Veröffentlicht inFood & Drinks

Wie lange sind rohe Eier wirklich haltbar?

Viele werfen Eier direkt nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums weg. Wie lange rohe Eier haltbar sind, erfährst du hier.

Eier Kühlschrank
© fotofabrika - stock.adobe.com

Ostereier färben: 7 einfache & kreative Ideen – so schöne Ostereier hast du noch nie gesehen!

Ostern ohne Ostereier färben? Unvorstellbar! Mit diesen 7 kreativen Ideen macht Ostereier färben noch mehr Spaß – und die Ergebnisse sehen auch noch so schön aus!

Viele Lebensmittel sind auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch zum Verzehr geeignet. Zur Sicherheit sollte man sie genau betrachten, daran riechen und eventuell sogar eine kleine Geschmacksprobe nehmen. Doch bei manchen Produkten ist es gar nicht so leicht zu erkennen, ob sie schon schlecht sind oder nicht. Rohe Eier zum Beispiel. Wie lange Eier haltbar sind und an welche Faustregel du dich halten kannst, erfährst du hier.

Wie lange sind rohe Eier haltbar?

Es gibt keine einfache Antwort auf die Frage, wie lange Eier haltbar sind. Im Gegensatz zu beispielsweise Milch, bei der man leicht erkennen kann, ob sie abgelaufen ist, hängt es bei Eiern davon ab, wann sie gelegt wurden. Normalerweise sind Eier mindestens 28 Tage nach dem Legen noch genießbar. Allerdings bedeutet das nicht automatisch, dass man alle Eier, die schon länger im Kühlschrank stehen, entsorgen sollte.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum bedeutet nämlich nicht, dass die Produkte direkt am darauffolgenden Tag schlecht sind, sondern ist lediglich eine Richtlinie. Wer Eier auch nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum noch essen will, sollte nur sicherstellen, dass diese gut durcherhitzt werden.

Was tun, wenn ich nicht weiß, wie alt die Eier sind?

Wer Eier auf dem Markt oder bei einem Bio-Bauerhof kauft, geht davon aus, dass diese frisch sind. Ganz genau weiß man es aber nicht. Und häufig vergisst man auch, wann man die Eier gekauft hat und kann dann nicht genau abschätzen, wie alt die Eier schon sind. Dafür gibt es einen einfachen Test:

  1. Fülle ein Glas mit kaltem Wasser.
  2. Lege das Ei vorsichtig ins Wasser.
  3. Wenn das Ei nach unten sinkt und am Boden des Glases bleibt, ist es frisch und in Ordnung.
  4. Wenn das Ei aufrecht steht oder auf der Spitze schwimmt, ist es wahrscheinlich nicht mehr gut und sollte entsorgt werden.

Grund dafür: Ein älteres Ei hat mehr Luft im Inneren, da das Eiweiß langsam verdunstet und sich Luftblasen bilden. Dadurch wird das Ei leichter und schwimmt an der Wasseroberfläche. Diese Methode ist jedoch keine hundertprozentige Garantie dafür, dass das Ei faul ist, daher ist es immer besser, auch auf andere Anzeichen wie Geruch oder Aussehen zu achten.

So sollte man abgelaufene Eier kochen

Wenn du merkst, dass deine Eier schon ein paar Tage über dem Mindesthaltbarkeitsdatum sind, musst du diese nicht direkt wegschmeißen. Dennoch solltest du sie aber so bald wie möglich essen und nur noch für Gerichte verwendet werden, die für einige Minuten auf mindestens 70° C erhitzt wurden, so das Landeszentrum Baden-Württemberg.

Was passiert, wenn man abgelaufene Eier isst?

Eier, die zwar abgelaufen, aber noch nicht verdorben sind, können durchaus noch genießbar sein. Beim Verzehr alter Eier, die beschädigt sind, besteht jedoch das Risiko, sich mit dem Bakterium Salmonellen anzustecken. Diese kann Durchfall, Erbrechen und Fieber verursachen. Wenn du Zweifel hast, ob ein Ei verdorben ist, sollte du es am besten wegwerfen.

Hat das Mindesthaltbarkeitsdatum also gar nichts zu sagen?

Doch. Man kann Eier natürlich nicht bis ans Ende der Tage im Kühlschrank lassen. Laut Ei Ei Bio können kühl gelagerte Eier im Kühlschrank 2 bis 4 Wochen über das Mindesthaltbarkeitsdatum haltbar sein. Wenn die Eier abgelaufen sind, merkt man das durch das sehr flüssige Eiweiß und einem faulen Gestank.

Mehr zum Thema „Eier“?
Wachsweiches Ei: So lange musst du es wirklich kochen 
4 Frühstücksideen, die unter einem Euro kosten
Darum darfst du Eier nicht in kaltes Wasser legen

Eier haltbar machen: Sollte man sie im Kühlschrank lagern?

Da hier schon häufiger erwähnt worden ist, dass es wichtig ist, dass die Eier kühl gelagert sind, wenn sie über das Verfallsdatum noch verzehrt werden wollen, stellt sich folgende Frage. Muss man Eier im Kühlschrank lagern oder nicht?

Weiterlesen? Darum solltest du Eier nicht im Kühlschrank lagern 

In Deutschland muss man Eier in der Regel nicht im Kühlschrank lagern, da die Gefahr von Salmonellen hier nicht so groß ist, wie in den USA. Hier werden die Tiere geimpft und die Eier deswegen nicht nach dem Legen gewaschen. Wer seine Eier also direkt verzehrt, kann sie gerne bei Raumtemperatur lagern. Es gibt allerdings auch kein Problem, sie im Kühlschrank zu lagern.