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10 Zutaten für gesunde Weihnachtsplätzchen

Dieses Jahr an Weihnachten steht deine Gesundheit im Vordergrund. Mit diesen alternativen Zutaten machst du aus Kalorienbomben leckeres Powerfood.

Gesunde Weihnachtsplätzchen
Gesunde Weihnachtsplätzchen sind ganz einfach selbst herzustellen. (Credit: Unsplash)

Vanillekipferl, Zimtsterne und Co. sind zwar köstlich, gehören aber nicht wirklich in die Kategorie ‘gesunde Weihnachtsplätzchen’. Tonnenweise Margarine, raffinierter Zucker und Weizenehl landen in den Weihnachtsleckereien. Da leidet nicht nur dein Körper drunter, sondern auch deine Psyche. 

Eine Studie am Univeristy College in London hat beispielsweise ergeben, dass zu viel Zucker durchaus depressiv machen kann. Wie retten wir das Weihnachtsfest? Mit einer gesunden Antwort auf die regulären Weihnachtsleckereien. Gesunde Weihnachtsplätzchen machst du am besten mit den folgenden Zutaten:

Gesunde Weihnachtsplätzchen mit Früchten!

Weihnachtsplätzchen sind vor allem deshalb so ungesund, weil sie voller toter Kohlenhydrate stecken. Mehl und Zucker sind da nur der Anfang allen Übels. Auch ungesunde Fette wie beispielsweise Vollmilchschokolade können echte Gesundheitskiller sein.

Was aber jedes Plätzchen bereits ein gesünder macht, ist Obst. Getrpockenete Früchte in kleine Stückchen gehackt machen aus jedem Cookie ein kleines Powerfood. Manche lieben Rosinen, andere Apfelstückchen oder Pflaumen in ihren Plätzchen. Wer zusätzlich ein paar Walnüsse (die gesündeste Nuss der Welt) in seinen Keksen verschwinden lässt, der hat gut lachen. 

Mehl
Zum Backen gesunder Weihnachtsplätzchen brauchst du nicht unbedingt Weizenmehl zu verwenden.

Gesunde Weihnachtsplätzchen ohne Weizenmehl?

Eine Zutat, ohne die die meisten Weihnachtsplätzchen nicht leben können, ist das gute alte Mehl. Aus Weizen hergestellt und mit Butter vermengt ist es der Klassiker – lecker und voller schlechter Kohlehydrate. Was haben wir also für Alternativen?

Weizenmehl pro 100g 

Kilokalorien 348

Kohlenhydrate 75g

Ballaststoffe 3,5g

Proteine 10g

Kokosmehl pro 100g

(ersetzt Weizenmehl zu ⅓)

Kilokalorien 320

Kohlenhydrate 8,9g

Ballaststoffe 50,5g

Proteine 19g


Mandelmehl pro 100g 

(ersetzt Weizenmehl zu 100%)

Kilokalorien 268

Kohlenhydrate 4g

Ballaststoffe 21g

Proteine 22g


Süßlupinenmehl pro 100g

(ersetzt Weizenmehl zu 20%)

Kilokalorien 250

Kohlenhydrate 2g

Ballaststoffe ca.30g

Proteine 40g


Kokosblütenzucker
Kokosblütenzucker ist der gesündeste Zucker der Welt - und wir können es dir beweisen!

Gesunde Weihnachtsplätzchen – ohne Zucker?

Weihnachtsplätzchen schmecken am besten, wenn sie richtig süß und zuckrig sind. Raffinierter Zucker sollte euch dabei aber nicht als die einzige Option erscheinen, um den Teig herzustellen. Es gibt so viele Ersatzprodukte für raffinierten Zucker, die die Weihnachtsplätzchen gesund und gehaltvoll machen. Kokosblütenzucker ist beispielsweise sogar gut für die Zähne!

Zucker pro 100g

Kilokalorien 405

Kohlenhydrate 99,8g

Ballaststoffe 0g

Proteine 0g

Kokosblütenzucker pro 100g

Kilokalorien 384

Kohlenhydrate 94g

Ballaststoffe 0g

Proteine 0g

außerdem: Vitamin C, Thiamin, Magnesium und Calcium

Honig pro 100g

Kilokalorien 306

Kohlenhydrate 75g

Ballaststoffe 0,2g

Proteine 0,4g

außerdem: Pollen, Mineralstoffe, Proteine, Enzyme, Aminosäuren, Vitamine und natürliche Farb- und Aromastoffe.

Agarvendicksaft pro 100g

Kilokalorien 310

Kohlenhydrate 76g

Ballaststoffe 0,2g

Proteine 0,1g

außerdem: Mineralstoffen, Spurenelementen und sekundären Pflanzenstoffen


Mandelmus
Es gibt so viele Alternativen für Butter, die man einwandfrei zum Backen nutzen kann.

Gesunde Weihnachtsplätzchen ohne Butter?

Fett ist Geschmacksträger Nummer eins und Margarine ist der Deutschen liebster Geschmacksträger beim backen. Warum wir aber lieber darauf beharren sollten, die ‘gute deutsche Butter’ zu kaufen, erklären wir euch hier. Es ist nämlich nur ein Ernährungsmythos, dass Butter ungesund ist. Natürlich gibt es auch pflanzliche Alternativen, die gesünder als Margarine sind.

Margarine pro 100g (pfanzlich)

Kilokalorien 709

gesättigte Fettsäuren 30%

Fett 80g

Ballaststoffe 0g

Proteine 2g

Kokosfett pro 100g (pflanzlich)

Kilokalorien 870

gesättigte Fettsäuren 95%

Fett 100g

Ballaststoffe 0g

Proteine 0g


Butter pro 100g (tierisch)

Kilokalorien 717

gesättigte Fettsäuren 60%

Fett 81g

Ballaststoffe 0g

Proteine 1g


Erdnussbutter pro 100g (pflanzlich)

Kilokalorien 597

gesättigte Fettsäuren 10%

Fett 50g

Ballaststoffe 8g

Proteine 25g


Mandelmus pro 100g (pflanzlich)

Kilokalorien 575

gesättigte Fettsäuren 4%

Fett 50g

Ballaststoffe 12g

Proteine 50g

Gesunde Weihnachtsplätzchen machbar und lecker

Niemand hat an Weihnachten die Absicht, sich nur von Rohkoststicks und Gurkenwasser zu ernähren. Die Weihnachtsbäckerei gehört so sehr dazu wie der Glühweinschuss. Aber wir müssen ja keine unnötig ungesunden Lebensmittel zu uns nehmen, wenn es so wunderbare Alternativen gibt.

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Gesunde Weihnachtsplätzchen stehen dieses Jahr sehr hoch im Kurs.