Veröffentlicht inFood & Drinks

Das passiert, wenn du jeden Tag eine Kaki isst

Ist die Kaki gesund? Erfahre hier, was passiert, wenn du jeden Tag eine der orangefarbenen Früchte in deinen Speiseplan aufnimmst.

Frau Hände Kaki
© nungning20 - stock.adobe.com

Heimisches Superfood: Die besten Alternativen für Avocado und Co.

Exotische Produkte wie Quinoa sind mittlerweile in jedem Supermarkt zu finden. Es gibt aber auch heimisches Superfood, das nicht nur gesund, sondern auch umweltfreundlich ist.

Sie ist orange, hat eine glatte Haut und ihr Fruchtfleisch ist samtig. Obwohl die Kaki auch bei uns erhältlich ist, genießt sie den Ruf einer exotischen Frucht. Dabei lohnt es sich, öfter eine Chinesische Pflaume, wie das Obst auch genannt wird, zu essen, denn die Kaki ist sehr gesund.

Was ist eine Kaki und wie gesund ist sie?

Ursprünglich kommt die Kaki aus Asien und vor allem aus dem Großraum China. Hier wird sie sogar schon seit über 2.000 Jahren für sämtliche Speisen verwendet. Heutzutage wird die orange Frucht neben den ostasiatischen Ländern allerdings auch in Israel und in einigen südeuropäischen Ländern wie beispielsweise Italien angebaut.

Hier ist allerdings Vorsicht geboten. Denn mittlerweile gibt es mehrere kaki-ähnliche Züchtungen, wie zum Beispiel die Sharon-Frucht aus Israel. Hier handelt es sich ebenfalls um eine Frucht, dessen Fruchtfleisch deutlich härter ist als das der Kaki.

Hier kannst du die Kaki kaufen

In ihren Anbauländern wächst du Kaki an Kakibäumen und kann dort das ganze Jahr über geerntet werden. Hierzulande ist die Kaki besonders in den Wintermonaten eine äußerst beliebte Frucht. Doch auch im Sommer kannst du die Frucht kaufen.

Zwar ist das Angebot in den Sommermonaten lange nicht so reichhaltig, wie von Oktober bis März, dennoch kannst du auch zu dieser Jahreszeit Kakis erwerben. In der Regel findest du die Früchte im Supermarkt. Wenn die Auswahl dir hier zu klein sein sollte, kannst du auch einfach mal auf dem Markt oder in einem Obstladen vorbeischauen. Hier wirst du sicherlich fündig.

Kaki gesund Obstteller
Die Kaki enthält viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Foto: imago images/Westend61

3 Gründe, warum du Kaki essen solltest

Ob im Porridge, im Müsli, auf dem Salat oder doch lieber als Marmelade oder Sirup – die Kaki eignet sich hervorragend für die verschiedensten Gerichte und Soßen. Aber auch pur oder mit etwas Zitronensaft ist die orange Frucht ein toller Snack für zwischendurch. Doch ist die Kaki auch gesund? Wir zeigen dir hier drei Gründe, warum du die Kaki öfter essen solltest:

1. Kalorienarm

Mit etwa 70 Kalorien auf 100 Gramm enthält die Kaki gerade mal so viele Kalorien wie beispielsweise Weintrauben. Somit ist die Kaki ein verhältnismäßig kalorienarmer Snack, den du ideal als Topping für Müslis oder Salate nutzen kannst.

Selbstverständlich solltest du aber auch darauf achten, dass du nicht nur kalorienarme Lebensmittel zu dir nimmst, sondern auch genügend Fette, Proteine und Kohlenhydrate konsumierst. Wenn dir die Kaki in purer Form etwas zu süß ist, kannst du auch einfach etwas Zitronen- oder Limettensaft darauf geben und schon ist die Frucht noch frischer und weniger süß.

2. Wertvolle Mineralstoffe

Für ihren verhältnismäßig geringen Brennwert enthält die Kaki eine große Menge an Mineralstoffen. 100 Gramm Kaki enthalten dabei durchschnittlich:

  • 161 Milligramm Kalium
  • 17 Milligramm Phosphor
  • 9 Milligramm Magnesium
  • 8 Milligramm Calcium
  • 1 Milligramm Natrium

Gerade die großen Mengen an Kalium sind hier besonders hervorzuheben. Kalium trägt nämlich unter anderem zu einem gesunden Energiestoffwechsel bei, reguliert den Kreislauf und ist außerdem wichtig für das Nervensystem und somit für die Reizübertragung von Nerven- auf Muskelzellen verantwortlich. Nur so ist es dir möglich, dich überhaupt zu bewegen.

Kaki Obst
Die Kaki ist der perfekte Snack für zwischendurch – vor allem in Kombination mit anderen leckeren Obstsorten. Foto: chickaz/ Getty Images Signature via Canva.com

3. Wichtige Vitamine

Zusätzlich zu den Mineralstoffen beinhaltet die Kaki einige lebensnotwendige Vitamine. Davon enthält die Kaki besonders viel von diesen drei Vitaminen:

  • 7,5 Milligramm Vitamin C
  • 253 Mikrogramm Beta-Carotin
  • 8 Mikrogramm Folsäure

Besonders der große Anteil an Beta-Carotin, einer Vorstufe des Vitamin A, macht die Kaki besonders wertvoll. Beta-Carotin ist im Körper nämlich für viele Wachstumsvorgänge und den Sehprozess verantwortlich.

Fazit: Die Kaki ist gesund und du kannst sie jeden Tag essen

Wie du siehst, ist die Kaki also eine wirklich gesunde Frucht mit vielen tollen gesundheitlichen Vorteilen. Wenn du jeden Tag eine Kaki isst, versorgst du deinen Körper mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen und hältst deinen Körper dadurch gesund.

Dennoch solltest du darauf achten, dass du nicht zu viel davon isst. Die Kaki besteht nämlich nach wie vor zu einem sehr großen Teil aus Zucker. Auf 100 Gramm gerechnet beinhaltet sie etwa 13 Gramm Zucker. In Maßen ist die Kaki aber durchaus sehr gesund.