Veröffentlicht inFood & Drinks

Perfektes Spiegelei: Diese Temperatur müssen die Eier haben

Du isst gern Spiegelei zum Frühstück? Hier liest du, welche Temperatur die Eier haben sollten, damit dir dein perfektes Spiegelei gelingt.

Du möchtest das perfekte Spiegelei zubereiten? Mit diesen Tricks gelingt es dir. Foto: Getty Images / dusanpetkovic

Du isst gern Spiegelei zum Frühstück? Hier liest du, welche Temperatur die Eier haben sollten, damit dir dein perfektes Spiegelei gelingt.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie man sein Ei am Morgen essen kann. Die einen mögen lieber ein hart gekochtes Ei, während die anderen es mögen, wenn das Eigelb noch flüssig ist. Weitere Alternativen wären jedoch auch noch Rührei oder eben Spiegeleier. In diesem Artikel liest du, welche Temperatur die Eier für ein perfektes Spiegelei brauchen.

So gelingt dir das perfekte Spiegelei

Bei der Zubereitung eines Spiegeleis schlagen die meisten das Ei wahrscheinlich direkt an der Pfanne auf, da dies einfach am schnellsten geht. Jedoch ist das nicht die beste Lösung, da meistens Reste der Schale mit in die Pfanne fallen und diese besonders, wenn die Pfanne schon heiß ist, schwerer zu entfernen sind. Daher ist es umso besser, die Eier davor auf einer Arbeitsplatte aufzuschlagen oder in einer Schüssel, bevor sie in die vorgeheizte Pfanne gelangen.

Das macht das Wenden des Spiegeleis einfacher

Viele mögen es, wenn der Dotter trotzdem noch flüssig ist, aber nicht zerlaufen, daher ist es besser, die Pfanne mit einem Deckel abzudecken, damit das Spiegelei trotzdem gar wird. Denn durch den entstehenden Dampf in der Pfanne kommt es zu einer Versiegelung der dünnen Oberfläche des Eidotters. Dadurch kann das Eigelb beim Wenden nicht mehr so leicht zerfließen. Zusätzlich kann man vor dem Anbraten auch ein wenig Butter in die Pfanne geben, damit die Eier nicht am Boden kleben bleiben. Wichtig dabei ist jedoch, dass die Butter nicht braun wird. Alternativ kann man auch geschmacksneutrale Pflanzenöle verwenden.

Darum sollten die Eier Zimmertemperatur haben

Auch die Temperatur der verwendeten Eier ist wichtig, um den Geschmack zu treffen. Daher sollte man die Eier entweder außerhalb des Kühlschranks lagern oder zeitig genug herausnehmen, damit sie die entsprechende Zimmertemperatur haben. Dafür kann man sie auch für 5 Minuten in warmes Leitungswasser legen. Denn wenn das Ei zu kalt ist, dann wird das Eiweiß des Spiegeleis nicht so schnell fest wie der Eidotter. Für ein perfektes Spiegelei sollte das Eigelb jedoch ein wenig flüssig sein und nicht zu fest.