Veröffentlicht inFood & Drinks

So kühlst du deine Getränke ohne Eiswürfel

Du hast keine Eiswürfel mehr? Wir zeigen dir einen Lifehack, mit dem du trotzdem kalte Getränke im Sommer genießen kannst.

Wasser Zitrone
© Iryna - stock.adobe.com

5 Tipps gegen Hitze // IMTEST

Laut Wetterprognosen erwartet Deutschland eine Hitzewelle mit Rekordtemperaturen von 40 Grad. 5 Tipps, dabei einen kühlen Kopf zu behalten.

Kalte Getränke im Sommer sind eine Wohltat! Doch was tun, wenn im Kühlschrank kein Platz für Flaschen ist und auch noch die Eiswürfel leer sind? Denn bis das Wasser in den Eiswürfelformen gefroren ist, kann es locker ein paar Stunden dauern. Zum Glück gibt es einen Trick, wie du kalte Getränke im Sommer auch ohne Eiswürfel genießen kannst.

Kalte Getränke im Sommer: Ohne Eiswürfel geht’s nicht – oder?

Kalte Getränke gehören zum Sommer, wie Bikini und Sonnencreme! Denn wer käme schon auf die Idee, bei 30 Grad im Schatten einen heißen Tee zu trinken? Doch so richtig fresh wird der Drink erst, wenn er bis zum Rand mit Eiswürfeln gefüllt ist.

Das Problem: Bei der Menge an kalten Getränken, die wir im Sommer verzehren, gehen die Eiswürfel schnell mal aus. Und Einfrieren dauert bekanntlich echt lange. Ärgerlich! Was ist jetzt zu tun?

Nice to know: Wenn dir Eiskaffee zu langweilig ist, solltest du unbedingt mal Caffe Lecchese probieren. Die italienische Kaffee-Variation ist der neueste Trend!

Erfrischende Drinks auch ohne Eiswürfel

Wie dein Getränk auch ohne Eiswürfel kalt wird? Ganz einfach: Statt Wasser frierst du kleine Zitronenscheiben ein.

Das dauert nicht einmal halb so lange und sorgt zudem noch für eine fruchtige Erfrischung. Die angenehme Zitronennote passt zu vielen Getränken und macht sogar langweiliges Wasser zum köstlichen Frischekick.

So geht’s:

  1. Die Zitrone gründlich waschen und trockenreiben.
  2. Danach die Zitrone halbieren, in Scheiben schneiden und diese vierteln.
  3. Die Zitronenviertel in einen Gefrierbeutel geben. Im besten Fall liegen die Stücke nebeneinander und nicht übereinander.
  4. Für mindestens 2 Stunden in das Gefrierfach legen.
  5. Gefrorene Zitronenscheiben einzeln entnehmen und in ein Glas geben, mit Wasser oder einem anderen Getränk aufgießen – fertig!

Tipp: Mit den gefrorenen Zitronenscheiben wird sogar stinknormale Cola zum coolen Durstlöscher!

Fazit: Kalte Getränke im Sommer sind wichtig und gesund

Bei den hohen Temperaturen ist es wichtig, viel Flüssigkeit aufzunehmen. 2 Liter sollten es an heißen Tagen schon sein.

Auch wenn Wasser am besten dabei hilft, hydriert zu bleiben: Klar, dass man zwischendurch auch mal Abwechslung will. Trotzdem solltest du keine puren Säfte trinken, sondern diese lieber zur Saftschorle mischen. Denn Säfte enthalten viel Zucker und werden so schnell zu flüssigen Kalorienbomben. Mit den gefrorenen Zitronenscheiben verleihst du jedem Getränk eine fruchtige Note – ganz ohne unnötigen Zucker.