Veröffentlicht inFood & Drinks

Kleines Fettblatt: Warum du Brahmi beim Essen verwenden solltest

Kennst du Brahmi schon? Hierzulande haben immer mehr Menschen schon von dem Superfood gehört. Hier erfährst du alles über die Wirkung von Brahmi

brahmi
Brahmi ist ein echtes Superfood. Heir erfährst du, warum du es zu deiner Ernährung ergänzen solltest. Foto: pixabay guvo59 Getty Image Vaivirga

Schon lange bevor es die Schulmedizin gab, wurden Heilpflanzen eingesetzt, um Krankheiten zu heilen oder zumindest körperliche Beschwerden zu lindern. Brahmi, auch bekannt unter dem Namen Fettblatt, wurde schon vor über 3000 Jahren in der Ayurvedischen Medizin angewendet, um die geistige Aktivität zu steigern, und um die Gehirnfunktionen zu unterstützen.

Wo kommt Brahmi her?

Das Superfood ist vorrangig in süd- und südostasiatischen Gebieten beheimatet. Dazu zählen Länder wie Nepal, Indien, Vietnam und Südchina. Auch in vielen Feuchtgebieten der USA wächst wilder Brahmi (Hawaii, Florida). Aufgrund der bedeutenden Heilwirkung erfolgt der Anbau auch in anderen Ländern. 

Das Ayurveda kann uns im Sommer helfen.

Heilwirkung

Brahmi wird im aktuellen Ernährungstrend als „Superfood“ und Anti-Aging-Mittel gehandelt. Seine Inhaltsstoffe sollen in mehrwöchigen Kuren die körperliche und mentale Leistungsfähigkeit steigern (Brahmi-Extrakt findet sich in Energy-Drinks) und positiv gegen Angst, Stress und Depressionen wirken.

In der ayurvedischen Medizin wird Brahmi traditionell zur Gedächtnisstärkung und zur Verbesserung des Lernvermögens angewendet. Der Extrakt des kleinen Fettkrauts wird meist als Pulver oder Tee eingenommen. Kaffee verstärkt die Wirkung und kann zu Überreaktionen führen.

Wissenschaftlerin #IchbinHanna
Unter dem Hashtag #IchbinHanna machen Wissenschaftler:innen jetzt ihrem Ärger Luft. Foto: Vladimir Borovic / getty via canva

Was sagt die Wissenschaft zu Brahmi?

Viele Pflanzen werden als sogenanntes Superfood gehandelt, aber was wirklich dahinter steckt, muss erste einmal wissenschaftlich belegt werden. Brahmi gehört zu den sehr gut erforschten Heilpflanzen, auch wenn noch nicht alle positiven Effekte wissenschaftlich eindeutig nachweisbar sind.

1. Lernvermögen

Entsprechende Untersuchungen konnten nachweisen, dass die Pflanze einen bedeutenden Einfluss auf das Lernvermögen hat. Amerikanische Forscher:innen der University of Victoria wollten die Wirkung von Brahmi auf die Konzentrationsfähigkeit, die Regulation der Gehirn- und Nervenzellen und die mentale Klarheit unter die Lupe nehmen.

Dazu haben Wissenschaftler:innen einer Gruppe von Erwachsenen über 12 Wochen lang ein Placebo verabreicht. Die Vergleichsgruppe erhielt Brahmi. Nach dieser Zeit zeigten sich bei den Personen mit Brahmi-Verabreichung deutliche Effekte. Diese Gruppe konnte visuelle Reize besser verarbeiten. Die Personen zeigten eine stärkere Lern- und Auffassungsfähigkeit. Außerdem war ein besseres Erinnerungsvermögen im Lang- und Kurzzeitgedächtnis belegbar. 

Frau Blume
Natürliche, umweltfreundliche, vegane und tierversuchsfreie Kosmetik, die auch noch gut pflegt? STUDIO BOTANIC hat sich an diese gigantische Aufgabe gewagt. Foto: imago images/Westend61 /

2. Anti-Aging

Andere Studienergebnisse zeigten auf, dass Substanzen aus der Pflanze eine Anti-Aging-Wirkung entfalten. Der Anti-Aging-Effekt kommt zum Vorschein, da das Pflanzenextrakt bei älteren Menschen zur Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten führen kann. In Studien war erkennbar, dass die geistige Leistungsfähigkeit steigt.

Das kann Demenzerkrankungen entgegenwirken. Der natürliche geistige Alterungsprozess kann sich verlangsamen. Der wissenschaftlich eindeutige Beweis steht allerdings noch aus, aber klinische Studien befassen sich intensiv damit, die wirkungsvollen Effekte sicher nachweisen zu können.

Der Stress anderer kann auf uns abfärben.. © fizkes/Shutterstock.com
Wenn du 24/7 mit deinen Arbeitskollegen aufeinander hockst, ist es wichtig, die Ruhe zu behalten. Foto: fizkes/Shutterstock.com

 3. Stress reduzieren

Es gibt weitere Forschungsergebnisse, die sich mit der stressreduzierenden Wirkung der Pflanze auseinandersetzen. Indische Wissenschaftler:innen untersuchten in einer breit angelegten Studie, inwieweit das kleine Fettblatt Stress mindern und Angst lösen kann. Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass es sich bei den Pflanzenstoffen um sogenannte Adaptogene handelt. Adaptogene sind Stoffe, die dem Organismus dabei helfen, eine erhöhte Stressresistenz zu bilden.

Brahmi wirkt an Ratten ähnlich wie Angst reduzierende Psychopharmaka der Gruppe der Benzodiazepine. Es beruhigt ohne ähnliche Nebenwirkungen wie ein hohes Suchtpotential oder die Störung der Gedächtnissfunktion. Eine andere Studie an Menschen resultierte in ähnlichen positiven Ergebnissen bezüglich Angst und Depressionen.

Anwendung von Brahmi

Brahmi kannst du sowohl als Pulver oder in Kapseln kaufen.

  • Als Pulver kannst du Brahmi mit heißem Wasser übergießen und als Tee trinken. Auch in Smoothies eignet sich das ayurvedische Heilkraut.
  • Die Kapseln kannst du einfach so einnehmen, du solltest jedoch auf die Dosierung achten:

In den genannten Studien wurde Brahmi in verschiedenen Mengen verabreicht. Bei regelmäßiger Einnahme von 300 Milligramm täglich konnten Wissenschaftler positive Effekte nachweisen. Eine Studie ging sogar auf 600 Milligramm hoch. Um Nebenwirkungen vorzubeugen, solltest du einen Durchschnittswert von 450 Milligramm pro Tag vorsichtshalber nicht überschreiten.

Mondstein
Hat Mondstein-Schmuck wirklich heilende Kräfte? Foto: Getty Images/ Jelena990

Brahmi: Kleines Fettblatt – Große Wirkung

 Auch wenn noch nicht alle positiven Effekte wissenschaftlich eindeutig nachweisbar sind, so sprechen die Erfahrungen vieler Nutzer:innen für die heilende Wirkung des ayurvedischen Wunderkrauts. Wichtig ist, dass man bei der Einnahme des Präparates auf hochwertige Qualität achtet. Zudem kann es von Vorteil sein, vorab einen medizinischen Rat einzuholen, um unerwünschte Wechselwirkungen zu umgehen.