Ein von dir im Markenregister eingetragener Name gehört dir und nur dir. Das verhindert Ideenklau und gibt dir das Recht, jeden Menschen und jedes Restaurant zu verklagen, die unrechtmäßig handeln. Welche Wellen es schlagen würde, wenn man den eingetragenen Markennamen nicht berücksichtigt, den die Uefa sich überlegt hat, zeigte die neueste Pizza-Klage.

Als Pizzeria darf man seinen Pizzen die Namen geben, die man für richtig hält. Das sollte man wenigstens meinen. Der Pizza-Marke Wolke wurde das Gegenteil bewiesen, da sie von der UEFA für ihren kreativen Pizza-Namen verklagt wurde. Was war passiert?

Pizza verklagt wegen ihres Namens

Pizza Wolke ist für seine innovativen Konzepte, coolen Pizzen und peppigen Farben bekannt. Alle Pizzen bei Pizza Wolke haben lustige Namen wie beispielsweise HämBäm (Schinkenpizza). Die Königin (Margarita) oder auch „Mir doch Wurst Hauptsache Salami“

Übrigens: Warum die Margarita-Pizza auch die Königin genannt werden kann, erfährst du hier.

Pizza Wolke gibt es übrigens auch als Restaurant. Dieses gibt es seit dem 16.01.2016 in der Stadt Gießen.

Für einen Pizza-Namen bekamen die Pizza-Herstellenden von Wolke nun eine Klage ins Haus geflattert: Sie hatten ihre Champignon-Pizza den Namen „Champi(gn)ons League“ gegeben.

Daraufhin meldete sich der Dachverband der UEFA bei dem Pizzaherstellenden durch seine Kanzlei. Der Vorwurf der Ideen- und Patentklauerei steht im Raume, da die UEFA das Wort Champions League die Königsklasse des Fußballs bezeichnet.

Pizza Wolke nimmt das Ganze mit Humor und teilt auf Instagram fröhlich die eingegangene Klage.

Pizza und Fußball: Beides für Champi(gn)ons

Pizza und Fußball sind thematisch sehr weit auseinander. So hat wohl niemand Probleme damit, die UEFA „Champions League“ und die Wolke „Champi(gn)ons League“ auseinanderzuhalten. Wir sind genauso gespannt wie die Herstellenden der Pizza Wolke, wie der Rechtsstreit auseinandergehen wird.

Vielleicht wird man sich ja noch einig. Wir wissen schließlich alle, dass ein Champions League Finale nur sehr selten ohne Champignon-Pizza auskommt.

Noch mehr über Pizza?