Veröffentlicht inFood & Drinks

Mit diesen Rezepten erlebst du Avocado & Erdbeere ganz neu

Du hast Cornflakes & Co. satt? Wir zeigen dir neue, leckere Avocado-Frühstücksideen, die du sicher in deinem Alltag etablieren wirst!

avocado und erdbeere salat
Avocado & Erdbeere sind in vielerlei Hinsicht beste Freunde. Foto: gettyimages/Yulia Bogdanova / 500px

Was ist an der Erdbeere so besonders?

Erdbeeren sind eine absolute Vitaminbombe. Ihr Vitamin-C-Gehalt liegt höher als der von Orangen oder Zitronen und mit nur 32 Kilokalorien pro 100g sind sie auch kein guilty pleasure. Außerdem ist die Erdbeere reich an Ballaststoffen, was gut für die Verdauung ist.

erdbeere messer schneiden küche frau lecker obst
Erdbeeren sind süß, saftig und super gesund! Foto: IMAGO / Addictive Stock

Schon gewusst? Botanisch gesehen ist die Erdbeere gar keine Frucht sondern eine Nuss. Mit dieser Info kannst du auf der einen oder anderen Party sicher glänzen.

Wenn du der Erdbeere im Obstsalat oder in der Bowle müde bist, haben wir für dich 3 Rezepte, wie die Erdbeere auf herzhaft schmeckt!

Idee 1: Avocado-Erdbeeren-Brot

In diesem Rezept vereinst du das beste aus zwei Welten. Vitamin E und ungesättigte Fettsäuren aus der Avocado, immunstärkendes Vitamin C aus den Erdbeeren – dieses Rezept ist eine echte Energiebombe.

Du brauchst:

  • 1 Avocado
  • Limetensaft
  • Feta
  • Brot deiner Wahl
  • Erdbeeren

Die Zubereitung ist genauso easy wie genial. Du stellst eine ganz normale Guacamole her, wie wir es dir auf Seite 1 schon erklärt haben. Abgeschmeckt wird das Ganze mit Salz, Pfeffer und Limettensaft. Anschließend schneidest du die Erdbeeren in Scheiben und bröselst den Feta-Käse. Dann wird alles einfach aufs Brot geschichtet. Guacamole auf Brot, Erdbeeren auf Guacamole, Feta auf Erdbeeren – Guten Appetit!

erdbeere grüner spargel salat
Etwas Herzhaftes mit etwas Süßem zu kombinieren, scheint für viele erstmal ungewöhnlich. Foto: shuttertsock/Tatiana Vorona

Idee 2: Erdbeer-Mango-Salat mit grünem Spargel

Für den deutschen Gaumen ist es oftmals ungewohnt Süßes mit Herzhaftem so kombinieren. Dabei ist es so lecker. In diesem besonderen Sommersalat machen wir genau das und alles was du brauchst ist:

  • ein Bund grüner Spargel
  • Erdbeeren
  • 1 Mango
  • Parmaschinken
  • Mozzarella
  • Honig-Senf-Dressing

Auch dieses Rezept ist etwas für wenn es schnell gehen muss. Während du den Spargel für 7-10 Minuten in der Pfanne anbrätst, kannst du die Erdbeeren halbieren und die Mango schälen und in Würfel schneiden. Anschließend wird der noch heiße Spargel ebenfalls in mundgerechte Stücke geschnitten und mit den Erdbeeren und der Mango in eine Schale gegeben. Für alle Veganer:innen fehlt jetzt nur noch das Honig-Senf-Dressing.

Wenn du allerdings nicht vegan lebst, kannst du jetzt noch Scheiben des Parmaschinkens sowie einen Mozzarella zu dem Salat geben. Und schon hast du einen frischen und besonderen Sommersalat.

gazpacho suppe beeren
Es muss nicht immer der Klassiker sein. Probiere ruhig mal etwas Neues aus! Foto: shutterstock/Jukov studio

Idee 3: Erdbeer-Gazpacho

Die kalte Suppe ist in Spanien ein absoluter Klassiker. Mit der Erdbeere kannst du sie neu erfinden.

Alles was du brauchst ist:

  • Erdbeeren
  • eine halbe Wassermelone
  • 1 rote Paprika
  • Frühlingszwiebeln
  • Minze
  • 200ml Tomatensaft

Für dieses Rezept kommt wieder unser liebstes Utensil zum Einsatz: der Standmixer. Nachdem du alle Zutaten gewaschen und von Kernen bzw. Schale befreit hast, kommen sie alle zusammen in den Mixer. Dann einfach so lange pürieren bis eine dickflüssige Suppe entstanden ist. Nach Bedarf etwas Wasser hinzufügen und et voilà: Deine Erdbeer-Gazpacho ist fertig!

Erdbeeren & Avocado für die Sommermonate

Mit diesen 10 Rezepten bist du super für den Sommer gewappnet. Die Erdbeeren bringen die nötige Frische in deinen Tag während du dich morgens schon mit den sättigenden Avocado-Pancakes verwöhnen kannst.

Man sollte aber auch die negativen Seiten der Avocado nicht außer Acht lassen. Sie sind nämlich wirklich richtig durstig. Was die Avocado für einen Wasserverbrauch hat, liest du hier.

Du brauchst noch mehr Frühstücksideen? Hier haben wir 3 Frühstücksideen für einen energiegeladenen Tag.

Noch mehr zum Thema Erdbeere gibt es hier:

Erdbeeren richtig zuckern: So verleihst du deiner Erdbeere köstliche Röstaromen

3 häufige kleine Fehler beim Erdbeerenschneiden

Achtung, wasche deine Erdbeeren nie unter fließendem Wasser!