Veröffentlicht inFood & Drinks

Diese Biersorte soll gut für die Darmgesundheit sein

Du trinkst gern Bier? Gute Neuigkeiten: Laut einer Studie soll Bier für die Darmgesundheit gut sein. Wie genau es wirkt, liest du hier.

Das Feierabendbier ist gut für die Darmgesundheit? Hier liest du mehr dazu. Foto: Getty Images / krisanapong detraphiphat

Dass Bier für unsere Haare etwas Gutes tut, wissen wir bereits. Nun soll unser geliebtes Feierabendbier auch noch gut für unsere Darmgesundheit sein. Sprich, wir können es ohne schlechtes Gewissen genießen, oder? Doch nicht alle Biersorten sind dafür geeignet. Welche tatsächlich helfen können, liest du hier.

Bier für die Darmgesundheit: Das solltest du wissen

Wissenschaftler:innen aus Lissabon haben festgestellt, dass der Hopfen einer bestimmten Biersorte eine positive Wirkung auf unseren Darm hat. Für diese Studie wurden insgesamt 19 Männer für einen Zeitraum von vier Wochen beobachtet. Die eine Hälfte davon trank jeden Tag ein Bier mit Alkohol und die andere Hälfte eins ohne. Dabei handelte es sich um helles, untergäriges Bier.

Anhand der Stuhlproben zeigte sich bereits nach vier Wochen, dass die gesunden Darmbakterien- bei der Gruppe der alkoholischen Biertrinker bereits um sieben Prozent angestiegen sind. Die Wissenschaftler:innen vermuten, dass dies an den im Bier enthaltenen pflanzlichen Mikronährstoffen, den Polyphenolen liegt, und nicht am enthaltenen Alkohol.

Bier für die Stärkung der Darmwand

Dieser Hopfen-Inhaltsstoff sorgt auch für die Stärkung der Darmwand. Diese ist eine wichtige Schutzbarriere, um Giftstoffe und Bakterien abzuwehren. Zudem reguliert unser Darm nicht nur die Aufnahme von Nährstoffen, sondern auch den Wasserhaushalt unseres Körpers.

Bier für die Darmgesundheit: Zu viel Alkohol ist dennoch ungesund

Auch wenn Bier bei den meisten sehr beliebt ist und nun offensichtlich auch eine positive Wirkung auf unsere Darmgesundheit hat, sollte man dennoch nicht zu viel Alkohol trinken. Ein hoher Konsum fördert Übergewicht und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Außerdem kann ein hoher Alkoholkonsum auch zu einer Sucht führen, weswegen man diesen nur in Maßen genießen sollte.