Veröffentlicht inFood & Drinks

Diese 4 Lebensmittel machen dich müde

Wenn plötzliche Müdigkeit auftritt, fragt man zu Recht nach den Ursachen. Doch hast du schon mal überlegt, dass es am Essen liegen könnte?

Frau müde essen

Tipps gegen Müdigkeit

Du bist tagsüber ständig müde und kommst morgens schwer aus dem Bett? Wir haben ein paar Tipps gegen die ständige Müdigkeit!

Ging es dir auch schon einmal so, dass du direkt nach dem Frühstück schon wieder todmüde warst und am liebsten wieder ins Bett gegangen wärst? Oder kennst du das berüchtigte Nachmittagstief, das immer direkt nach dem Mittagessen einsetzt? Oft glauben wir, zu wenig geschlafen zu haben. Doch meist liegt die Ursache für plötzliche Müdigkeit auf unserem Teller.

Plötzliche Müdigkeit: Diese Lebensmittel können der Auslöser sein

Wenn du tagsüber plötzlich müde wirst, obwohl du genug geschlafen hast, kann deine Ernährung schuld sein. Denn bestimmte Lebensmittel können dich müde machen. Dazu gehören diese 4:

Frau Haferflocken Müsli
Haferflocken sind gesund – solange man sie richtig kombiniert. Foto: Getty Images/ Eva-Katalin

1. Haferflocken

Eigentlich gelten Haferflocken als Superfood, das viel Energie spendet und daher ein perfektes Frühstück ist. Doch die hohe Anzahl an Kohlenhydraten hat auch Nachteile: Diese triggern nämlich den Stoff Serotonin, der auch die Melatonin-Ausschüttung beeinflusst. Dabei handelt es sich um das Schlafhormon, das uns müde macht.

Wer sich nach einer Schüssel Haferflocken zum Frühstück am liebsten wieder ins Bett legen möchte, sollte darauf achten, die Mahlzeit mit gesunden Fetten und Protein zu kombinieren. Das kann beispielsweise Joghurt, aber auch ein Frühstücksei sein.

Magerquark
Magerquark hat deutlich mehr Eiweiß als Joghurt. Doch ist er deshalb auch gesünder? Foto: Mizina/Getty Images via Canva.com

2. Milch & Milchprodukte

Apropos Milchprodukte: Zu viel davon sollte es auch nicht sein. Denn Milch und Lebensmittel, die daraus gemacht werden, enthalten zwar wertvolle Proteine, darunter aber auch das Eiweiß Tryptophan. Ähnlich wie Serotonin bildet auch dieser Stoff Melatonin und kann uns dadurch müde machen.

Du siehst: Die richtige Menge macht es aus. Wie viel du zum Frühstück essen solltest, kannst du hier nachlesen.

Walnüsse
Wusstest du, dass man Walnussschalen weiterverwenden kann? Foto: Getty Images/ seb_ra

3. Walnüsse

Oft liest man den Tipp, Nüsse als gesunden Snack zu knabbern. Zwar sind sie deutlich gesünder als Schokolade, Chips und andere Knabbereien. Doch auch Walnüsse gehören zu den Müde-Macher-Lebensmitteln. Der Grund: Das enthaltene Magnesium sorgt dafür, dass sich unsere Muskeln entspannen. Das macht uns buchstäblich schlapp.

Bananenschale in Obstschale
Legst du die Bananenschale in deine Obstschale, werden alle anderen Früchte darin schneller reif. Foto: imago images/Westend61

4. Bananen

Vor allem Sportler:innen schwören auf die Banane als Snack, weil die enthaltenen Kohlenhydrate schnell ins Blut gehen und so Energie liefern. Doch der Effekt hält nur kurz an. Denn Bananen sind reich an Kalium und Magnesium, 2 Stoffe, die den Schlaf fördern. Eine Banane ist daher eher ein Betthupferl, als ein Power-Snack.

Fazit: Das kannst du gegen plötzliche Müdigkeit tun

Natürlich kannst du versuchen, die oben genannten Lebensmittel seltener oder nur am Abend zu essen. Deine Ernährung sollte aber vor allem abwechslungsreich und ausgewogen sein, damit du alle Nährstoffe zu dir nimmst, die dein Körper benötigt. Hier findest du eine Reihe an Lebensmitteln, die dich wach machen.