Veröffentlicht inFood & Drinks

Pizza hat die Hälfte der Kalorien, wenn du diese Zutat weglässt

Die neue Pizza von Aldi hat viel weniger Kalorien als eine normale Pizza. Hier wird eine Zutat weggelassen, die man gar nicht braucht.

Frau Pizza essen
© Getty Images / d3sign

Der große Grill-Ratgeber: Pizza vom Rost // IMTEST

Wer einmal im Grill erfolgreich Pizza gemacht hat, möchte nie wieder zum Backofen zurück. Der Grill schafft mehr Temperatur, der Boden wird so kross wie beim guten Lieblingsitaliener. Man braucht nur einen Pizzastein und sollte vor allem am Anfang auf Einfachheit setzen. Dann kommt man im Nu zu tollen Resultaten.

Pizza ist mein Guilty Pleasure, wenn es um fettige Köstlichkeiten geht. Eine große Pizza Margherita oder Salami ist aber das, was die meisten sich gerade zu Beginn des Jahres verkneifen wollen. Gute Vorsätze lassen grüßen. Aber was wäre, wenn es eine Pizza gäbe, die statt 600 Kalorien nur 300 hat? Dann könnten wir sie viel öfter genießen und uns dabei auch noch gesund ernähren. Wir zeigen, wie du eine kalorienarme Pizza Zuhause selbst machst.

Kalorienarme Pizza: Wie geht das?

Bevor wir loslegen: Sei dir darüber bewusst, dass auch eine Pizza mit 1.000 Kalorien kein „schlechtes“ Essen ist. Solltest du gerade eine riesige doppelte Käsepizza craven, dann gönn sie dir! Dieser Text ist nur an diejenigen gerichtet, die daran interessiert sind, was bei einer Pizza sonst noch möglich ist.

Übrigens: Es gab auch schon Experimente, die die gesunden Einflüsse von Pizza in den Vordergrund zu stellen. Der Amerikaner Brian Northrup aß ein ganzes Jahr lang jeden Tag Pizza und verlor dabei ganze 3 Kilogramm seines Gewichts. Sein Cholesterin war super und er war fitter wie nie.

Frau mit Pizza
Sternzeichen und Pizza: Das ist eine gute Kombination. Foto: DianaIndiana via canva

Eiweiß statt Mehl in den Pizzateig für die kalorienarme Pizza

Eine ganze Menge Kalorien und Kohlenhydrate kannst du bei einer kalorienarmen Pizza sparen, wenn du das Mehl beim Pizzaboden weglässt und stattdessen das Weiße vom Ei nutzt. Stattdessen bekommst du Eiweiß und Null Gramm Fett. Hier ist ein Rezept für einen Pizzaboden mit 150 bis 200 Kalorien, der aus Eiweiß besteht. Ein gewöhnlicher Pizzaboden hat gut 300 Kalorien.

Zutaten:

  • 4 Eiweiß
  • 1 EL Parmesan
  • 1 TL Oregano
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung:

  1. Eiweiß in eine Schüssel geben und steif schlagen.
  2. Parmesan, Oregano, Salz und Pfeffer hinzufügen und alles gut vermischen.
  3. Eine kleine Pfanne oder einen Crepe-Maker erhitzen.
  4. Eine kleine Menge Teig in die Pfanne geben und wie einen Crepe backen, bis er goldbraun ist.
  5. Pizzaboden aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller abkühlen lassen.
  6. Schritt 4 und 5 wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist.
  7. Die Pizzaböden mit der gewünschten Belag-Kombination belegen und im Ofen bei 200 Grad Celsius etwa 10-15 Minuten backen, bis der Käse geschmolzen ist und der Belag heiß ist.

Hüttenkäse statt Mozzarella als Belag für die kalorienarme Pizza

Eine zweite Möglichkeit für eine kaloriearme Pizza, sie mit Hüttenkäse statt Mozzarella zu belegen. Wie viel du damit sparst, hängt von verschiedenen Faktoren wie der Größe der Pizza, der Menge an Belag und der Menge an Käse ab.

Hüttenkäse ist eine gesunde Alternative zu normalem Käse, da er weniger Fett und weniger Kalorien hat. Hüttenkäse hat etwa 50-70 Kalorien pro 100 g, während Mozzarella etwa 300 Kalorien pro 100 g hat. Dies bedeutet, dass du etwa 200-250 Kalorien pro 100 g Käse sparen kannst.

Weitere Pizza-Ideen zum Kaloriensparen

Hier sind drei alternative Rezepte für eine kalorienarme Pizza Margherita, bei denen Zutaten ausgetauscht werden, damit sie weniger Kalorien hat:

  1. Pizza Margherita mit Avocado-Creme statt Tomatensauce: Verwende statt Tomatensauce eine Creme aus Avocado, Zitronensaft und Basilikum, um die Pizza zu bestreichen. Diese Creme ist nicht nur kalorienarm, sondern auch sehr gesund und schmeckt lecker.
  2. Pizza Margherita mit Gemüse statt Schinken: Verwende statt Schinken geschnittene Gemüsestücke wie beispielsweise Zucchini, Auberginen oder Champignons als Belag. Diese Zutaten sind kalorienarm und liefern viele wichtige Nährstoffe.
  3. Pizza Margherita mit gegrilltem Hühnchen statt Wurst: Verwende statt Wurst gegrilltes Hühnchen als Belag. Diese Zutat ist eine gute Proteinquelle und hat weniger Kalorien als Wurst.