Veröffentlicht inFood & Drinks

Warum wir 2023 keine Litschis mehr essen

Sicher, kennst auch du die bekannte Liebesfrucht aus China. Hier liest du, warum wir sie 2023 nicht mehr essen und was die Alternative ist.

Diese Litschi-Alternative solltest du kennen. Foto: Getty Images / YuannruLi

Die bekannten Litschis wachsen an sogenannten Litschibäumen, die zu der Familie der Seifenbaumgewächse gehören. Sie haben zwar eine schöne, rosarote Schale, doch sobald man diese mühevoll abgemacht hat, sind Litschis nur noch weiß. Nun gibt es jedoch eine Alternative zu Litschis. Welche das ist, liest du hier.

Das steckt in der kleinen Frucht

Litschis haben nicht nur einen hohen Vitamin-C-Gehalt, sondern auch viele B-Vitamine, die verschiedene Stoffwechselfunktionen unterstützen. Auch das enthaltene Kalium ist wichtig für unsere Muskel-und Nervenzellen. Der Kern, welcher sich in der Frucht befindet, ist jedoch nicht essbar, da er sehr reich an Bitterstoffen ist. Entweder man isst um diesen herum oder schneidet das Fruchtfleisch mit einem Messer ab.

Longan Frucht: Das ist die Alternative zur Litschi

Im Trend ist derzeit die Longan Frucht, welche sozusagen die kleine Schwester der Litschi ist. Allerdings ist sie nicht ganz so süß vom Geschmack her und die Schale ist eher ockerfarben. Dennoch hat die Frucht einen sehr hohen Fruchtzuckergehalt. Verzehrt werden kann die Frucht genauso wie eine Litschi, als Nachspeise oder auch als Snack für zwischendurch. Auch auf Tiktok ist die kleine Frucht bereits sehr beliebt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Das macht die Litschi-Alternative so besonders

Die Frucht stammt ursprünglich aus Thailand, wo sie ebenfalls als ein Heilmittel gegen Ängste und Schlafstörungen verwendet wird. Dort soll sie außerdem auch zur Verbesserung des Gedächtnisses beitragen. Wie auch Litschis hat die Alternative ebenfalls einen hohen Gehalt an Vitamin C und A. Außerdem beinhaltet sie mehrere Antioxidantien und Mineralstoffe.