Veröffentlicht inPsychologie

Diese Fragen würde eine emotional intelligente Person niemals stellen 

Du bist gut darin Grenzen zu setzen, kannst gut mit Konflikten umgehen und bist auch sonst ein ausgeglichener Mensch: Dann bist du mit großer Wahrscheinlichkeit eine emotional intelligente Person. Welche Fragen dir deshalb niemals über die Lippen kommen würden. 

emotional intelligente person
Emotional intelligente Personen stellen viele Fragen bewusst nicht. Foto: Getty Images/ Tom Werner

Wenn ich eine Person neu kennenlerne, kann ich ziemlich schnell einschätzen, welche Art von Mensch mir gegenübersteht. Mittlerweile weiß ich, dass mit einer emotional intelligenten Person besser klarkomme, da diese meist fröhliche und positive Charaktereigenschaften haben. Außerdem sind Gespräche mit dieser Art von Mensch immer sehr unterhaltsam und lehrreich, da sie über ein großes, emotionales Vokabular verfügen.

Da sie wissen, wie man kommuniziert, ist es leicht, ihre Gedanken- und Gefühlswelt zu verstehen. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie schlechte Zuhörer:innen sind, denn emotional intelligente Menschen können sich nämlich auch hervorragend in andere Menschen hineinversetzen. Welche Fragen diese Personen jedoch niemals stellen würden. 

Emotional intelligente Person: Diese Fragen sind tabu 

In deinem Freund:innenkreis sind viele Menschen, die du als emotional intelligente Personen beschreiben würdest? Dann kannst du dich nicht nur glücklich schätzen, sondern auch sicher sein, dass es Fragen gibt, die dir diese Menschen niemals stellen würden. Vier davon haben wir für dich zusammengefasst: 

1. Wann kriegst du endlich einen richtigen Job? 

Würde ich diese Frage gestellt bekommen, würde ich mich ziemlich angegriffen fühlen. Da ich das Gefühl hätte ich würde überhaupt keine richtige Leistung erbringen oder meine Arbeit nicht zufriedenstellend für den/die Fragestellerin ist. Eine emotional intelligente Person würde die Frage höchstwahrscheinlich so stellen: 

  • „An welchen Projekten arbeitest du derzeit?“ 
  • „Was sind deine Wünsche bei der Arbeit?“ 
  • „Ich würde gerne mehr über deine Arbeit erfahren und wie du es bisher findest.“ 
psychischer Stress Frau
Wenn dein Job nicht anerkannt wird, kann das ganz schön ermüdend sein. Foto: IMAGO/Westend61

Damit signalisiert man ehrliches Interesse und dein Gegenüber fühlt sich nicht schlecht, sondern merkt, dass du wirklich daran interessiert bist, mehr über die Bestrebungen, Träume und Leidenschaften zu erfahren. 

2. Wann bekommst du Kinder?

Menschen, die emotional nicht so intelligent sind, verstehen nicht, dass jeder Mensch nach seinen Regeln und Zeitplänen lebt. So erwarten diese häufig, dass sie die gleichen Träume haben wie sie selbst. Gerade wenn es um so ein sensibles Thema wie Kinder geht, kann das ziemlich schnell nach hinten losgehen.

Denn niemand weiß, wie es wirklich in der Beziehung zweier Menschen aussieht. Vielleicht wollen sie ja keine Kinder oder haben mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen. Dementsprechend geht der Wunsch oder Nicht-Wunsch nach Kindern niemand anderen etwas an. 

Mehr zum Thema emotional intelligente Personen?
Narzissten haben es besonders auf emotional Intelligente abgesehen 
Bist du ein emotional intelligenter Mensch? Dann benutzt du diese 5 Sätze
Wie hoch ist deine emotionale Intelligenz? Mache den Selbsttest.

Emotional intelligenten Personen ist bewusst, wie heikel dieses Thema für viele Menschen ist und fragen deshalb niemals eine andere Person nach Kindern, außer es kommt von der Person selbst. Dann versuchen sie ein ehrliches Gespräch aufzubauen und sind auch gewillt, Fragen zu stellen. 

3. Warum hast du keine Beziehung? 

Eine emotional intelligente Person stellt niemals Fragen, die mit „Warum bist du nicht …“ beginnen. Sie wissen nämlich genau, dass es dem Gegenüber impliziert, dass man noch nicht da ist, wo die Gesellschaft es erwartet. Menschen, die solche Fragen gestellt bekommen, gehen dann, aus gutem Grund, meist in die Defensive.

Denn auch beim Thema Beziehungen gilt, dass Menschen verschiedene Wünsche und Vorstellungen haben. Die einen sehnen sich vielleicht nach einer Hochzeit, finden jedoch nicht den richtigen Partner oder die richtige Partnerin. Andere wiederum sind glücklich allein zu sein und wollen sich erst einmal austoben. Anzunehmen, dass jeder Mensch nach der großen Liebe sucht, ist meiner Meinung nach, mehr als naiv. 

Singles haben wenig Sex
Nicht alle Menschen sehnen sich nach einer Beziehung. Foto: Unsplash/Taylor Harding / Unsplash/Taylor Harding

Statt also nach dem Warum eines Beziehungsstatus zu fragen, würde eine emotional intelligente Person wahrscheinlich diese Fragen stellen: 

  • „Erzähle mir mehr über die Beziehungen in deinem Leben.“ 
  • „Hast du in letzter Zeit neue Freundschaften geschlossen?“ 
  • „Hast du Menschen, die dich unterstützen?“ 

Mit diesen Fragen zeigt die Person, dass sie sich wirklich für die Menschen in deinem Umfeld interessiert und hofft, dass es Personen gibt, die dich unterstützen und dir guttun. 

4. Wie viel Geld verdienst du? 

Wie viel Geld, du verdienst, geht niemanden etwas an und daher ist solch eine Frage auch absolut unpassend. Eine emotional intelligente Person würde niemals eine solch private Frage stellen.

Stattdessen würde die Person nach deinem Job im Allgemeinen fragen und in welcher Bereichen du dich am wohlsten fühlst. Wenn es sich im Gespräch ergibt, kann es auch dazu kommen, dass Fragen über eine Beförderung gestellt werden, aber nur wenn die Person das Gefühl hat, dass es dir nicht zu unangenehm ist. 

Emotional intelligente Person: Du kannst es lernen 

Du hast dich in dem Artikel wiedererkannt und bemerkt, dass du oft viel zu private Fragen stellst, ohne dass dein Gegenüber dir das Gefühl gegeben hat, dass er oder sie darüber sprechen will? Auch wenn nicht alle Menschen über die Eigenschaften einer emotional intelligenten Person verfügen, kannst du lernen, dich bei Gesprächen ein wenig zurückzunehmen. Achte dafür einfach genauer auf dein Gegenüber und versuche dich mehr in andere Menschen hineinzuversetzen.