

3. Deine Kritik bringt mich weiter.

Niemand von uns ist fehlerfrei. Viele Menschen neigen dazu, sich für ihre Patzer ausgiebig zu entschuldigen und um Verzeihung zu bitten. Anstatt der üblichen Sätze einer Entschuldigung könntest du sagen: „Danke für dein Feedback. Das hilft mir sehr weiter“. Damit wirkst du reif und professionell, da du Bereitschaft zeigst, an dir zu arbeiten.

4. Dein Mitgefühl ist sehr wertvoll für mich.

Hast du dich schon einmal dabei ertappt, dass du dich für deine Emotionen entschuldige wolltest? Das brauchst du nicht, denn jedes deiner Gefühle hat eine Daseinsberechtigung. Viel besser als die gängigen Sätze zur Entschuldigung ist es, wenn du deinem Gegenüber für das Verständnis und die Empathie herzlich zu danken. So weiß er oder sie, dass es dir viel bedeutet, schreibt die Brigitte.

5. Ich freue mich sehr, dass du dir Zeit für mich nimmst.

Muss dir dein Kollege oder deine Kollegin zum dritten Mal erklären, wie der Drucker funktioniert? Anstatt mit einem dieser lapidaren Sätze um Entschuldigung zu bitten, solltest du „Danke“ sagen, dass er oder sie sich Zeit nimmt für dich. So zeigst du kollegiales Verhalten und wirst als respektvoll und freundlich wahrgenommen, sodass dir auch beim nächsten Mal gern geholfen wird.

6. Darf ich dich kurz zu stören?

Genau jetzt brennt dir diese wichtige Frage unter den Nägeln und du musst deinen Chef oder deine Chefin aus dem Meeting reißen? Die typischen Sätze zur Entschuldigung stoßen dabei meist auf Granit. Probiere es lieber mit einer höflichen Frage wie „Haben Sie gerade Zeit für mich?“ oder „Ist gerade ein günstiger Zeitpunkt, um Sie kurz zu stören?“.